Wohnung leer halbe Miete oder BK

Diskutiere Wohnung leer halbe Miete oder BK im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Liebes Forum, mich würde interessieren wie andere Vermieter die Situation handeln.Bin privater Kleinvermieter von 2 bzw.3.Zimmerwohnungen.Manchmal...

1. marina

marina Benutzer

Liebes Forum,
    mich würde interessieren wie andere Vermieter die Situation handeln.Bin privater Kleinvermieter von 2 bzw.3.Zimmerwohnungen.Manchmal kommt es vor,dass man nicht sofort einen Anschlussmieter findet .
    Dies hängt oft mit der Kündigungsfrist der Mieter zusammen. Sie wollen nicht gerne doppelt bezahlen.Wenn der Mietvertrag dann abgeschlossen ist, möchten viele dann doch vorher in die Wohnung.Sie wissen ja, dass
    Leerstand ist.Sollte man hier nur die Betriebskosten oder die halbe Miete verlangen oder sich gar nicht drauf einlassen.Will kein Erbsenzähler sein,will mich aber auch nicht austricksen lassen.

Danke für Infos
    marina

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Mindestens die verbrauchsabhängigen Betriebskosten sollten selbstverständlich sein. Der Rest hängt für mich von der Dauer ab. Für einzelne Tage verlange ich nichts, aber bei 2 Wochen muss man dann doch mal über eine halbe Miete nachdenken. Auch beliebte Verhandlungsmasse: Vollständige Kautionszahlung bei Schlüsselübergabe. Einseitig und damit zum Nachteil des Mieters wäre das ja unzulässig, aber wenn es eine Gegenleistung gibt ...

dots gefällt das.
  4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

genau so verfahre ich, so auch in dem Mietvertrag, den ich letzten Freitag unterschrieben habe und dessen Mietgegenstand derzeit mein Wochenende und sonstige "Freizeit" füllt...
    Für entsprechende Renovierungs- und sonstigen Herrichtungsarbeiten ist bei mir grundsätzlich ein Monat "Leerstand" eingeplant, gerade auch da es nicht das erste mal wäre, dass der ziehende Mieter nicht doch noch ein-zwei Tage überzieht, weil er schlicht seinen Umzug unterschätzt hat und für den Vermieter nicht mehr erreichbar ist, so man ihn nicht direkt vor Ort gegriffen bekommt.

5. #4 ehrenwertes Haus, 27.05.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

https://www.haufe.de/immobilien/ver...ermieter-riskiert_idesk_PI9865_HI2551952.html

Lies dir den Link bitte mal durch, damit du weißt in welche Fallen du tappen kannst.

Den Mieter vorzeitig in die Wohnung lassen wird häufig gemacht.
    Mein Tipp ist das schriftlich festzuhalten was dann vor Mietbeginn gemacht werden darf (z.B. nur Ausmessen, "Umzugslager", Malerarbeiten...) und auch wie ihr euch finanziell einigt. Bei einzelnen Tagen vorab finde ich schriftform aber auch überzogen aufwändig.

6. #5 immodream, 27.05.2018
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Marina,
    da ich inzwischen nur leerstehende Wohnung nach Reinigung und Reparaturen vermiete, passiert es bei mir öfters, das eine Wohnung bei Abschluß des Mietvertrages eigentlich einzugsfertig ist.
    Gerade bei jungen Leuten, die noch bei den Eltern wohnen, möchten die natürlich so schnell wie möglich die Möbel kaufen und daher alles ausmessen und noch Verschönerungen durchführen.
    Wenn die ihre zwei Kautionen bezahlt haben, können die bei mir sofort die Schlüssel haben und es wird vereinbart, ab Schlüsselübergabe die Nebenkosten zu zahlen.
    Grüße
    Immodream

7. #6 FMBerlin, 27.05.2018
    FMBerlin

FMBerlin Erfahrener Benutzer

Bei mir gibt es die Schlüssel immer erst bei Mietvertragsbeginn. Hat der Mieter selbst noch eine Kündigungsfrist von 3 Monaten und möchte schon früher einziehen, komme ich ihm soweit entgegen, daß im Mietvertrag vereinbart wird, für die ersten bis zu 2 Monate nur die Betriebskosten zu zahlen. Abgesprochen wird das meist schon bei Besichtigung, spätestens im Termin zur Vertragsunterzeichnung.

8. #7 Malina123, 27.05.2018
    Malina123

Malina123 Erfahrener Benutzer

Bei mir gibt es maximal 5 Tage vor Mietbeginn die Schlüssel. Die Kaution muss auch dafür eingegangen sein.

9. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

So hatte ich es neulich ebenfals. Was die angenehmste Neuvermietung ever.:046sonst:

Thema:

Wohnung leer halbe Miete oder BK

Die Seite wird geladen...

Wohnung leer halbe Miete oder BK - Ähnliche Themen

1. Psychoterror durch Mieter

Psychoterror durch Mieter: Allen Forumsmitglieder einen guten Tag (oder jetzt gerade um 3 Uhr eher gute Nacht), durch meine Internetrecherche bin ich auf dieses Forum...
  2. Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung

Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung: Ende Juni erhielt ich die Betriebskostenabrechnung 2018 von der Hausverwaltung. Da ich zum Jahresende den Schreibtisch voll habe und nicht mehr...
  3. Mieterhöhung bei Wohnung unter 40 qm

Mieterhöhung bei Wohnung unter 40 qm: Hallo zusammen, in meinem Objekt in Köln habe ich eine Wohnung mit 12,80 qm. Hier würde ich gerne die Miete erhöhen. Der Mietspiegel Köln gibt...
  4. Probleme mit Mietern eines anderen Eigentümers

Probleme mit Mietern eines anderen Eigentümers: Ich bräuchte wieder mal ein paar Denkanstöße von Euch allen: Folgende Situation: - Stadt in Westsachsen mit rund 70.000 Einwohner - MFH mit 7...
  5. Mieter/in installiert Steckdose ohne Erlaubnis was tun?

Mieter/in installiert Steckdose ohne Erlaubnis was tun?: Hey Leute, die Mieterin die mittlerweile raus ist, hat eine Steckdose in der Wohnung angebracht aber ohne unsere Erlaubnis. Ihr *Ehemann* ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden