Wohnung nach Wasserschaden unbewohnbar, Mieter muss ausziehen, wer muss sich kümmern?

Dieses Thema im Forum "Wohngebäudeversicherung" wurde erstellt von pmraffel, 09.09.2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 pmraffel, 09.09.2013
    pmraffel

pmraffel Benutzer

Hallo zusammen,

meine 1-Zimmer Wohnung hatte einen Leitungswasserschaden. Der Boden ist feucht und muss trocken gelegt werden. Da Gerätschaften und Ventilatoren zum Einsatz kommen ist die Wohnung für mindestens 1 Woche unbewohnbar und mein Mieter muss wohl oder übel vorübergehend ausziehen.
    Wer muss sich jetzt um eine Unterkunft für meinen Mieter kümmern, die Hausverwaltung oder ich?
    Für Meinungen wäre ich dankbar.

Danke und Gruß
    Peter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerRalle, 15.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.09.2013
    DerRalle

DerRalle Neuer Benutzer

Vermutlich er selbst...

Ich vermute, dass es unter anderem davon abhängt, wie der Schaden zustandegekommen ist. Ob er z.B. vorraussehbar war oder nicht, und dann, ab wann er vorraussehbar war. Hätte man es beispielsweise vor dem Abschließen des Mietvertrages schon ahnen können, oder hat keine Partei Schuld und der Schaden ist eben entstanden (oder war ein anderen Mieter der Verursacher?). Dann hängt es natürlich auch davon ab, welche Wohngebäudeversicherung abgeschlossen wurde, da sowas unterschieldich gut gedeckt ist und die Kriterien für die Schadensermessung von Versicherung zu Versicherung stark variieren. Da müsstest du selbst bei deiner Versicherung nachsehen.
    Falls es wirklich einfach ein plötzlicher Wasserschaden war, den dem z.B. ein Nachbar oder "niemand" Schuld trägt, wird sich der Mieter, was ich weiß, wahrscheinlich selbst um eine temporäre Unterkunft kümmern müssen.

gruß!

4. #3 pmraffel, 15.09.2013
    pmraffel

pmraffel Benutzer

Vielen Dank für deine Antwort.

LG Peter

5. #4 Martens, 16.09.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Thema: Wohnung nach Wasserschaden unbewohnbar, Mieter muss ausziehen, wer muss sich kümmern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung unbewohnbar mieter müssen ausziehen

,
  2. wasserschaden mieter muss ausziehen

,
  3. wasserschaden wohnung unbewohnbar

,
  4. verzicht miete unbewohnbar muster,
  5. wasserschaden ausziehen,
  6. wohnung nach vermietung unbewohnbar,
  7. wasserschaden wohnung unbewohnbar versicherung
Die Seite wird geladen...

Wohnung nach Wasserschaden unbewohnbar, Mieter muss ausziehen, wer muss sich kümmern? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  3. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  4. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  5. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.