Wohnung kaufen

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von Newcomer, 23.11.2007.

1. #1 Newcomer, 23.11.2007
    Newcomer

Newcomer Neuer Benutzer

Hi Leute,

wie ich schon mal geschrieben habe, bin ich an einer bestimmten Wohnng interresiert, jetzt ist mir etwas unklar und ich hoffe dass mir jemand dabei helfen kann: Ich bin an einer Galeriewohnung in einem Gebäudekomplex interresiert die von einem Hausverwalter betreut wird (die Wohnung gehört ihm nicht, aber er verkauft sie für den Besitzer), der scheinbar auch eine Maklerfunktion hat. Jetzt hat er mir das Angebot gemacht, wenn ich sein Hausmeisterbüro mitkaufe (habe bereits in einem anderen Threat darüber geschrieben), welches ihm selbst gehört, erlässt er mir Provision für beide Wohnungen. Warum tut er sowas??? Ich verstehe nicht was er für einen Vorteil davon hat, er verkauft sein eigenes Hausmeisterbüro, zahlt dann an mich die Miete und als Belohnung verlangt er nicht einmal Provision wenn ich beide kaufe? Er sagt das hat Steuerliche Gründe, kann das sein oder kann es auch was anderes sein?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Als Hausverwalter darf er keine Provision verlangen, wenn er sein eigenes Objekt verkauft. Wo ist denn da die Vermittlungsleistung? Er vermittelt sich selbst einen Verkäufer? Der Zockt, denke ich...

4. #3 Newcomer, 26.11.2007
    Newcomer

Newcomer Neuer Benutzer

Hi Capo,

darf man nur als Hausverwalter bei seinem eigenen Objekt keine Provision nehmen, oder darf man generell wenn man sein eigenes Objekt verkauft keine Provision nehmen?

P.S. Er ist irgendwie auch noch selbstständig, er vermietet alle Wohnungen in der Anlage und kassiert dafür Provision, diese gehören ihm dann nicht.

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wenn eine Verbindung zwischen Eigentümer und Vermittler besteht, gibt es keine Provision. So darf auch der Ehemann nicht als Makler auftreten, wenn die Ehefrau die Hausverwaltung übernommen hat.

6. #5 Newcomer, 28.11.2007
    Newcomer

Newcomer Neuer Benutzer

ich habe mit ihm nochmals gesprochen, ihm gehören doch beide Wohnungen, deswegen verlangt er keine Provision beim Kauf beider Wohnungen. Ich werde ihn bei Gelegenheit nochmals auf die Provisionsgeschichte ansprechen. Ich denke ich werde die Wohnungen kaufen wenn ich eine vernünftige Finanzierung finde, er bietet mir eine Preisreduzierung von einer Wohnung in Höhe von den nächsten 5 Jahresmieten (wenn ich das Geld auch noch zur Anzahlung nehme, habe ich noch weniger Nebenkosten), er muss dann die ersten 5 Jahre keine Miete bezahlen, ich denke da kann ich nicht nein sagen, danke für deine Hilfe Capo

Thema: Wohnung kaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwangsversteigerung wohnung wie läuft sowas ab

,
  2. verkaufsprovision wohnung

,
  3. darf ich als makler ein eigenes objekt provisionspflichtig verkaufen

,
  4. eigentumswohnung kauf forum wien,
  5. powered by myBB immobilien wien,
  6. hausverwalterin verkaufsprovision wohnung wie hoch,
  7. wenn ich mir eine eigentumswohnung kaufe,
  8. Immobilienforum,
  9. ich bin interresierte fur wohnung miete
Die Seite wird geladen...

Wohnung kaufen - Ähnliche Themen

1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  5. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...