Wohnung mit vermietetem Stellplatz gekauft - Stellplat nicht in meinem Mietvertrag. Wie kündigen?

Diskutiere Wohnung mit vermietetem Stellplatz gekauft - Stellplat nicht in meinem Mietvertrag. Wie kündigen? im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen, kürzlich habe ich im Raum Düsseldorf eine Wohnung und dazu einen vermieteten Stellplatz gekauft. Bei der Kaufabwicklung teilte...

  1. #1 bruce700, 21.06.2019
    bruce700

    bruce700 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    kürzlich habe ich im Raum Düsseldorf eine Wohnung und dazu einen vermieteten Stellplatz gekauft. Bei der Kaufabwicklung teilte mir der Makler, wie auch der letzte Eigentümer mit, dass der Stellplatz zwar vermietet ist, ich diesen jedoch binnen 3 Monaten kündigen könnte um ihn selbst zu nutzen.
    Zu diesem Zeitpunkt war ich leider nicht schlau genug um mir den bestehenden Mietvertrag dieses Stellplatzes zeigen zu lassen.

    Nun habe ich heute ein Schreiben von der Hausverwaltung mit den Kontaktdaten und dem Mietvertrag des Stellplatz Mieters erhalten. Hierbei stellte sich für mich heraus, dass der Stellplatz gemeinsam mit einer benachbarten (nicht meiner) Wohnung angemietet wurde.

    Ich bin somit nun der Eigentümer des Stellplatzes und jemand anders der Eigentümer der Wohnung.

    Ich möchte diesen Stellplatz nun für mich selbst nutzen. Hat jemand eine Idee wie ich nun vorgehen kann? Gelesen habe ich, dass ein gemeinsamer Mietvertrag für Wohnung + Stellplatz nur dann möglich ist, wenn auch der Eigentümer der selbe ist. Dies ist nun nicht mehr der Fall.


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen :)
     
  2. Anzeige

  3. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    5.244
    Zustimmungen:
    2.210
    Ort:
    Münsterland
    Das ist falsch. Ich kann dir den Kölner Dom und zusätzlich meinen Stellplatz direkt daneben vermieten, das wäre völlig rechtens. Das Problem tritt erst dann zu Tage, wenn ich dir zwar den Stellplatz vertragsgemäß zur Verfügung stellen kann, den Dom aber nicht mehr.

    Zu deinem Fall: Bist du durch Grundbucheintrag Vermieter des Stellplatzes geworden (oder nur der Wohnung)?
    Um etwas zu kündigen, sollte man zunächst feststellen, wer alles Vertragspartei ist - und in welcher Rolle.
     
  4. #3 bruce700, 21.06.2019
    bruce700

    bruce700 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo dots,

    vielen Dank für deine zügige Rückmeldung. Im Grundbuch wird nur der Besitzübergang der Wohnung und des Stellplatzes mit dazugehöriger Nummerierung beschrieben. Darüber hinaus steht darunter der Satz: "Miet- und Pachtverhältnisse bestehen nicht."
     
  5. jorgk

    jorgk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    98
    That ("nur") made my day ... :037sonst::037sonst::037sonst:

    Das steht so im _Grundbuch_?
     
  6. #5 immobiliensammler, 21.06.2019
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    4.946
    Zustimmungen:
    3.066
    Ort:
    bei Nürnberg
    Schließe mich @jorgk an - Wetten dass im Grundbuch überhaupt nichts zum Besitzübergang steht! Kennst Du überhaupt den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum?
     
    dots gefällt das.
  7. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    10.170
    Zustimmungen:
    4.419
    Mal miteinander reden? Also mit dem Nutzer, dem Vermieter, dem Verkäufer. Selbst wenn das nicht unmittelbar zum Erfolg führen sollte, erfährt man auf diesem Weg vielleicht mehr über das Vertragswerk. Auch wenn es rechtlich möglich ist, dürfte es doch eher ungewöhnlich sein, "einfach so" den Stellplatz des Nachbarn zu vermieten.

