Wohnung kaufen, WG gründen und selbst bewohnen

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von Lordi, 14.09.2015.

1. Lordi

Lordi Gast

Hallo

Ich habe mich kürzlich über Möglichkeiten informiert, in Immobilien zu investieren, bin also noch ein absoluter Neuling auf dem Gebiet. Neben dem Kauf via Finanzberater kam folgende Option auf, die mir ehrlich gesagt gut gefällt. Sagt mir doch mal, was ihr davon haltet:

Ich würde eigenständig eine ~80m² Wohnung zentral in Hannover kaufen, eine WG gründen und selbst darin wohnen. So spare ich mir die aktuellen Wohnungs-Kosten (300€) und bekomme etwa 500€ Mieteinnahmen pro Monat. Einen Mieterpool habe ich dann zwar nicht, aber doch ziemlich gute Kontrolle, wer einzieht und was konkret in der Wohnung gemacht werden muss. Wenn ich (28) nicht mehr in der WG wohnen will, kann ich sie hoffentlich zumindest ohne Wertverlust, vielleicht sogar mit Gewinn, verkaufen. Ich denke, zentrale Lage in Hannover mit guter Anbindung (wo ich selbst wohnen würde) dürfte in den nächsten Jahren nicht unbedingt an Wert verlieren.

Ich bin allerdings etwas über die (auf ImmoScout24 gefundenen) Kaufpreise von 2500-3000€ pro m².

Stelle ich mir das zu einfach vor? Oder ist es generell eine schlechte Idee?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das merkt man leider.

Was soll das sein? Wer versucht dir da etwas zu verkaufen - und was will er verkaufen?

So weit, so gut. Ob man das als Investment bezeichnen will, ist Ansichtssache. Hast du WG-Erfahrung? Wie viel Eigenkapital ist vorhanden?