Wohnung mit Nord-Süd oder Ost-West Ausrichtung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von FloJo, 28.11.2009.

1. FloJo

FloJo Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte eine Wohnung kaufen. Da ich viel Licht bevorzuge, möchte ich beim Kauf darauf achten, dass die Richtung optimal ist.

ICh denke eine OSt-West Ausrichtung ist hierfür besser geeignet, da ich sowohl morgens als auch abends Lichteinstrahlung habe.

Oder irre ich mich und ist eine Süd-Nordausrichtung besser?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 29.11.2009
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Wohnzimmer Richtung Süd oder Südwest. Strasse im Norden.

4. #3 lostcontrol, 29.11.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

damit du im schlafzimmer auch was vom strassenlärm hast? *lach*

also ich versteh die frage nicht ganz.
    nord-süd-ausrichtung, soll das bedeuten dass nur auf der nord- und der südseite fenster sind? was sind das denn für wohnungen? mittelhaus im reihenhaus oder wie muss ich mir das vorstellen?
    ebenso west-ost-ausrichtung - keine fenster nach süden oder norden? wie geht das (ausser beim mittelhaus im reihenhaus)?

eine frage nach süd-west- / nord-ost- / süd-ost- / nord-west-ausrichtung könnte ich eher nachvollziehen...

meine erfahrungen:
    ich geniesse es sehr, balkon und dachterrasse nach westen zu haben, weil ich so am spätnachmittag bzw. abend in der sonne sitzen kann.
    wer gerne auf dem balkon frühstückt, sollte dagegen eher den balkon nach osten haben.
    viele fenster nach süden haben unter umständen den nachteil, dass sich die wohnung tagsüber durch sonneneinstrahlung stark aufheizt, je nach qualität der fenster, isolierung des hauses und natürlich der möglichkeit die rolläden runterzulassen bzw. fensterläden zu schliessen.
    nord-ost-ausrichtung ist natürlich duster, für mich wär das nichts.

ich würde jetzt mal davon ausgehen dass die meisten wohnungen vor allem fenster nach zwei bzw. drei aneinander angrenzende richtungen haben und eher nicht an gegenüberliegende (ausnahme: das besagte reihen-mittelhaus).

5. MarQi

MarQi Erfahrener Benutzer

@ lostcontrol, hast du jemals schon eine wohnung von innen gesehen? es gibt zig tausend wohnungen in deutschland die nur fenster zur süd- und nordseite haben. schau dir doch mal den typischen zeilenbau aus den 60ern an. nordseite treppenhaus, bad, küche, kinderzimmer und zur südseite wohn- und schlafzimmer. an der west-& ostseite grenzt logischerweise das nachbarhaus an.

back2topic: ost-west oder süd-nord ist gleichwertig und ist eigentlich kein entscheidendes kaufkriterium. ich persönlich würde ost-west bevorzugen.

6. #5 lostcontrol, 29.11.2009
    lostcontrol

also zum einen: nö, ich hab natürlich noch nie wohnungen von innen gesehen. ich verlass ja auch nie mein häusle, das fenster nach allen seiten hat.

spass beiseite:
    was du beschreibst entspricht ja in etwa dem, was ich mit reihen-mittel-haus meinte.
    ich hätte jetzt angenommen dass diese fälle seltener sind, liegt vielleicht auch an der regional unterschiedlichen bauweise.
    bei uns liegen die treppenhäuser in mehrfamilienhäusern meist innen im haus mittig, daraus ergibt sich dann eher die situation dass 'ne wohnung nach 2 oder 3 seiten fenster hat, die dritte bzw. vierte seite geht ins treppenhaus.

7. MarQi

MarQi Erfahrener Benutzer

mit meiner frage wollte ich dich auch nur ein wenig provozieren ;)

unter einem reihenmittelhaus versteh ich halt ein simples reihenhaus aber kein mehrfamilienhaus. wir meinen aber schon das gleiche... ich denk nicht, dass es da so große regionale unterschiede gibt. Selbst in stuttgart gibts doch blockrandbebauung. das heißt eine seite zur straße, die gegenüberliegende in den innenhof und an den restlichen beiden seiten grenzt das nachbarhaus. aber genug jetzt zu dem thema ^^

8. #7 lostcontrol, 29.11.2009
    lostcontrol

funktioniert immer wieder, gell? *lach*

klar - die typische städtische bebauung halt.
    aber ich würd halt auch nicht immer vom städtischen umfeld ausgehen, bzw. ich tu's ganz subjektiv schon deshalb nicht, weil ich zwar auch schon in großstädten gewohnt hab (echt jez! *g*), aber letztendlich eben doch mehr mit kleinstadt-bebauung zu tun habe, und da gibt's, zumindest bei uns, halt eben doch weit häufiger den typus "freistehendes, mehrstöckiges mietshaus".

aber zurück zum thema:

@ FloJo:

ich denke du solltest das von deinen persönlichen vorlieben und verhaltensweisen abhängig machen. mein lieblingsbeispiel hab ich ja schon genannt, abends auf dem balkon in der sonne sitzen kannst du halt nur dann, wenn der nach westen ausgerichtet ist. das bringt dir aber natürlich nur dann was, wenn du einen normalen arbeitstag hast und nach der arbeit nachhause kommst. wenn du schichtarbeiter bist und z.b. morgens heimkommst, dann bist du mit einer ost- oder südausrichtung besagten balkons für dein feierabendbierchen in der sonne sicher besser dran.

wenn du's gerne hell hast, dann stellt sich natürlich die frage WANN du es gerne hell hast. fenster nach süden bringen dir mittags/nachmittags helligkeit und sonne in den raum, aber am spätnachmittag/abend hast du da nicht viel davon.

mir fehlt im privathaus so ein bisschen die morgensonne (nach osten hab ich nämlich im schafzimmer kein fenster) - dafür hab ich aber einen sagenhaften blick auf den sonnenuntergang.

Thema: Wohnung mit Nord-Süd oder Ost-West Ausrichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung ausrichtung

,
  2. wohnungsausrichtung

,
  3. wohnung nordseite

,
  4. wohnung nord süd ausrichtung,
  5. ausrichtung der wohnung,
  6. wohnung ost west ausrichtung,
  7. nord süd ausrichtung haus,
  8. süd west ausrichtung,
  9. beste ausrichtung wohnung,
  10. wohnung nordausrichtung,
  11. wohnung mit nordausrichtung,
  12. wohnung westausrichtung,
  13. haus ost west ausrichtung,
  14. nordseite wohnung,
  15. wohnung ostseite,
  16. wohnung ostausrichtung,
  17. haus nordausrichtung,
  18. wohnung nord-ost ausrichtung,
  19. Haus Nord Süd ausrichtung,
  20. beste wohnungsausrichtung,
  21. wohnung nach osten,
  22. ausrichtung einer wohnung,
  23. nordwestausrichtung,
  24. westausrichtung wohnung,
  25. ost west ausrichtung wohnung
Die Seite wird geladen...

Wohnung mit Nord-Süd oder Ost-West Ausrichtung - Ähnliche Themen

1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  3. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  4. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  5. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...