    Sollte das nicht zum Erfolg führen, würde ich vom Verkäufer verlangen, dass er mir den Besitz am Stellplatz verschafft, so wie das (hoffentlich) im Kaufvertrag stehen dürfte.
     
  8. #7 bruce700, 22.06.2019
    bruce700

    bruce700 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hey zusammen,
    sorry, ich bringe hier glaube ich zweierlei durcheinander... Ich denke der Besitzübergang stand im Teil Kaufvertrag.

    Ich habe hier an diesen Post mal das Grundbuch als PDF Datei angehangen. Namen etc. sind unkenntlich gemacht.
     

    Anhänge:

  9. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    10.170
    Zustimmungen:
    4.419
    Nein, das ist die Teilungserklärung.
     
    dots gefällt das.
  10. #9 Melanie123, 22.06.2019
    Melanie123

    Melanie123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    147
    Angehängt hast Du die Teilungserklärung und nicht das Grundbuch.
    Gem. der Teilungserklärung § 19 könnte es so sein (zumindest scheint es so intendiert zu sein), dass Du zwar Eigentümer der Wohnung geworden bist, an dem Stellplatz jedoch nur ein Recht "zur alleinigen unentgeltlichen und ausschließlichen Nutzung hast".
    Jetzt brauchte man den Kaufvertrag und den Grundbuchauszug.
     
  11. #10 Tobias F, 22.06.2019
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    580
    Es ist völlig gleichgültig ob an dem Stellplatz ein Sondernutzungsrecht besteht oder es sich um Sondereigentum handelt. Die Frage ist wie der TS in den Besitz des/seines Stellplatzes gelangt.

    Ob das in Bezug auf die Vermietung mit einer anderen Whg. aber wirklich so ist darf nach dem was der TS bisher hier geschrieben hat aber bezweifelt werden.
     
  12. #11 bruce700, 23.06.2019
    bruce700

    bruce700 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hey zusammen,
    vielen Dank für eure Infos und Rückmeldungen! Da ich so ziemlich den Durchblick verloren habe, weiß ich nicht was der Grundbuchauszug ist. Ich habe hier diverse Dokumente liegen, doch nichts mit der Überschrift "Grundbuchauszug". Ich füge diesem Post den Kaufvertrag (sofern es dieser ist) bei. Vielleicht werden wir daraus schlauer.

    … vielen Dank für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  13. #12 immobiliensammler, 23.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2019
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    4.946
    Zustimmungen:
    3.066
    Ort:
    bei Nürnberg
    Du kaufst eine Wohnung, ohne das Grundbuch gesehen zu haben?????

    Du musst doch eine Mitteilung des Grundbuchamtes über die Umschreibung erhalten haben - oder bist Du evtl. noch gar nicht im Grundbuch eingetragen?

    Ich würde mal beim Notariat anrufen,die können Dir das erklären, haben auch für die Abwicklung einen Grundbuchauszug und können Dir eine Kopie zukommen lassen.

    Ergänzt: Die Wohnung und der Stellplatz ist vermietet - dann würde ich den Verkäufer mal fragen, warum im Kaufvertrag zugesichert wurde, dass Miet- und Pachverhältnisse nicht bestehen!

    Noch so als Idee: Wenn der Verkäufer erst im Kaufvertrag die Zuteilung des Stellplatzes vornimmt - ist die Teilung im Grundbuch überhaupt schon vollzogen, sprich sind die Wohnungsgrundbücher bereits angelegt? Ich tippe dagegen, und zwar deshalb, weil sonst im Kaufvertrag beim Beschrieb des Kaufgegenstandes die entsprechende Grundbuchnummer angegeben würde, was hier ja gerade nicht erfolgt ist.

