Wohnung komplett Renovieren + kl. Hausmeistertätigkeit

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von ben, 05.03.2007.

1. ben

ben Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

zuallererst möchte ich mich mal sehr positiv über die Qualität der Beiträge hier im Forum äussern.

Zu mir: Ich bin noch kein Mieter. Ich bin mit meiner zukünftigen Frau auf der Suche nach unserem gemeinsamen "Nest". Wir haben bisher beide bei unseren Eltern gewohnt und sind daher beide völlig unerfahren.

Hier meine Frage:

Wir haben ein Wohnungsangebot bekommen:

50qm Wohnung in etwas älterem Haus (villenähnlicher Stil). Das Haus ist ganz in Ordnung. Der große Garten etwas heruntergekommen (verwildert) Da die Hausbesitzerin altersbedingt nicht mehr im Haus wohnen kann und sich auch nicht mehr um das Haus kümmern kann bekämen wir die Wohnung extrem günstig (ca. 350 warm zzgl. Strom inkl. Garage) allerdings müssten wir uns um den Garten kümmern (der jedoch vor Einzug von GaLa Unternehmen in Ordnung gebracht würde). Das Haus (noch 2 weitere Wohnungen) wäre unbewohnt, da sich die alte Dame mit ihrer Wohnung eine Option offen halten möchte.

Was meint ihr? Zuviel Risiko was den Garten (sozusagen kleinere Hausmeistertätigkeit) angeht? Was meint ihr bezüglich der Tatsache, dass wir das große Haus allein bewohnen würden? Wirkt es sich negativ auf ein Haus aus, wenn 2/3 unbewohnt sind (wir würden in der obersten Etage wohnen)? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke
    Ben

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Leerstand als Nachbar ist SEEEEHHHRRR ruhig. Ohne Publikumsverkehr gibt's da keine Probs. Vielleicht mal bei einem Rohrbruch die Handwerkers rein lassen.

Fazit: Ich würde da einziehen, denn ein 400€ Job nebenher (was anderes ist es ja eigentlich nicht) kann so verkehrt nicht sein. Wenn jedoch mal die Zeit fehlt, staut sich das auf...

Also sollten genügend Kapazitäten frei sein und das Wohn/ Arbeitsverhältnis kann beginnen...

4. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Das einzige, worauf Ihr vielleicht achten solltet: Die Betriebs- und Heizkosten müssen korrekt abgerechnet werden, d.h. für die leerstehenden Wohnungen fallen anteilige Kosten an, die Euch nicht aufgedrückt werden dürfen. Bei Heizkosten (wenn keine Etagenheizung vorhanden ist) ist die korrekte Durchführung der Abrechnung wichtig.

Was den Garten angeht hörte sich das entgegen der Antwort von Capo für mich weniger nach 400€-Job als nach einer übernommenen Verantwortung (mit der Gegenleistung "günstigere Miete") an. Es kommt darauf an, wie intensive Wahrnehmung dieser Verantwortung von Euch verlangt wird. Generell ist ein Garten, dessen Hauptpflegearbeit sich auf Rasen- und Heckenschnitt konzentriert, aber eher eine Freude als eine Belastung - und ohne Mitmieter im Haus habt Ihr ja auch richtig was davon.

Klingt also zunächst mal alles recht verlockend. Nicht mal mit dem Lärm machen müsstet Ihr auf andere Mieter Rücksicht nehmen (Ihr könnt also endlich anfangen, das Instrument zu lernen, das Ihr immer schon lernen wolltet... ;) )

Spannend kann natürlich werden, wenn die "alte Dame" ihre Option dann doch irgendwann umsetzt - aber da scheint dann immer noch ein ganzes "Deck" dazwischen zu liegen - in die Haare dürftet Ihr Euch da kaum kriegen.

Ich versteh bloss nicht ganz, warum die Dame zwei Wohnungen leerstehen lässt, wenn sie selbst nicht mal eine davon bewohnen kann... aber das muss jeder selbst wissen.

Viel Glück im ersten gemeinsamen Nest.

Jerry

5. #4 lostcontrol, 05.03.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

hm... also ich würde da erstmal sehr gut nach dem haken dabei suchen...

die aussage verstehe ich nicht. wieso 400€-job? die mieter bekommen ja kein geld für ihre arbeit! die WARMmiete € 350,00 für 50qm ist im grossen und ganzen ok (da würde ich mir aber ganz genau aufschlüsseln lassen, was denn bei "warm" nun wirklich dabei ist und was nicht - was ist mit dem wasser? was mit dem müll? usw.) - hängt halt wirklich auch von der lage und vom zustand der wohnung ab.

