Wohnung kaufen/vermieten als Kapitalanlage

Diskutiere Wohnung kaufen/vermieten als Kapitalanlage im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen! Meine Frau und ich sind ja schon seit längerem auf der Suche nach einer ETW. Leider ist das in unserem Bezirk (Berlin)...

1. #1 Karl38007, 30.04.2017
    Karl38007

Karl38007 Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Meine Frau und ich sind ja schon seit längerem auf der Suche nach einer ETW. Leider ist das in unserem Bezirk (Berlin) schwieriger als gedacht und schon seit ca. 2 Jahren Suche haben wir noch nicht das passende Objekt zur Eigennutzung gefunden.
    Das liegt auch daran, dass wir mit unserer Mietwohnung mehr als zufrieden sind.

Daher überlegen wir zurzeit, "überschüssiges Kapital" in eine kleinere Wohnung (2 Zimmer) anzulegen und diese dann zu vermieten. Der Plan dahinter: dass die Einnahmen durch Miete den Kauf der Wohnung (Kredit) zu großen Teilen decken.

Kurze Rechnung:
    Wohnung etwa 100k, Eigenkapital etwa 50K
    Nebenkosten ca. 100 Euro/Monat
    Mieteinnahmen ca. 500 Euro/Monat

Das müsste, zumindest so grob überschlagen, passen, oder? Es täte uns überhaupt nicht weh, ein paar 100 Euro pro Monat "drauf" zu zahlen, insgesamt aber sollte das sich natürlich die Waage halten.

Lage usw. ist absolut in Ordnung, aufstrebender Bezirk, gute Anbindung an Öffis, in ein paar Jahren wäre diese Gegend/das Objekt auch was für Studenten. (Spekulation, aber mein Bauchgefühl hat mich bisher immer gut beraten.)

Ich würde mich über Hinweise usw. freuen. Ein paar Dinge kenne ich auch schon selber durch die lange Beschäftigung mit den Eckdaten zur selbstgenutzen ETW, nur als Vermieter hab ich noch gar keinen Schimmer.

Langfristig ließe wäre die Wohnung auch was für unsere Kinder oder - im Alter - uns; wobei sie im zweiten Stock liegt und daher nicht 100% "altengerecht" ist.
    Besten Dank!

Karl

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja, aber bei knapp Faktor 17 muss sich das Objekt an sich in einem guten Zustand befinden, die Gemeinschaft muss gut geführt sein, ... - kurz: die Wohnung muss insgesamt in Ordnung sein, ohne akuten Handlungsbedarf oder grundlegende Probleme. Das gilt es jetzt systematisch in alle Richtungen zu prüfen.

Ich finde es gerade für die erste Immobilie immer eine gute "Versicherung", wenn man das Objekt notfalls auch selbst nutzen kann.

4. #3 Karl38007, 01.05.2017
    Karl38007

Karl38007 Neuer Benutzer

Danke für Deine Antwort!

Hab auch gesehen, dass es hier einen Strang gibt, der das Thema ja auch aufgreift.

Was ich noch nicht verstehe sind diese "Faktoren"-Angaben. Das hat was mit der Miete und dem Kaufpreis zu tun, richtig? Kann mir das mal jemand erklären bzw. einen Link geben; wie heißt das überhaupt?
    "Faktor"?

Danke noch mal!

5. #4 immobiliensammler, 01.05.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Das ist das Verhältnis Kaufpreis zu Jahres-Nettomiete, vereinfacht 100.000 Kaufpreis und 10.000 Miete wäre Faktor 10, bei 5.000 Euro Miete wäre es Faktor 20 - Mehrfamilienhäuser werden gerne so kalkuliert, Du könntest aber auch einfach die Mietrendite ausrechnen, bei Faktor 10 wären es 10 %, bei Faktor 20 5 % etc.

Karl38007 gefällt das.
  6. #5 RalfMayer, 25.06.2017
    RalfMayer

RalfMayer Neuer Benutzer

die Frage ist ob eine Wohnung alleine eine Geldanlage ist oder nicht eine Quelle von Problemen die sich Mieter nennt!

7. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Die Frage ist doch nicht, ob sich diese Wohnung selber trägt, Gewinne oder evtl. sogar Verlust macht, die Frage ist, gibt es nicht bessere, sichere Geldanlagen, die vor allem weniger Arbeit machen?
    Grundsätzlich gehe mal bitte nicht davon aus, das so eine Wohnung bei realer Rechnung, Gewinne abwirft. Wenn +/- Null am Ende steht, bist du schon ganz weit vorne.
    Falls du das nicht glaubst, hole dir mal ein Angebot einer Firma ein, was eine oberflächliche Renovierung so einer Wohung kostet, und überlege dir wie lange du vermieten mußt um das wieder rein zu bekommen.

immobiliensammler gefällt das.
Thema:

Wohnung kaufen/vermieten als Kapitalanlage

Die Seite wird geladen...

Wohnung kaufen/vermieten als Kapitalanlage - Ähnliche Themen

1. Rückbau zu zwei Wohnungen

Rückbau zu zwei Wohnungen: Hallo liebes Vermieterforum. Bei mir stellt sich die Frage, ob ich ein Objekt kaufe und zurückbauen lasse. Konkret handelt es sich um eine große...
  2. Haus anonym vermieten

Haus anonym vermieten: Hallo Zusammen, ich bin in der glücklichen Lage ein Haus geerbt zu haben. Es befindet sich in der unmittelbaren Nachbarschaft. Ich habe mich in...
  3. Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine

Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wir haben als Privatpersonen zwei kleine Einraumwohnungen in einem denkmalgeschützten Gebäude durch...
  4. Einliegerwohnung selbst nutzen, Haus vermieten?

Einliegerwohnung selbst nutzen, Haus vermieten?: Hallo liebe Community, ich bin daran interessiert ein EFH mit Einliegerwohnung zu kaufen. Die Finanzierung wurde bereits genehmigt und ich werde...
  5. Gemeinsames Haus vermieten: wie Eigenkapitalquote berücksichtigen?

Gemeinsames Haus vermieten: wie Eigenkapitalquote berücksichtigen?: Liebe Vermieter, bin neu hier im Forum und hoffe hier auf kompetente Leute zu stoßen, die mir bei meiner Frage weiterhelfen können. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden