Wohnung muss komplett renoviert werden, doch wohin mit den Mietern?

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Hannover, 15.03.2011.

  1. #1 Hannover, 15.03.2011
    Hannover

    Hannover Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erstmal hoffe ich ich das ich mit meinem Beitrag hier richtig bin.

    Folgendes Problem:
    Eine Familie 4 Personen wohnen schon seit einigen Jahren bei uns und haben immer wieder neue Mängel, die wir bis jetzt immer beseitig haben.
    Mittlerweile nimmt das überhand jedes halbe Jahr beschweren Sie sich über Schimmel, jetzt sind noch undichte Fenster, kaputte Türen und was nicht alles dazu gekommen.
    Die Mieter waren auch bereits beim Mieterschutzbund worauf die Mieter ihrerseits gekürzt wurde.

    Nun wollen wir die Wohnung komplett sanieren damit das ein Ende hat.
    Wollen die Mieter aber nicht wirklich behalten da das Verhälnis gestört ist.

    Kann ich die einfach fristgerecht kündigen, oder was kann ich tun?

    Bestimmt denken viele das ist eine blöde Frage, doch leider habe ich in dieser Beziehung absolut keine ahnung, da ich die Verwaltung des Hauses erst vor kurzem übernommen habe.

    Ich hoffe auf viele hilfreiche antworten und bedanke mich schon einmal im Vorrasu für diese.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 15.03.2011
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    sie können einem mieter nur mit grund kündigen. also eigenbedarf des vermieters oder vertragsbruch des mieters. andere gründe (wie mangelnde wirtschaftliche verwertbarkeit) vernachlässige ich mal, da sie lt. sachverhalt woh nicht in frage kommen.
    eigenbedarf ja wohl auch nicht wirklich. :zaunpfahl:
     
  4. tokape

    tokape Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd mal zum Anwalt gehen. Wenn ich höre kaputte Türen und Fenster, dann gibt es zwei Möglichkeiten: 1) die Türen und Fesnter waren beim Einzug schon kaputt, dann ist gemietet wie gesehen, oder 2) sie sind während der Mietzeit kaputt gegangen. Frage. warum?
    Da wäre dann noch die Frage nach dem Schimmel. Das sollte auch ein Gutachter klären! Vielleicht sind Türen und Fenster kaputt, weil durch eine zu feuchte Wohnung (Wäschtrockung z.B.) sich alles verzogen hat.
    Der Mieterverein macht immer direkt eine Mietminderung. Es hat wahrscheinlich noch nicht einmal eine Ortsbegehung gegeben. Also würde ich mal dagegen angehen.
     
  5. #4 77Carina, 16.03.2011
    77Carina

    77Carina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es sich nicht nur um eine Renovierung, sondern auch um eine Modernisierung der Wohnung handelt, lieber Hannover, kannst du sowieso nach der Renovierung die Miete anpassen/erhöhen, vielleicht ziehen die dann von alleine aus, weil ihnen der neue Mietpreis zu hoch ist.....
    Das wäre doch zum Beispiel eine Möglichkeit, eine Kündigung zu umgehen.
     
  6. #5 feelflows, 24.03.2011
    feelflows

    feelflows Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das Mietverhältnis sehr gestört ist und die Mieter nun offenbar immer wieder nach Mängeln "suchen", würde ich die Wohnung nicht sanieren, solange das Mietverhältnis noch besteht.

    Denn Du müsstest Ab- und Wiederaufbau der Möbel bezahlen sowie die Kosten für eine auswärtige Unterbringung der Familie zumindest teilweise übernehmen (ich gehe davon aus, dass die Wohnung während der Sanierung unbewohnbar ist).

    Und da die Sanierung der Wohnung hauptsächlich Instandhaltung ist, könntest Du die Miete auch nicht gem. § 559 BGB erhöhen.

    Es käme allerdings eine Anpassung an die ortsübliche Vergleichsmiete in Betracht; wenn sich die Ausstattungsmerkmale der Wohnung verbessern, könnte gem. Eures Mietspiegels mehr Miete dabei herausspringen. Ob dies allerdings im Verhältnis zu den Kosten steht, sei dahingestellt.

    Wenn das Mietverhältnis wirklich so zerrüttet ist und man mit den Mietern auch nicht mehr reden kann, würde ich eher in die Konfrontation gehen:

    1. Miete ohne Sanierung an die ortsübliche Vergleichsmiete anpassen, falls möglich
    2. Rechtschutzversicherung für die Wohnung abschließen
    3. Jede Mängelanzeige genau prüfen, Mietminderungen des Mieterbunds nicht mehr unkritisch hinnehmen
    4. Ggf. Aufzeichnungsgerät in der Wohnung installieren lassen wegen Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur. So könntest Du herausfinden, woher der Schimmel kommt. Es bringt ja nichts, die Wohnung sanieren zu lassen, wenn der Schimmel hauptsächlich durch falsches Lüftungs- und Heizverhalten entsteht.
     
Thema: Wohnung muss komplett renoviert werden, doch wohin mit den Mietern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung soll saniert werden schimmel wohin soll der mieter

    ,
  2. Geb?udesanierung Wied

    ,
  3. wohnung unbewohnbar wohin

    ,
  4. GoogleWohin mit dem Mieter bei Sanierung,
  5. wohin wenn haus renoviert werden soll,
  6. wohin wenn der vermieter die wohnung saniert,
  7. muss wohnung renoviert werden,
  8. vermieter nimmt sanierungsarbeiten vor wohin mit den mietern,
  9. haus unbewohnbar wohin,
  10. wohnungssanierung unterbringung mieter tiere,
  11. wohnung renovieren wohin mit den möbeln,
  12. wohin mit den mietern bei sanierung,
  13. vermieter renovierung wohin,
  14. modernisierung wohin mit den möbeln,
  15. mieter wohin sanierung,
  16. vermieter möchte malern wohin mit möbeln,
  17. wohin solange saniert wied,
  18. renovieren wohin mit den möbeln,
  19. vermieter möchte malern wohin mit Möbeln?,
  20. wohnung sanieren was macht man mit Möbeln,
  21. wohnungssanierung wohin mit den mietern,
  22. wohin soll der mieter bei modernisierung,
  23. wohin mit den möbeln bei renovierung,
  24. Haus wird saniert - wohin mit Mieter,
  25. wohin mit möbeln während renovierung
Die Seite wird geladen...

Wohnung muss komplett renoviert werden, doch wohin mit den Mietern? - Ähnliche Themen

  1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

    Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  3. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

    normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  4. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

    Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  5. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...