    Endergebnis:
    Ich würde den Verkäufer auffordern, das Problem mit der Stellplatzzuordnung zu lösen, ansonsten auf die "Lieferung" des miet- und pachtfreien Objektes bestehen - dürfte die Gesprächsbereitschaft des Verkäufers sicher erhöhen!
     
    dots und ehrenwertes Haus gefällt das.
  14. #13 bruce700, 23.06.2019
    bruce700

    bruce700 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    … doch doch, das Grundbuch hatte ich ursprünglich in der Hand und hatte es anschließend der Bank übersandt. Die neue Ausführung habe ich noch nicht erhalten.
     
  15. #14 immobiliensammler, 23.06.2019
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    4.946
    Zustimmungen:
    3.066
    Ort:
    bei Nürnberg
    War das eventuell noch der GBA vom Gesamtobjekt? Nach dem Kaufvertrag bleibe ich dabei, dass hier evtl. überhaupt noch keine Wohnungsgrundbücher existieren!
     
  16. #15 bruce700, 23.06.2019
    bruce700

    bruce700 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hmm, das ist möglich. Werde mich morgen früh mit der Verkäufer auseinandersetzen.
    Daa ganze ist so irgendwie nicht sauber.
     
  17. #16 bruce700, 24.06.2019
    bruce700

    bruce700 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    So, habe heute die Hausverwaltung kontaktiert (zugleich auch der Vermieter der benachbarten Wohnung) und denen mein Debakel mitgeteilt. Diese möchte nun mit dem aktuellen Mieter Kontakt aufnehmen und anfragen ob er einen anderen Parkplatz annehmen würde um meinen frei zu geben. Ich bezweifle jedoch, dass er dies tut, da alle anderen Parkplätze weitaus schlechter gelegen sind. Da mir die Hausverwaltung die Kontaktdaten des Mieters gab, rief ich diesen auch an um ihm den Missstand mittzuteilen. Dieser regte sich sehr darüber auf, dass sein Parkplatz ohne sein Wissen verkauft wurde und möchte nun ebenfalls mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen um zu erfragen was dies für eine Herangehensweise ist.
     
  18. #17 bruce700, 26.06.2019
    bruce700

    bruce700 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hey zusammen,

    die Sache hat sich klären lassen. Der aktuelle Mieter meines Stellplatzes hat sich damit einverstanden erklärt mir den Platz zu überlassen. Dafür hat er von meinem Wohnungsverkäufer einen anderen Stellplatz erhalten.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
    immobiliensammler und ehrenwertes Haus gefällt das.
Thema:

Wohnung mit vermietetem Stellplatz gekauft - Stellplat nicht in meinem Mietvertrag. Wie kündigen?

Die Seite wird geladen...

Wohnung mit vermietetem Stellplatz gekauft - Stellplat nicht in meinem Mietvertrag. Wie kündigen? - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag unterschreiben

    Mietvertrag unterschreiben: Da es in einem anderen Tröt gerade bearbeitet wird, wer sollte wann den Mietvertrag unterschreiben? Aus dem gewerblichen Bereich, auch bei...
  2. Neuer Mietvertrag - Dauer bis zur nächsten Mieterhöhung?

    Neuer Mietvertrag - Dauer bis zur nächsten Mieterhöhung?: Hi Community. Folgende Situation: ich hab vor kurzem einen Altbau mit 4 Parteien gekauft. 2 Wohneinheiten stehen noch leer, 2 hasbe ich schon...
  3. Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag

    Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag: Hallo zusammen, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei einem Fall weiterhelfen würdet. Allerdings befürchte ich, dass es sich um einen...
  4. Schizophrener Nachbar bedroht meine Mieterin - Wohnung verkaufen?

    Schizophrener Nachbar bedroht meine Mieterin - Wohnung verkaufen?: Hallo! Ich bin erst seit wenigen Monaten Vermieterin und habe einfach ein Pech nach dem anderen. Zuerst zwei Monate Stress mit Mietnomaden. Und...
  5. Kündigung auf 2 Jahre

    Kündigung auf 2 Jahre: Hallo. In 2 Jahren soll Immobilie Mehrfamilienhaus Industriegebiet verkauft werden. Ein möglicher Kaufinteressent signalisiert u.U. Gebäude...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden