wohnung kleiner als in der abrechnung

Diskutiere wohnung kleiner als in der abrechnung im Wohnungsgröße Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; :help :wand: hallo wir wohnen in einer 2,5 zimmerwohnung und wollen dämnächst ausziehen. im mietvertrag ist eine 3,3 zimmerwohnung angegeben ohne...

1. #1 maximaler, 29.10.2006
    maximaler

maximaler Neuer Benutzer

:help :wand: hallo

wir wohnen in einer 2,5 zimmerwohnung und wollen dämnächst ausziehen.
    im mietvertrag ist eine 3,3 zimmerwohnung angegeben ohne m² angabe. in der letzten nebenkostenabrechnung sind 83,73 m² wohnfläche angegeben. jetzt habe ich die wohnung mal nachgemessen und festgestellt, dass die wohnung nur 74,25 m² hat. das sind gut und gerne seit 1999 7600 euro zuviel bezahlt.
    kann mir jemand einen tip geben!?
    danke

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

ist deine Berechnung nach der WohnflVO? Ist der Balkon drin? Oder ist es eine Loggia? Dachschräge? Wie sieht es mit Keller aus?

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Es gibt deutliche Unterschiede bei den Begriffen: Wohnfläche, beheizbare Fläche

Die reine Wohnfläche ist die die im Mietvertrag steht.

Die beheizbare Fläche ist die Nutzfläche die zu Deinem Mietbereich gehört und sich in einem beheizbarem Gebäude befindet. Die aktuelle Rechstssprechung zählt da sogar Balkone dazu.

5. #4 Fridleif, 29.10.2006
    Fridleif

Fridleif Neuer Benutzer

Schwierige Sache, lt. geltender Rechtssprechung sind 10% abweichung ok. Abweichung vom Mietvertraglich vereinbarten. Aber nunja, wo kein MV-m² da keine Grundlage.

Da es bei dir "nur" 11,3 % sind würde ich bevor ich ein Gericht bemühe mit dem VM sprechen und eine Regelung finden. Die Korrektur der Nebenkostenabrechnung steht dir zu, die der vergangenen Jahre nicht, da du 12 Monate frist zur Prüfung hast.

Miss genau nach, halte dich dabei an die WohnflVO leg es deinem Vermieter vor und klärt das ohne Gericht soweit es sich machen lässt.

6. #5 maximaler, 30.10.2006
    maximaler

maximaler Neuer Benutzer

danke für die antwort! ich habe alles nach din ausgemessen . keller und balkon zu1/2 und nieschen ab 13cm tiefe dazu usw gruss michi

7. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Dann lass dir die Abrechnung vom Vermeiter erklären und rede mit ihm über diese offensichtliche Abweichung. Vielleicht hat der den Balkon ganz eingerechnet oder das Treppenhaus auf die Mieter aufgeteilt....

Zeigt er sich uneinsichtig, kann man immer noch die Gerichte bemühen ;)

Thema: wohnung kleiner als in der abrechnung
Die Seite wird geladen...

wohnung kleiner als in der abrechnung - Ähnliche Themen

1. Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?

Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?: Hallo Vermieter Forum :) Bin kein Vermieter nur ein Mensch. Ich kenne jetzt niemand der mir helfen könnte und die Einwohnermeldeamt konnten mir...
  2. Wohnung vermieten nur an Nichtraucher

Wohnung vermieten nur an Nichtraucher: Kann man eine Wohnung nur an Nichtraucher vermieten und dies in der Immobilienanzeige schreiben ,dass nur an Nichtraucher vermietet wird?Wie ist...
  3. Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen

Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen: Hallo wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen...
  4. Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten

Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten: Hallo, was benötige ich bei einer Wohnung (2 Parteien Haus) zu Vermieten? Vor kurzen ist meine Mutter ins Altersheim gekommen, jetzt würde ich...
  5. Eigenbedarfskündigung - Anbieten der bisherigen Wohnung

Eigenbedarfskündigung - Anbieten der bisherigen Wohnung: Hallo, bisher bin ich "nur" stiller Leser des Forums, jetzt habe ich aber auch mal eine Frage: Ich bewohne derzeit eine Wohnung in einem...