wohnung Kündigen wegen Eigenbedarf

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von yoshi, 04.03.2014.

  1. yoshi

    yoshi Gast

    Hallo zusammen,

    meine Oma hat vor ca. 3 Jahren ihre 3 Zimmer Wohnung vermietet. Ich würde jetzt gerne von Zuhause in diese Wohnung zusammen mit einem Freund einziehen (wegen Eigenbedarf). Wir können dem Mieter keine Ausweichwohnung anbieten da dies die einzigste Wohnung ist die wir neben meinem Elternhaus und dem Haus meiner Oma haben. Wie seht ihr da meine Chancen im Falle eines Rechtsstreites?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.743
    Zustimmungen:
    338
    Hier könnten Fachanwälte entweder weiterhelfen. Anderes wäre Spekulation.
     
  4. #3 Pharao, 05.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2014
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi Yoshi,

    man kann immer probieren dem Mieter a´la Eigenbedarf zu kündigen oder mit ihm einen Aufhebungsvertrag abzuschliesen.

    Nur wenn die Mieter damit eben nicht einverstanden sind, kann`s halt passieren das eine Eigenbedarfskündigung dann vor Gericht landet. Wie da die Chancen steht, wird dir am besten ein Anwalt sagen können.

    Wieviele Wohnungen gibt es dann da und lebt deine Oma auch dort ? Ggf. käme ja auch die erleichterte Kündigung in Frage, falls hier die Voraussetzungen stimmen.
     
  5. Yoshi

    Yoshi Gast

    "Nur wenn die Mieter damit eben nicht einverstanden sind, kann`s halt passieren das eine Eigenbedarfskündigung dann vor Gericht landet. Wie da die Chancen steht, wird dir am besten ein Anwalt sagen können."

    --> Ich müsste mir in diesem Fall sowieso einen nehmen nur dachte ich dass hier vielleicht schon jemand Erfahrung damit hat. Ich weiß auch nicht ob dass ein Typischer Fall von Eigenbedarf ist oder man andere Vorrausetzungen bräuchte.

    "Wieviele Wohnungen gibt es dann da und lebt deine Oma auch dort ? Ggf. käme ja auch die erleichterte Kündigung in Frage, falls hier die Voraussetzungen stimmen."

    Die Wohnung meiner Oma und eine Einligerwohnung. Ja meine Oma lebt da noch. Ist aber auch nicht vergleichbar da die Wohnung in die ich ziehen möchte in der Stadt ist und die Einligerwohnung im Haus meiner Oma aufm Dorf 10 Kilometer entfernt liegt. Desweiteren hat die Einliegerwohnung nur 2 Zimmer.
     
  6. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.418
    Ort:
    Mark Brandenburg
    @Yoshi: es ging darum ob die Oma in dem gleichen Haus lebt wie die Wohnung in die du einziehen möchtest. Das würde eventll. die Möglichkeit einer vereinfachten Kündigung des Mieters eröffnen. Auch könnte es der Argumentation im Falle eines Rechtsstreits zu gute kommen. Z.Bsp. die (temporäre) Pflege im Krankheitsfalle sonstige Unterstützung usw.
    Das wären Argumente die der Amtsrichterin der heutigen Tage durchaus auch mal so etwas wie Menschlichkeit und soziale Fürsorge der raffgierigen, bösartigen und überhaupt burnsartigen Vermieter nahe bringen könnten.
     
Thema:

wohnung Kündigen wegen Eigenbedarf

Die Seite wird geladen...

wohnung Kündigen wegen Eigenbedarf - Ähnliche Themen

  1. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

    normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  2. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

    Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  3. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

    Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

    Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...