Wohnung mit Nachtspeicherheizung schwerer vermietbar?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von pstein, 08.05.2011.

  1. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Sind eigentlich Wohnungen mit Nachtspeicherheizung schwerer vermietbar?

    Wenn ja mit wieviel % Abschlag vom "normalen" Mietpreis muss man etwa rechnen?

    Peter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 08.05.2011
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    klar sind die schwerer vermietbar, da die heizkosten ja deutlich höher liegen als z.b. bei öl- oder gasheizung.
    wieviel das in prozent ausmacht - keine ahnung. ich würde annehmen mal man könnte das ausrechnen /überschlagen wenn man die daten dazu hat, um wieviel prozent die wohnung durch die nachtspeicherheizung den mieter teurer kommt als bei "normaler" beheizung.
    ich tippe mal heute wird kaum mehr jemand 'ne wohnung mit nachtspeicheröfen anmieten - wir kennen ja alle die steigenden strompreise, und es schaut ja nicht so aus als würde sich das in absehbarer zeit ändern, im gegenteil.

    zudem sollen nachtspeicherheizungen ja ohnehin verboten werden, es gibt zwar 'n bestandsschutz, aber der läuft eben auch irgendwann aus. irgendwo hier im forum gibt's dazu auch 'n thread.
     
  4. #3 Christian, 09.05.2011
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    "klar sind die schwerer vermietbar, da die heizkosten ja deutlich höher liegen als z.b. bei öl- oder gasheizung."

    Das kann ich nicht so stehen lassen ;-)

    Peter, wenn du eine Wohnung vermieten möchtest, reicht es, wenn du genau einen Mieter findest, der die Wohnung so mieten will, wie sie ist - einer! Wenn du genau diesen einen Mieter gefunden hast, der die Wohnung mit Nachtspeicherheizung für den geforderten Mietpreis mieten will, kann es dir sostwo vorbeigehen, daß 90% aller Franzosen keine Wohnung mit Nachtspeicherheizung mieten wollen würden. ;-)

    Und ob die Kosten mit Nachtspeicherheizung wirklich höher sind, wäre erst mal zu prüfen.

    Peter, stell dir jetzt mal vor, der potentielle Mieter will deine Wohnung nur ein paar Tage im Jahr nutzen - warum auch immer. Sei es als Ferienwohnung, weil er wochenlang auf Montage ist, woanders arbeitet oder sonstwas.

    Eine Öl- oder Gasheizung verursacht auch Kosten, wenn gar nicht geheizt wird. Nachtspeicherheizungen m.W. nicht. Nachtspeicherheizungen müssen m.W. nicht (oder nicht so oft wie Öl- oder Gasheizungen) gewartet werden. Schornikosten fallen bei Nachtspeicherheizungen keine an.

    Wenn du die Wohnung vielleicht entsprechend "anpreisen" kannst und die entsprechende Zielgruppe vorhanden ist, kann es also durchaus sein, daß so eine Wohnung viel leichter zu vermieten ist. Es kommt halt immer auf die konkrete Situation mit allen Umständen an.

    Gruß,
    Christian
     
  5. #4 lostcontrol, 09.05.2011
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    hast ja recht christian - es hängt natürlich immer von der nutzung ab.
    bezüglich der kosten halte ich mich an die aussagen von heizer im anderen thread - wenn's jemand wissen müsste dann wohl er...
     
  6. #5 Christian, 09.05.2011
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    "aussagen von heizer im anderen thread"

    Hey Losti,

    welche Aussage in welchem Thread?

    Gruß,
    Christian
     
  7. #6 lostcontrol, 09.05.2011
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    christian, ich find mich doch hier nimmer zurecht...
    in dem anderen thread des TE - das weiss ich immerhin... titel war auch irgendwas mit nachtspeicherofen wenn ich mich recht erinnere...
     
  8. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke.

    Was kostet denn so die Umrüstung einer Wohnung auf Gasheizung?
    Der Gasanschluss bis in die Wohnung existiert bereits

    Peter
     
  9. #8 lostcontrol, 09.05.2011
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    das wird davon abhängen was du haben willst. wenn die leitungen schon existieren ist das ja schon mal prima, denn das dürfte inklusive wände aufreissen, neu verputzen und tapezieren/malern schon ein ziemlich fetter posten sein.

    sind die gasleitungen denn einigermassen neu?
    ich konnte z.b. die alten gasleitungen NICHT reaktivieren, wurde nicht zugelassen. musste also alles neu gemacht werden, und das war nicht nur erheblicher aufwand sondern auch ganz schön teuer für mein gefühl.

    ansonsten wirst du dir wohl 'n kostenvoranschlag machen lassen müssen - gibt ja so einiges zur auswahl, angefangen mit der gas-zentralheizung bis hin zu gasthermen für jede wohnung einzeln.
    ist also hier im forum nicht zu beantworten.
    und du musst dir auch erstmal klar drüber sein was genau du haben willst an heizung.
     
  10. #9 Christian, 09.05.2011
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter,

    meine ersten Gedanken dazu waren:
    - willst du wegen der neuen Gasheizung mehr Miete verlangen?
    Falls ja:
    - Gibt der Markt die höhere Miete her? Ein Mieter reicht, siehe oben - aber wenn in der Nachbarschaft 3 bessere Wohnungen leer stehen, für die weniger Miete fällig werden soll ...
    - Wie lange dauert es, bis du das Geld, was du in die Heizungsanlage steckst, durch höhere Mieten wieder drin hast?
    - Kommst du am Ende vielleicht sogar besser dabei weg, wenn du ggf. weniger Miete verlangst, aber die Nachtspeicherheizungen drinlässt und stattdessen das Geld für die Gasheizung woanders investierst?

