Wohnung in Eigenarbeit renovieren, Material steuerlich absetzbar

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Skywalker, 28.08.2015.

  1. #1 Skywalker, 28.08.2015
    Skywalker

    Skywalker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mit meiner Freundin eine ETW erworben (50%) und stecke gerade mitten in der Renovierung.
    Für Materialien (Tapeten, Fußleisten, Laminat, Spühlkasten) habe ich knapp 1600,- ausgegeben.

    Meine Freundin studiert in Australien und erziehlt momentan keine Einkünfte in Deutschland.

    Somit würde ich wenn möglich die Kosten alleine für mich berücksichtigen.

    Kann ich die Materialien absetzten? Im Internet ist immer nur die Rede von Handwerkerkosten.

    Die Wohnung soll noch dieses Jahr vermietet werden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.254
    Ist die Wohnung selbst genutzt oder wird sie vermietet?
     
  4. #3 Skywalker, 28.08.2015
    Skywalker

    Skywalker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.254
    Nochmal ganz deutlich: Ist die Wohnung derzeit selbst genutzt oder ungenutzt? Ich gehe von letzterem aus.


    Ja, vollständig. Was du über "Handwerkerkosten" gelesen hast, bezieht sich auf selbstgenutzten Wohnraum. Dabei wären tatsächlich nur die Arbeits- und nicht die Materialkosten ansetzbar, noch dazu nicht vollständig und nach oben gedeckelt. Der Deal dabei ist vereinfacht gesagt: Du zahlst den Handwerker unbar und damit nicht schwarz, dafür bekommst du marginal mehr als die Umsatzsteuer geschenkt. Das aber nur zur persönlichen Weiterbildung - für deine Situation trifft das nicht zu.

    Für dich sind die Materialien "Erhaltungsaufwendungen" (Anlage V, Z. 39-45). Eine so kleine Maßnahme kann - sofern das gewünscht ist - sofort abgezogen werden. Man dürfte sie auch auf 2-5 Jahre verteilen.


    Ich bin immer wieder fasziniert, wie wenig sich die Leute vorab erkundigen, wie das mit der Steuer funktioniert. Aber was soll's, ist ja nicht mein Geld ...

    Nein, du kannst die Kosten nicht für dich alleine berücksichtigen. Das Ergebnis eurer Vermietertätigkeit wird zunächst einheitlich betrachtet, d.h. ihr füllt gemeinsam eine Anlage V aus, die sich auf das ganze Objekt mit allen Kosten bezieht. Von den Mieteinnahmen werden also an diesem Punkt u.a. deine 1600 € für Material abgezogen. Diese Anlage kommt aber nicht zu euren persönlichen Einkommenssteuererklärungen sondern zu einer "gesonderten und einheitlichen Feststellung". Das ist eine Erklärung, in der ihr über die Aufteilung in eurer Gesellschaft bzw. Gemeinschaft Auskunft gebt. Nach der wirtschaftlichen Aufteilung (in eurem Fall hälftig) wird dann das Gesamtergebnis eurer gemeinsamen Vermietertätigkeit aufgeteilt und eurer übrigen Steuer zugeordnet.
     
  6. #5 Skywalker, 29.08.2015
    Skywalker

    Skywalker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die Rückmeldung, das Hilft mir schonmal weiter.

    Die Wohung ist zur Zeit ungenutzt und soll vermietet werden.

    Hätte ich die Wohnung mit dem Ziel gekauft zuvermieten, hätte ich mich sicher vorher auch informiert, manchmal kommt aber alles anders als man plant...
     
Thema: Wohnung in Eigenarbeit renovieren, Material steuerlich absetzbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. MIETHAUS EIGENARBEIT STEUERLICH ABSETZBAR

    ,
  2. renovierung vermietete wohnung material absetzen

    ,
  3. steuer absetzen Renovierung material

    ,
  4. eigenarbeit renovierung abschreiben
Die Seite wird geladen...

Wohnung in Eigenarbeit renovieren, Material steuerlich absetzbar - Ähnliche Themen

  1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

    Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  3. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

    normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  4. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

    Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  5. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

    Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...