Wohnung mit Mieter geerbt, was nun?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Highdru, 17.02.2011.

1. #1 Highdru, 17.02.2011
    Highdru

Highdru Neuer Benutzer

Hallo Zusammen :),

ich bin vor wenigen Tagen ein verhältnismäßig junger Eigentümer einer Wohnung geworden (Erbschaft).

Diese Wohnung ist vermietet.
    Der Mieter wird ja meines Wissens nach automatisch übernommen (was mir sehr recht ist), jedoch ergeben sich dadurch bei mir folgende Fragen:

Wie und vor allem was alles sollte/muss ich dem Mieter nun mitteilen?
    Muss ich auch der eingesetzten Hausverwaltung bescheid geben?

Ich denke die Fragen sollten leicht zu beantworten sein. Ich für meinen Teil habe selbst leider noch nicht einmal eine Wohnung angemietet und stehe nun mit den Pflichten eines Vermieters auf weitem Flur ^^.

Deshalb hoffe ich dass mir hier jemand behilflich sein kann und bedanke mich schon mal für die Antworten!

Freundliche Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Hallöchen,

Du solltest dem Mieter in einem kurzen Schreiben den Sachverhalt mitteilen und um Überweisung der Miete auf Konto XXXX bitten. Ebenso solltest Du der HV schriftlich Bescheid geben und Deine Kontaktdaten angeben sowie das Konto zur Abbuchung des Hausgelds angeben.

4. #3 77Carina, 17.02.2011
    77Carina

77Carina Erfahrener Benutzer

Schließe mich helaba an, Kontaktaufnahme mit Mieter, Hausverwaltung, so schnell wie möglich.

Falls das eine Eigentumswohnung ist und nicht eine Doppelhaushälfte, solltest du auch den Hausverwalter bitten, dir die Gemeinschaftsordnung des Hauses geben.

Jedes Haus hat seine Regeln, die nennt man Gemeinschaftsordnung, da steht dann auch drin, wieviel du monatlich Hausgeld bezahlen mußt. Der Hausverwalter hat dann noch einen Ordner mit Beschlüssen, das sind auch Regelungen, die vor deiner Zeit im Haus getroffen wurden, du bist jetzt automatisch an diese Regeln gebunden.

Dann gibt es einmal im Jahr eine Versammlung, wo alle Eigentümer ein Mitsprache/Mitbestimmungsrecht ausüben.

Aber nun mal: herzlichen Glückwunsch zur Immobilie.

5. #4 Highdru, 18.02.2011
    Highdru

Highdru Neuer Benutzer

Ich danke euch vielmals für die Antworten!

Eine abschließende Frage zu diesem Thema (ich hab das Gefühl zu anderen Themen werde ich hier noch oft vorbeischauen ;D ) hätte ich nun aber nun doch noch.

Wie untermauere ich denn meine Glaubwürdigkeit bei der Mieterin?
    Bekomme ich, sobald die Umschreibung im Grundbuch vollzogen ist, ein Schreiben dass ich ihr ihn Kopie übergeben kann?

Schließlich könnte doch sonst jeder kommen und sagen, dass er die bisher gezahlte Miete gern auf seinem Konto hätte ;).

Danke!
    Ich hoffe dass alles gut und Reibungslos verlaufen wird.
    Aber das tut wahrscheinlich jeder Vermieter :P.

6. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Ja genau. Das Grundbuchamt schickt Dir nach Änderung einen Grundbuchauszug zu, wo Du als neuer Eigentümer eingetragen bist.

7. #6 armeFrau, 18.02.2011
    armeFrau

armeFrau Erfahrener Benutzer

Sollte man wirklich einen Grundbuchauszug beifügen? Das würde ich sehr ungern tun.
    Einer Hausverwaltung würde ich einen Grundbuchauszug in Kopie senden aber doch nicht dem Mieter.

Dem Mieter würde ich ein genau detailliertes Schreiben per Einwurfeinschreiben senden, mit allen Angaben des bisherigen Eigentümers und mit allen Angaben des neuen Eigentümers, einschließlich Telefonnummern und Erreichbarkeit und natürlich der Angabe ab wann auf welches Konto zukünftig die Miete zu überweisen ist.

8. #7 Highdru, 19.02.2011
    Highdru

Highdru Neuer Benutzer

Ich danke euch noch einmal für die Hilfestellung und die Ratschläge!

Ich werde nun den erhalt des Grundbuchauszugs abwarten (das sollte ja nicht so lange dauern) und bis dahin die Schreiben aufsetzen.

Evtl. wird mir dann bewusst warum du keine Kopie des Grundbuchauszugs an einen Mieter übergeben würdest.
    Du hast aber sicher recht. Eigentlich sollte es genügen wenn ich in dem Schreiben diverse Daten aufzähle die nicht jedem bekannt sein sollten.

9. #8 armeFrau, 19.02.2011
    armeFrau

armeFrau Erfahrener Benutzer

Ja, warte mal den Grundbuchauszug ab.
    Aber beim Vermieten zeigt man dem Mieter ja auch keinen Grundbuchauszug.
    Wenn du schreibst, dass du der Erbe von Frau xyz bist und alle persönlichen Angaben lieferst, dürfte das doch reichen.

10. #9 Christian, 21.02.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

ich würde den Mietern auch keinen Grundbuchauszug vorlegen, solange die Mieter dir die Geschichte mit dem Erbe abnehmen. Wenn Zweifel aufkommen, kannst du immer noch anbieten, den Grundbuchauszug zu besorgen.

Ich würde, wie bereits geschrieben, alles wesentliche nett und freundlich in einem Brief zusammenfassen. Diesen Brief würde ich persönlich abgeben, oder, noch besser, die Mieter auf eine Tasse Kaffee zu sich einladen und dabei alles besprechen und den Brief übergeben, in dem alles nochmal schriftlich steht.

Ich könnte mir vorstellen, daß man beim monatlichen Überweisen der Miete an einen "anonymen Vermieter" eher so ein komisches Gefühl bekommt, als wenn man weiß, wie sein Vermieter aussieht und wo/wie der wohnt.

Gruß,
    Christian

Thema: Wohnung mit Mieter geerbt, was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag geerbt

,
  2. Wohnung geerbt was tun

,
  3. mietwohnung geerbt

,
  4. haus geerbt neuer mietvertrag,
  5. wohnung mit mieter geerbt,
  6. haus geerbt mit mieter,
  7. haus geerbt neue mietverträge,
  8. wohnung geerbt,
  9. mieter geerbt,
  10. wohnung geerbt neuer mietvertrag,
  11. Haus geerbt mit mietern,
  12. Haus mit Mietern geerbt,
  13. mieter im geerbten haus,
  14. hausverwaltung grundbuchauszug,
  15. mietshaus geerbt,
  16. geerbtes haus mit mieter drin,
  17. geerbter mietvertrag,
  18. mietshaus geerbt neue mietverträge machen,
  19. wohnungen geerbt,
  20. haus geerbt was nun,
  21. wohnung geerbt mietvertrag,
  22. mietwohnungen geerbt,
  23. neuer mietvertrag bei geerbter wohnung,
  24. geerbte immobilie mieter,
  25. haus geerbt mieter
Die Seite wird geladen...

Wohnung mit Mieter geerbt, was nun? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  3. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  4. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  5. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...