    Gruß,
    Christian
     
  11. #10 Thomas1234, 10.05.2011
    Thomas1234

    Thomas1234 Gast

    bei Nachtstromspeicherheizungen fallen die Wartungskosten der gesamten Heizungsanlage sowie die Kosten für den Schornsteinfeger weg. Außerdem wird ein Heizungsraum gespart. Kosten für Austausch von defekten Pumpen, Brennern, etc. fallen nicht an, weil es die nicht gibt......;-)

    Klar, Strom ist teuerer...aber jedes Ding hat nu mal 2 Seiten......

    Grüß DichLosti...immer noch da...?!!
     
  12. tokape

    tokape Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Geht der NT-Speicher kaputt, kostet ein neuer ab 600,- aufwärts. Da können also auch Kosten anfallen!
    Man muss ja nicht direkt Wände aufreissen um Leitungen zu legen. So etwas macht man relativ einfach auf Putz in Höhe des Bodens. Dann kommen schöne Leitungsfussleisten davor und das ganze sieht perfekt aus. Wird also nicht so teuer. Ist halt nur die Frage nach der Therme. Rüstest du jede Wohnung einzeln aus, musst du für jede halbwegs vernünftige Therme ab 3.000,- aufwärts rechnen. Eine grosse fürs ganze Haus kostet 7.000,- Euros
     
  13. icke

    icke Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter,

    erstmal: Christian hat recht. Du kannst ja mit den niedrigeren Nebenkosten argumentieren und vielleicht ist in deiner Umgebung eine Nachtspeicherheizung gar nicht sooo ungewöhnlich. Es gibt Landstriche, da kommen die noch recht häufig vor. Und wenn deine Wohnung ansonsten toll ist, dürfte das eigendlich kaum ein Hinderungsgrund sein.
    Zum Thema Bestandsschutz der bald auslaufen soll ( Nachtspeicherverbot )
    Bitte erstmal kundig machen ! Am besten rufst du mal deinen Stromlieferanten an, der wird dir das genauestens erklären. Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Und beim Thema Nachtspeicher gibt es massig an Außnahmereglungen.
    Gasheizung: Kommt auch wieder auf den Landstrich und den Handwerker an. Ob deine Gasleitung noch den heutigen Bestimmungen entspricht, kann dir dein Gaslieferant sagen, ggf. auch der Klemptner.
    Eine neue Heizung einzubauen, ist kein Hexenwerk und soooo viel an Mauerwerk/Tapeten geht auch nicht kaputt. Du kannst die Rohre zu den Heizkörpern auf Putz verlegen lassen, fände ich eh besser. Es gibt große Bohrer für das Mauerwerk, da geht nicht wirklich viel kaputt ( kommt aber auch auf die Bausubstanz und das Können der Handwerker an ).
    Ich hab hier einen Kostenvoranschlag liegen, da käme die neue Gasbrennwerttherme, samt Heizkörper, Piefe durchs Dach und Arbeitslohn auf etwas über 5000,-€ . Also ALLES inklusive !!! Gasleitung liegt schon.
    Preise und Leistung vergleichen bringt eine Menge !!!

    Übrigens: ein wirklich toller und UNABHÄNGIGER Berater in Sachen Heizung ist der Schornsteinfeger. Meine sind klasse ( bis auf einen ) und haben mir schon wirklich toll geholfen und mich super beraten.

    Mach dir also keine Sorgen und laß dir deine Unsicherheit im Gespräch mit potenziellen Mietern nicht anmerken. Wird schon werden.

    Viele Grüße,
    Icke


    P.S.: Sind die Nachtspeicherheizungen asbestfrei ??? Diese Frage wird mit Sicherheit kommen und will dann beantwortet werden. Info`s darüber gibt dir der Geräterhersteller, da brauchst du nur anrufen und dem die Gerätenummer sagen. Ggf. die Aussagen sich schriftlich bestätigen lassen.
     
Thema: Wohnung mit Nachtspeicherheizung schwerer vermietbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachtspeicherheizung kosten 2011

    ,
  2. wohnung mit nachtspeicherheizung

    ,
  3. nachtspeicherheizung mietwohnung

    ,
  4. Nachtstromspeicherheizung umrüsten,
  5. wohnung mit nachtspeicherheizung kaufen,
  6. Mietwohnung mit Nachtspeicherheizung,
  7. nachtspeicherofen kosten,
  8. nachtspeicherheizung kosten,
  9. kosten umrüstung nachtspeicherheizung ,
  10. eigentumswohnung mit nachtspeicher,
  11. miete nachtspeicherheizung,
  12. nachtspeicherheizung miete,
  13. wohnung mit nachtspeicher,
  14. nachtspeicheröfen kosten 2011,
  15. nachtspeicheröfen in mietwohnung,
  16. wohnungen mit nachtspeicheröfen,
  17. nachtspeicherheizung vermietung,
  18. nachtspeicher mietwohnung,
  19. nachtspeicher umrüsten,
  20. eigentumswohnung nachtspeicherheizung,
  21. nachtspeicherheizung umrüsten auf gas,
  22. umrüstung nachtspeicherheizung kosten,
  23. nachtspeicherheizung kaufen,
  24. nachtspeicher miete,
  25. nachtstromspeicherheizung kosten
Die Seite wird geladen...

Wohnung mit Nachtspeicherheizung schwerer vermietbar? - Ähnliche Themen

  1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

    Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

    Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

    Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  4. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

    Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...