Wohnung Kaufen, einziehen und eine Zimmer Vermieten

Diskutiere Wohnung Kaufen, einziehen und eine Zimmer Vermieten im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Grüsse, Ich bin ganz neu auf diesen forum auf einem Grund, ich überlege mir seit kurzem in eine Wohnung zu investieren und in diesen Wohnung...

1. jrmhrv

jrmhrv Neuer Benutzer

Grüsse,

Ich bin ganz neu auf diesen forum auf einem Grund, ich überlege mir seit kurzem in eine Wohnung zu investieren und in diesen Wohnung einzuziehen.
    Ich würde soweit alles planen, dass ich allein die gesamtkosten tragen kann und habe mir überlegt eine Zimmer (plus die gemeinschaftsräumen) zu vermieten.
    Mir wurde gesagt, dass es möglich ist, aber auch dass es nicht möglich ist (beim telefonat mit einen finanz-berater für den Kredit, oder zum mindest als "Teilvermietung") da man einer Art "Trennung" braucht um vermieten zu können.
    Da ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen kann, dass es nicht möglich ist, habe ich mir gedacht, hier zu Fragen.
    Wenn das möglich ist, ist es einen normalen "mietverhältnis" oder heisst es anders ?

Könnt ihr mir bitte da etwas erleuchten ?

2. Anzeige

3. #2 anitari, 06.04.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Es gibt keine "unnormalen" Mietverhältnisse.

Wer vermietet ist Vermieter und wer mietet ist Mieter.

Das Vermieter und Mieter manchmal in der selben Wohnung wohnen ist dabei völlig irrelevant.

BHShuber und Pitty gefällt das.
  4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Die Fragen kannst Du gerne Deinem Finazamt stellen. Die geben Dir bestimmt Auskunft darüber in wie weit man das von der Steuer absetzen kann.
    Das hat Anitari bereits erklärt.

Miete=Mieter
    Mieteinnahmen=Vermieter

Absetzen kannst Du prozentual von dem was Du vermietest.

5. jrmhrv

jrmhrv Neuer Benutzer

alles Klar danke für Ihre Antwort =)

6. #5 taxpert, 07.04.2017
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Eher nicht, denn das ist nicht Aufgabe des FA, sondern die eines Steuerberaters und das FA darf das auch gar nicht wegen des StBerG.
    Das wiederum ist dem FA vollkommen egal, den ob eine Handlung rechtlich so "möglich" ist oder ggf. sogar illegal ist für die Besteuerung nicht relevant! Merke: Ein Drogendealer ist auch ein Steuerhinterzieher, denn der Gewinn unterliegt der ESt, der Umsatz der USt!

taxpert

Thema: Wohnung Kaufen, einziehen und eine Zimmer Vermieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. internetbörsen wohnungen forum

Die Seite wird geladen...

Wohnung Kaufen, einziehen und eine Zimmer Vermieten - Ähnliche Themen

1. Wohnung möbliert vermieten.

Wohnung möbliert vermieten.: Hallo, wir spielen mit dem Gedanken, eine unserer Wohnungen möbliert zu vermieten. Wie sind da so eure Erfahrungen ? Auf was müsste man da...
  2. Neuling - Altes Haus vermieten

Neuling - Altes Haus vermieten: Guten Tag zusammen, ich bin ganz neu hier und möchte mich bezüglich Vermietung einer vorhandenen Immobilie schlau machen. Zu Beginn möchte ich...
  3. Kauf eines EFH unter Betreuer, Amtsgericht

Kauf eines EFH unter Betreuer, Amtsgericht: Hallo liebes Vermieter-Forum, ich bin seit längerem stiller Mitleser in diesem Forum. Nun habe ich auch selbst eine Frage, die hier noch nicht...
  4. Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen

Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen: Hallo zusammen, wir haben unsere Mietwohnung auf unbestimmte Zeit (maximal 2-3 Wochen) verlassen. Da es Sommer ist, warm ist und alle Heizungen...
  5. Rückbau zu zwei Wohnungen

Rückbau zu zwei Wohnungen: Hallo liebes Vermieterforum. Bei mir stellt sich die Frage, ob ich ein Objekt kaufe und zurückbauen lasse. Konkret handelt es sich um eine große...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden