Wohnung in der zwischen Zeit vermieten das es nicht leer steht.

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von E.E., 23.08.2007.

1. E.E.

E.E. Neuer Benutzer

Hallo Leute,
    ich bin neu hier und habe schon viel gelernt :tuschel
    Danke für die guten Beiträge. :respekt
    Ich habe eine Frage, ich will meine Eigentumswohnung verkaufen, darf ich die Wohnung in der zwischen Zeit vermieten das es nicht leer steht oder gibt es ein Mindeslaufzeit.
    Mit freundlichen Grüßen
    Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. E.E.

E.E. Neuer Benutzer

Hallo Leute,
    ich bin neu hier und habe schon viel gelernt :tuschel
    Danke für die guten Beiträge. :respekt
    Ich habe eine Frage, ich will meine Eigentumswohnung verkaufen, darf ich die Wohnung in der zwischen Zeit vermieten das es nicht leer steht oder gibt es ein Mindeslaufzeit.
    Mit freundlichen Grüßen
    Danke

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Mindestlaufzeiten gibt es nicht. Allerdings ist die Vermietung einer zum Verkauf stehenden Wohnung nicht ohne Risiko. Das Mietverhältnis wird bei einem Verkauf nicht so ohne weiters zu beenden sein. Man wird also abwägen müssen, ob die erzielbaren Mieteinnahmen in einem vernünftigen Verhältnis zum Risiko beim Verkauf stehen. Dies wird nicht ohne Annahmen über die Absichten eines zukünftigen Käufers möglich sein. Unterstellt man, dass der Käufer die Wohnung selbst bewohnen möchte, wird man für eine leerstehende Wohnung sicher einen höheren Preis erzielen können. Ist die Wohnung vermietet, wird der Käufer für das mit einer Kündigung wegen Eigenbedarf verbundene Risiko mit größter Wahrscheinlichkeit einen Abschlag beim Kaufpreis durchsetzen.
    Eine Verkaufsabsicht ist nach § 575 BGB kein Grund für eine Befristung eines Mietverhältnisses.
    Allenfalls in Betracht kommen kann eine Vermietung zum vorübergehenden Gebrauch. Das Mietverhältnis könnte dann auch ohne Angabe eines Befristungsgrundes auf bestimmte Zeit abgeschlossen oder auch jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.
    Wann ein vorübergehender Gebrauch vorliegt, ist allerdings nicht eindeutig geregelt.
    Zieht der MIeter bei Ablauf der MIetzeit oder der Kündigungsfrist nicht aus, wird allerdings auch bei einer Vermietung zum vorübergehenden Gebrauch eine Räumungsklage und eventuell anschließend eine Zwangsräumung erforderlich sein. Dies erfordert Zeit kostet einiges an Geld. Damit wären wir wieder bei der Frage angekommen, ob sich das Risiko lohnt.

5. #4 Kölsch, 24.08.2007
    Kölsch

Kölsch Neuer Benutzer

Na klar es ist doch schliesslich DEINE Wohnung. Deinem Mieter solltest du nur vorher klar machen, dass er nur eine bestimmte zeit dort wohnen kann. Du machst aber keinen Mietvertrag sondern eine Nutzungsüberlassung o.ä. :vertrag Somit umgehst du die gesetzlichen Kündigungsfristen :zwinker

Gruß Kölsch

6. #5 pragmatiker, 25.08.2007
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

um gottes willen kölsch: was für ein ratschlag. :wand:

bloss nicht vermieten, denn zeitmietverträge dürfen nur unter ganz engen gründen abgeschossen werden und ein verkauf (oder verkaufsabsicht) ist kein solcher: kauf bricht nicht miete.

wer eine wohnung verkaufen will, sollte bloss nicht zwischenvermieten, denn eine vermietete wohnung erzielt in der regel wesentlich weniger kaufpreis, wenn sie überhaupt verkaufbar ist. (ausnahme: die wohnung ist klar nur als investition und nicht zum selbernutzen geeignet)

Thema: Wohnung in der zwischen Zeit vermieten das es nicht leer steht.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung leer oder vermietet verkaufen

,
  2. vermietung zum vorübergehenden gebrauch

,
  3. Wohnung nicht leer

,
  4. wohnung auf zeit leerstehend,
  5. wohnung untervermieten auf zeit,
  6. risiken untervermietung,
  7. wohnung untervermieten forum auf zeit,
  8. eigentumswohnung verkauft leer vermietung,
  9. risiko vermietung,
  10. risiko bei vermietung,
  11. wohnung auf zeit vermieten forum,
  12. nutzungsüberlassung mietvertrag untervermietung,
  13. innerhalb kündigungsfrist wohnung wieder vermietet da leer,
  14. darf man eine wohnung zwischen vermieten,
  15. muß ein vermieter leer stehenden wohnraum wieder neu vermieten,
  16. leere wohnung untervermieten,
  17. risiken beim wohnung vermieten,
  18. risiko wohnungsverkauf,
  19. wohnung gemietet nicht leer,
  20. WEG Untervermietung,
  21. mietsache zum vorrübergehenden gebrauch bei verkauf,
  22. risiko wohnung auf zeit ohne,
  23. risiko bei verkauf etw,
  24. vermieten-oder-nicht,
  25. verkauf einer etw leer oder vermietet
Die Seite wird geladen...

Wohnung in der zwischen Zeit vermieten das es nicht leer steht. - Ähnliche Themen

1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  3. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  4. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  5. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...