bezüglich der gartenpflege würde ich ebenfalls sehr genau abchecken, was da denn alles dazugehören soll - wer zahlt das gartenwasser? wer zahlt die pflanzen (falls nachgepflanzt werden muss/soll)? ist das nötige arbeitsgerät vorhanden und funktionstüchtig? wer zahlt die betriebsmittel (z.b. benzin für den rasenmäher) dafür? wer zahlt reparaturen und wartung?
    wer bestimmt was im garten passieren muss (womöglich will die alte dame eine parkähnliche anlage und ihr einen "naturgarten")? wer trägt die verantwortung, wenn was unvorhergesehenes passiert (das beispiel mit dem baum, den der sturm aufs nachbarhaus schmeisst, hab ich ja am eigenen leib erlebt - da hätte ich die schäden am nachbarhaus bezahlen müssen, weil der baum unter meiner verantwortung stand).

ich würde in jedem falle den mietvertrag und die hausmeistertätigkeiten peinlich genau festhalten lassen.
    evtl. sogar auf einem getrennten hausmeistervertrag (gibt's im internet zahlreich zum download) bestehen.

p.s.: wie gross ist der garten denn? ich würde die anfallende arbeit da jedenfalls lieber nicht unterschätzen - habt ihr denn erfahrung mit sowas?

p.s.s.: in der überschrift steht auch was von "wohnung komplett renovieren" - was genau soll denn dazu gehören? bekommt ihr wenigstens das material hierfür bezahlt? sowas kann ganz schön ins geld gehen, auch hier würde ich erstmal alles genau durchrechnen, bevor ich mir das an die backe binde...
    (zumal ich seit 2,5 jahren auf 'ner baustelle lebe und weiss, dass einem das ganz gewaltig auf den geist gehen kann, wenn es immer irgendwo eine ecke gibt, wo's grad staubt und kleckert bzw. wo nur die hälfte funktioniert).
    und wenn's dann auch noch 'n elektriker und 'n installateur braucht, dann kann das schon auch ziemlich teuer werden...

6. #5 Thomas123, 07.03.2007
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Tja, das ist so was, was ganz hervorragend sein kann, aber wenn es nicht klappt einem den Schalf raubt.
    Ich denke mal, die alte Dame will das Haus einfach nur nicht leerstehen lassen, es wird ja auch nicht besser davon...
    Und wenn sie jetzt schon aus Altersgründen nicht mehr dort wohnen kann, wird sie es in 2 Jahren auch nicht können. Also steht das Haus weiter zu Eurer Verfügung.

Wenn ihr absolut keine Ahnung von Gartenbau und Viehzucht habt, wird es ein Abenteuer... Kommt natürlich in erster Linie auf die alte Dame an. Wenn es ein Drachen ist, macht sie Euch das Leben schwer.....wenn sie vernünftig ist, dann ist sie mit einem insgesamt ordentlichen Zustand des Garten zufrieden.

Aus der Ferne was zu sagen, ohne die Gesamtsituation einschätzen zu können, ist nicht möglich. ...

7. ben

ben Neuer Benutzer

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Entweder Traum- oder Albtraumwohnung. Ich denke, dass mir das Risiko zu hoch ist. Gerade weil die alte Dame so an dem Haus hängt. Ich will nicht dauernd fragen müssen etc. und ggf. Ärger mit der Dame haben. So schön wie ein "eigenes" Haus mit Garten klingt.

Danke für Eure Tips.... Ich werde sicherlich noch mehr Fragen posten bis wir die richtige Wohnung gefunden haben.

Ben

Thema: Wohnung komplett Renovieren + kl. Hausmeistertätigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausmeistertätigkeit mit wohnung

,
  2. wohnung mit hausmeistertätigkeit

,
  3. wohnung mit hausmeistertätigkeit münchen

,
  4. mietwohnung mit hausmeistertätigkeit,
  5. wohnen in kaiserslautern forum,
  6. wohnung komplett renovieren,
  7. mietWohnung mit Hausmeister tätigkeit,
  8. wohnung mit hausmeistertätigkeiten,
  9. mietwohnungen mit hausmeistertätigkeit,
  10. mietwohnung mit hausmeistertätigkeit wiesbaden,
  11. wohnungssuche mit hausmeistertätigkeit,
  12. hausmeistertätigkeiten,
  13. wohnen mit hausmeistertätigkeit,
  14. wohnung komplett renovieren kosten,
  15. wohnung selbst renovieren kaiserslautern,
  16. haus komplett renovieren kosten,
  17. renoviert bedürftige das Haus zu günstigen Miete gesucht,
  18. wer bietet hausmeistertaetigkeit in meppen an,
  19. wohnungsangebot mit hausmeistertätigkeit,
  20. wohnund und hausmeistertätigkeit,
  21. mietwohnungen mit hausmeistertätigkeiten,
  22. biete wohnung mit hausmeistertätigkeiten,
  23. wohnung mit hausmeistertätigkeit stuttgart,
  24. mietwohnung mit hausmeistertätigkeit kempten,
  25. wohnungssuche mit hausmeistertätigkeit münchen
Die Seite wird geladen...

Wohnung komplett Renovieren + kl. Hausmeistertätigkeit - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  4. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...