Wohnung oder doch lieber Obdachlos ?

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Rüdiger1980, 26.07.2007.

1. #1 Rüdiger1980, 26.07.2007
    Rüdiger1980

Rüdiger1980 Gast

Hallo liebe Fachkundige !

Ich ziehe zum 01.09.2007 von einer WG in meine erste eigene Wohnung.
    Es handelt sich hierbei um eine Einliegerwohnung.
    Soweit ich richtig informiert bin besitzt diese seperate Zähler für Gas,Wasser und Strom.
    Wasser ist als Abschlagszahlung schon in der Warmmiete vorhanden sowie auch Müll,Grundsteuer etc.
    Da ich natürlich keinerlei Anhaltspunkte dafür habe,wie hoch mein Jahresverbrach
    hinsichtlich Strom u. Gas sein könnte wollte ich an dieser Stelle um Rat bitten.
    Die Warmmiete Beträgt für die 65 qm Wohnung (ich bin Singel) rund 450 €.
    Mit was für einem Stromverbrauch in kwh muß ich in etwa rechnen wenn die Heizung mit Gas betrieben wir.
    Also konkret :

1.Wie hoch ist der durchschnittliche Gasverbrauch einer Wohnung 65qm (Single) zum Heizen und Warmwasser ?

2.Wie hoch ist der Strombedarf in kwh ?

Da ich natürlich auf der Suche nach dem günstigsten Gas-und Stromanbieter bin muß ich ja in etwa wissen wieviele kwh´s ich in etwa für Strom und Gas benötige.
    Die Stromanbieter weisen für einen Singelhaushalt 1200-1500kwh pro Jahr aus
    (aber wahrscheinlich gehen die da auch von einer nur Strombetriebenen Wohnung aus)
    Gasanbieter legen so 12000kwh fest.

Das würde bedeuten wenn ich mich an diese Werte halte das ich mit Gas u. Strom
    im Jahr auf eine Gesamtrechnung von ca.1200 € käme.
    (800 € Gas,400€ Strom)
    Kann das für einen Singelhaushalt richtig sein ?
    Das würde ja bedeuten das ich zzgl. zur Warmmiete nochmals 120 € pro Monat Zahlen dürfte ???
    (Telefon und Kabelgebühr jetzt mal nicht berücksichtigt)
    Diese Wohnung würde mich ja dann 570 € kosten ....kann das sein ?????

Ich hoffe sehr das mir da jemand weiterhelfen kann.
    danke schonmal im Voraus!

MfG Rüdi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Das Verbrauchsverhalten ist viel zu unterschiedlich um genaue Ausagen treffen zu können.

Rechne bei STROM, GAS, WASSER mal mit Jahreskosten zwischen 1000€ für sehr sparsames Verbrauchsverhalten und 3000€ für verschwenderisches Verbrauchsverhalten.

4. #3 imoGenosse, 07.08.2007
    imoGenosse

imoGenosse Neuer Benutzer

Deine werte kommen Hin!

Liegt aber wirklich ganz doll an deinem Verbrauchsverhalten...

Wahrscheinlich nützt dir das nun gar nix weil du eben Pauschalmengen kaufen möchtest und du da sehr konkrete Angaben brauchst...

deswegen erstmal ein Jahr oder so die Verbrauchswerte ermitteln und dann Sparmassnahmen hinsichtlich Pauschalabnahmemengen treffen.

ich habe zum beispiel ein mtl. Stromverbrauch bei gleicher Wohnungsgröße aber mit Mitbewohnerin und Warmwasser mit Durchlauferhitzer von 180 kw/h -> 2160kw/h für s jahr. Hab aber dafür kein gas... :crazy

wie du siehst gibts da keine pauschal Aussagen... vielleicht hast du auch ein stromfressendes hobby wie zbsp. zierfische/ terrarien und und.. :gehtnicht

deswegen erstmal eine heizperiode verbrauch messen und dann vertraglich sparen!

imo

5. #4 biohazard, 28.09.2007
    biohazard

biohazard Neuer Benutzer

@Rüdiger1980 Moin!

Ich gebe dir nen Tipp. An deiner Stelle würde ich als Erstwohnung keine nehmen wo du einen Gasbeuler und Wasserspeicher hast.

Die Kosten fressen einen echt auf....

Also ich habe eine 53m² Wohnung und muss satte 110€+330€ Kaltmiete zahlen. Und dabei bin ich mit dem Wasser und dem Heizen echt nicht verschwenderisch.

Jetzt noch was. Frage was der Vormieter ( wenn bekannt ) noch für Nebenkosten hatte. Also ich bin echt auf den Rücken gefallen als ich meine bekommen hatte.

sonstige Stromkosten, Hausmeister, Müll, Abwasser, Frischwasser....Versicherung.

Boa echt krass. Ich darf 450€ nachzahlen.

Und jetzt habe ich mir heute eine Wohnung angeschaut 350€ Warm und alle Kosten drin.

Also weitersuchen

LG

Thema: Wohnung oder doch lieber Obdachlos ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasverbrauch 65 qm

,
  2. gasverbrauch 65 qm wohnung

,
  3. stromkosten 65 qm wohnung

,
  4. stromverbrauch 65 qm,
  5. durchschnittlicher gasverbrauch 65 qm,
  6. gasverbrauch bei 65 qm,
  7. gasverbrauch 65qm,
  8. gasverbrauch single 65,
  9. stromverbrauch 2 personen 65 qm,
  10. 65 qm wohnung gas verbrauch,
  11. kwh gas für 65qm,
  12. energieverbrauch 65 qm,
  13. stromverbrauch single 65 qm ,
  14. durchnittlicher stromverbrauch,
  15. durchschnittlicher gasverbrauch 1 person 65qm,
  16. durchschnittlicher stromverbrauch 65qm,
  17. gaskosten für 65 qm,
  18. durchnittlicher stromverbrauch gasheizung 65qm wohnung,
  19. durchschnittliche kosten für strom wasser und gas 65 qm,
  20. durchschnittlicher stromverbrauch 2 personen 65 qm,
  21. gasverbrauch single 65qm,
  22. gasverbrauch 65 qm und wasser,
  23. gasverbrauch bei 2 Personen 65qm,
  24. gasverbrauch deutschland 65qm,
  25. Wie hoch ist die abschlagszahlung strom für einen single im monat
Die Seite wird geladen...

Wohnung oder doch lieber Obdachlos ? - Ähnliche Themen

1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  3. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  4. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  5. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...