Wohnung nachträglich in eine geförderte Wohnung umwandeln

Diskutiere Wohnung nachträglich in eine geförderte Wohnung umwandeln im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Guten Tag, ich gehöre einem genossenschaftlichen Projekt an. Leider ist es so, dass eine Familie in einer frei finanzierten Wohnung wohnt, die...

1. #1 melanie_s, 19.11.2018
    melanie_s

melanie_s Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich gehöre einem genossenschaftlichen Projekt an. Leider ist es so, dass eine Familie in einer frei finanzierten Wohnung wohnt, die ihr mittlerweile zu teuer geworden ist. Diese Familie könnte mittlerweile einen WBS-Schein beantragen.

Im Projekt gibt es bereits mehrere WBS-Wohnungen die aber in absehbarer Zeit nicht frei werden, bzw. wegen der Größe der Wohnung nicht geeignet sind. Da die Familie jedoch ein wichtige Stütze im Zusammenleben und der Genossenschaft ist, wäre es sehr schade, dass sie ausziehen müsste.

Wäre es deshalb möglich, dass man die besagte frei finanzierte Wohnung in eine geförderte Wohnung umwandelt? Die Wohnungsgröße würde auch passen. Die anderen Mitglieder der Genossenschaft würden natürlich hinter diesem Schritt stehen.

Für alle Antworten bin ich sehr dankbar,

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Offensichtlich nicht gerade der Fachbereich des Forums. Ich versuche mich mal trotzdem an der Frage:

Ich frage mich, wer wohl eine Bestandswohnung, die bereits einer Genossenschaft gehört, ohne Eigentumsübergang, Modernisierung oder sonst irgendeine Veränderung so fördern würde, dass dadurch preisgebundener Wohnraum entsteht. Irgendjemand müsste ja wohl Mittel in die Kasse der Genossenschaft legen, die ermöglichen, die Wohnung billiger zu vermieten. Von der persönlichen Ebene einmal abgesehen: Welchen Sinn sollte das machen?

Ich glaube nicht, dass das möglich sein wird.

sara gefällt das.
  4. #3 FMBerlin, 21.11.2018
    FMBerlin

FMBerlin Erfahrener Benutzer

Wenn die Familie in der Genossenschaft so gerne gesehen ist aber knapp bei Kasse, was spricht dagegen, wenn die Genossenschaft für die nötige Mietsenkung aufkommt statt des Steuerzahlers? Wer wenn nicht eine Genossenschaft ist geeignet, Sozialromantik auch ohne staatliche Zuwendungen zu praktizieren? Oder wollt Ihr etwas gutes tun, aber nur, wenn andere dafür aufkommen?

Eine Möglichkeit der nachträglichen Umwandlung in eine geförderte Wohnung sehe ich nicht.

dots, GJH27 und sara gefällt das.
  5. #4 ehrenwertes Haus, 21.11.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Möglich, wenn dadurch Wohnraum geschaffen wird.

Für Hessen habe ich folgendes gefunden. Analog wird das aber für alle Bundesländer gelten

PS, kann mir bitte mal Jmd verraten, wie ich ein PDF verlinken kann?
    Sonst wird das nix mit Quellenangabe. Ich bin zu blond dafür.

6. #5 immobiliensammler, 21.11.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Du gehst auf den Link zum Runterladen des PDF und drückst die rechte Maustaste, dann "Link-Adresse kopieren", hier bei der Erstellung des Beitrags dann auf einfügen. Zumindest beim Firefox, andere Browser wohl dito.

7. #6 ehrenwertes Haus, 21.11.2018
    ehrenwertes Haus

Danke, aber funzt nicht... muss ich wohl in den Einstellungen suchen, ob was "verstellt" ist.

8. #7 ehrenwertes Haus, 21.11.2018
    ehrenwertes Haus

9. #8 immobiliensammler, 21.11.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

ehrenwertes Haus gefällt das.
  10. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das ist doch letztendlich genau das, was ich schon oben vermutet habe? Ohne dass "etwas" passiert, gibt es keine Förderung,

Thema: Wohnung nachträglich in eine geförderte Wohnung umwandeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vermieter verlangt nachträglich WBS

Die Seite wird geladen...

Wohnung nachträglich in eine geförderte Wohnung umwandeln - Ähnliche Themen

1. Schizophrener Nachbar bedroht meine Mieterin - Wohnung verkaufen?

Schizophrener Nachbar bedroht meine Mieterin - Wohnung verkaufen?: Hallo! Ich bin erst seit wenigen Monaten Vermieterin und habe einfach ein Pech nach dem anderen. Zuerst zwei Monate Stress mit Mietnomaden. Und...
  2. UG/GmbH Anmietung Wohnung als Büro

UG/GmbH Anmietung Wohnung als Büro: Hi, mein Geschäftspartner und ich sind seit Längerem auf der Suche nach einem passenden Büro in der Umgebung, doch die Auswahl ist sehr mau und...
  3. Aus der Wohnung gejagt werden

Aus der Wohnung gejagt werden: Hallo, ich bin neulich in eine andere Stadt in einen großen Wohnblock wegen einem neuen Arbeitsplatz umgezogen. Mir wurde von Beginn an gesagt,...
  4. Elektrische Versorgung der Wohnung

Elektrische Versorgung der Wohnung: Aus einem Elektrikerforum: (Hintergrund ist, dass die Wohnung nur mit einem Wechselstromanschluss ausgestattet ist) Zitat 2. Der Vermieter hat dir...
  5. Verkauf mehrerer Wohnungen steueroptimiert

Verkauf mehrerer Wohnungen steueroptimiert: Vor einigen Jahren wurden mehrere 1 Zimmerwohnungen gekauft und die möchte ich jetzt verkaufen, hauptsächlich wergen dem Mietendeckel in Berlin....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden