Wohnung möchte ich kurz vermieten, was tun?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von mumicim, 30.05.2008.

  1. #1 mumicim, 30.05.2008
    mumicim

    mumicim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Mir gehört eine Wohnung die ich gerne für circa 11 Monate vermieten möchte. Die Wohung hat 4 Zimmer und ist teilmöbiliert. Auf was sollte ich achten? Lieber komplett vermieten oder an Studenten per WG ZImmer?

    Wie sieht es mit Nebenkosten aus? Was mache ich mit Strom, heizung und Wasser? Ich habe leider wirklich null Erfahrung, würde mich freuen wenn ihr mir das 1X1 beibringen würdet.

    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marcel

    Marcel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es wird eventuell schwer, einen Mieter für 11 Monate zu finden, von daher kannst Du Dir glaube ich nicht aussuchen, ob es eine WG oder eine Einzelperson mietet, nehm das was kommt :) Aber achte natürlich trotzdem darauf, an wen Du vermietest (Schufaauskunft etc.).

    Achte darauf, dass es ein ordentlicher Zeitmietvertrag ist, damit Du später keine Probleme bekommst, den Mieter rauszubekommen.

    Mit den Nebenkosten kommt es ganz drauf an, ob im Haus intern oder extern abgerechnet wird. Das müsstest Du in Erfahrung bringen (Welche Heizungsart etc.).

    Es gibt einmal die Verbrauchsabhängingen Nebenkosten (Heizung, Strom etc.) die Du bereits genannt hast und einmal die fixen Nebenkosten wie z.B. Hausmeister, Müllabfuhr, Treppenhausbeläuchtung etc. Da müsstest Du Dich ebenfalls erkundigen wie Hoch diese sind.
    Am besten du lässt Dir mal eine Nebenkostenabrechnung von Deiner Wohnung zeigen.

    Gruß


    Marcel
     
  4. #3 mumicim, 13.06.2008
    mumicim

    mumicim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    danke erstmal für die antwort

    ich mache mir da keine so großen sorgen, da die wohnung in hamburg steht und jeder hier froh ist überhaupt eine wohnung zubekommen, besonders bei studenten, die wohnung hat eine gute bahnverbindung zur uni.

    also so wie ich das herausgelesen habe, ist es als wg etwas komplizierter und nicht zu empfehlen?
     
  5. #4 Suzuki650, 13.06.2008
    Suzuki650

    Suzuki650 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt darauf an wie du vermietest, einen Hauptmieter mit der Option unterzuvermieten...oder aber pro Zimmer, hat alles siene Vor und Nachteile.

    Suzi
     
Thema: Wohnung möchte ich kurz vermieten, was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ich möchte meine wohnung vermieten

    ,
  2. wohnung kurzzeitig vermieten

    ,
  3. ich mache ferien und möchte meine wohnung vermieten

    ,
  4. wohnung vermieten was beachten,
  5. will wohnung vermieten was ist zu tun,
  6. ich mochte WG oder wohnung vermiten,
  7. wohnungen nur an einzelpersonen was beachten,
  8. darf ich meine wohnung kurzzeitig vermieten,
  9. wohnung kurzzeitig vermieten von privat,
  10. wohnungen vermieten kurz,
  11. ich will meine wohnung im sommer vermieten,
  12. was muss man beachten wenn man eine wohneung vermieten will,
  13. was kommt als vermieter auf mich zu,
  14. whg vermieten kurz,
  15. Vermieten was tun,
  16. ich will meine wohnung in den ferien vermieten,
  17. zimmer vermieten an studenten 4 monate,
  18. wie läuft es ab wenn ich ein zimmer vermieten möchte,
  19. wohnung an studenten vermieten beachten,
  20. was muss man beachten wenn man zimmer vermieten möchte,
  21. möchte wohnung kurzzeitig vermieten,
  22. was tun wenn man die wohnung will,
  23. wohnung kurzzeitig vermietet,
  24. was kommt auf mich als vermieter zu,
  25. Kurz mieter dü
Die Seite wird geladen...

Wohnung möchte ich kurz vermieten, was tun? - Ähnliche Themen

  1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

    Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

    Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

    Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...