Wohnung ordnungsgemäß reinigen. Was bedeutet das genau?

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von cvm, 03.09.2010.

1. cvm

cvm Neuer Benutzer

Hallo,

folgender Sachverhalt:

Meine Mutter ist aus ihrer Mietsache (Haus) ausgezogen. Das Haus wurde von einer Putzhilfe in der Woche des Umzuges feucht aufgewischt. Auch die Türen und die Heizkörper wurden abgewischt.

Aus Zeitproblemen wurden die Fenster ca. 14 Tage vorher gereinigt, allerdings hat es mittlerweile auch wieder stark geregnet. Da meine Mutter aus gesundheitlichen Gründen selbst nicht in der Lage ist das Haus komplett zu putzen, war sie also auf die Putzhilfe angewiesen. Diese konnte aber die Fenster nur 14 Tage vorher putzen.

Einen Tag vor dem Auszug wurde nochmal durchgesaugt. Ich habe mir das Haus selber angesehen und es war in einem einwandfreien Zustand. Dafür gibt es auch noch mehr Zeugen.

Meine Mutter konnte bei der Übergabe des Hauses aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein und der Schlüssel wurde bei den Eltern der Vermieter abgegeben. Die Vermieter haben nun einen Brief geschrieben, das Haus wäre nicht ordnungsgemäß gereinigt worden und sie würden uns eine Frist geben bis nächste Woche die Fenster und den Wintergarten etc. zu putzen, ansonsten würden sie eine Reinigungsfirma reinschicken. Meine Mutter wohnt jetzt 150 km entfernt von dem Objekt.

Im Mietvertrag steht unter Zusatz von den Vermietern eingetragen, das das Haus damals vor Übergabe von einer Reinigungsfirma fachgerecht fein- und grob gereinigt wurde. Das Haus war Neubau Erstbezug und als meine Mutter dort einzog lag überall in den Zimmern noch leere Fliesenschachteln etc. Sie kann also nicht nachvollziehen ob das Haus vorher mal von einer Reinigungsfirma gereinigt wurde. Sie hatte damals zumindest nicht den Eindruck. Hat aber zu diesem Zusatz nichts gesagt, da sie nicht gleich Ärger mit den Vermietern bzw. sich nicht darüber streitenwollte.

Dieser Zusatz von dem Vermieter liest sich für mich auch eher wie ein Hiinweis und nicht als Verpflichtung das meine Mutter nun auch hätte eine Reinigungsfirma beauftragen müssen. Zumindest steht da nicht, das sie auch verpflichtet dazu wäre.

Ansonsten steht in dem MV: Die Mietsache ist in einem ordnungsgemäß gereinigten Zustand zurückzugeben. Tja was bedeutet das genau?

Was können wir denn jetzt tun ohne auf den hohen Kosten einer Reinigungsfirma sitzen zu bleiben?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wohnung ordnungsgemäß reinigen. Was bedeutet das genau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundgereinigt bedeutet

,
  2. grundgereinigt wohnung

,
  3. was bedeutet grundgereinigt

,
  4. Reinigung Wintergarten Mieter,
  5. vollständig gereinigt wohnung,
  6. mietvertrag grundgereinigt,
  7. was bedeutet haus wird grundgereinigt übergeben,
  8. erstbezug reinigung ,
  9. ordnungsgemäß gereinigt,
  10. wohnung gereinigt übergeben,
  11. was bedeutet grundgereinigt übergeben,
  12. was versteht man unter feinreinigung,
  13. mietvertrag feinreinigung,
  14. vollständig gereinigt mietvertrag,
  15. wohnung vollständig gereinigt,
  16. mietsache vollständig gereinigt,
  17. was bedeutet sauber machen ,
  18. wer muss bei erstbezug reinigen,
  19. übergabe wohnung auszug vollständig gereinigt,
  20. was bedeutet ordnungsgemäss gereinigt bei mietvertrag,
  21. auszug ordnungsgemäß reinigen,
  22. was heißt grundgereinigt,
  23. was bedeutet wohnung vollständig gereinigt,
  24. ordnungsgemäße reinigung bei auszug,
  25. feinreinigung bei auszug
Die Seite wird geladen...

Wohnung ordnungsgemäß reinigen. Was bedeutet das genau? - Ähnliche Themen

1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...
  5. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...