Wohnung renovieren

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von Silvy, 17.09.2007.

  1. Silvy

    Silvy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich ziehe nach 11 Jahren aus dem gemieteten Reihenhaus aus. Im Mietvertrag und dem Blatt, das ich kürzlich vom Vermieter bekam steht drin, dass ich alle Tapeten abreißen soll, alle Decken, Türzargen und Heizungen streichen muss. Ich habe das Haus damals im Rohbau bezogen. Muss ich all diese Arbeiten tatsächlich machen? Gruß Silvy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 17.09.2007
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Das kommt auf die genaue Formulierung im Mietvertrag an.
     
  4. Silvy

    Silvy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da steht: Erhaltung der Mietsache:

    (1) Der Mieter hat während der Mietzeit die Schönheitsreparaturen auf seine Kosten sach- und fachgerecht auszuführen, und zwar: in Küche, Bad, WC alle 3 Jahre, in den übrigen Räumen alle 5 Jahre.
    Die Renovierungsfristen beginnen in jedem Fall mit Beginn des Mietverhältnisses zu laufen. Zu einer Anfangsrenovierung ist der Mieter nicht verpflichtet.
    Die Schönheitsreparaturen umfassen das Entfernen der Tapeten, das Tapezieren, das Anstreichen der Wände und Decken, der Heizkörper, der Fenster, der Türzargen, der Innentüren, der Außentüren von innen, soweit diese Teile gestrichen sind.
    (2) Nach Beendigung des Mietverhältnisses hat der Mieter vor Rückgabe des Hauses unter Berücksichtigung des vereinbarten Fristenplanes alle bis dahin je nach Grad der Abnutzung oder Beschädigung erforderlichen Schönheitsreparaturen auszuführen.

    In dem Besichtigungsprotokoll steht, dass ich alle Tapeten entfernen soll und die Decken, Türzargen und Heizungen sowie Handläufe streichen soll.

    Gruß Silvy
     
  5. #4 onkelfossi, 18.09.2007
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    Also nach den Passagen im Mietvertrag musst du nicht renovieren. Der Fristenplan ist durch das BGH gekippt worden.

    Was heisst Besichtigungsprotokoll? Du meinst das Übergabeprotokoll bei Einzug? Wann sollen die Tapeten entfernt werden? Bei Auszug? Das kommt einer Endrenovierungsklausel gleich. Diese ist ebenfalls durch das BGH gekippt worden. Dadurch werden alle Inhalte bezüglich Renovierung und Schönheitsreparaturen ungültig.

    So seh ich das, aber vielleicht hat noch jemand eine Meinung dazu.

    VG, fossi :wink
     
  6. Silvy

    Silvy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fossi,
    das Protokoll wurde jetzt gerade erstellt, zum Auszug. Das heißt, dass ich all die Sachen jetzt zum Auszug machen soll. Heißt das, dass ich gar nichts machen muss? Nicht streichen, nix abreißen???

    Liebe Grüße Silvy
     
  7. #6 onkelfossi, 18.09.2007
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    Achso, aber dieses Besichtigungsschreiben hat dir der Vermieter in die Hand gedrückt, oder? Du hast es nicht unterschrieben? Also rein rechtlich musst du nach meiner Auffassung nichts machen. Moralisch gesehen kann man da Bedenken haben. Das ist deine Entscheidung, ob du vielleicht doch etwas machst. Aber wart noch mal ab was andere dazu sagen. Dann kannste ganz sicher gehen.

    VG, fossi :wink
     
Thema: Wohnung renovieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss man mietwohnung die man im rohbau übernommen hat renoviert zurückgeben

    ,
  2. immobilienverkauf besichtigungsanschreiben

    ,
  3. mietwohnung renovieren forum

    ,
  4. besichtigungsschreiben zur zimmerrenovierung,
  5. auszug aus der wohnung nach 11 jahren,
  6. einzug in rohbau muss bei auszug renoviert werden,
  7. gewerberaum im rohbau übernommen muss ich beim auszug renovieren,
  8. muss Vermieter Rohbau streichen,
  9. mietwohnung streichen bei auszug nach 11 jahren,
  10. gemietetes haus türzargen beschädigt,
  11. türzargen renovieren mietwohnung,
  12. auszug aus mietwohnung nach 11jahren,
  13. auszug mietwohnung nach 11 jahren,
  14. mietwohnung renovierung türzargen,
  15. eigentumswohnung renovierung,
  16. türzargen renovieren,
  17. wohnung im rohbau übernommen was muss ich jetzt bei auszug renovieren,
  18. wohnung streichen nach 11 jahren,
  19. renovierung nach 11 jahren wohnen,
  20. wohnraum-besichtigungsprotokoll,
  21. wohnung 11 jahre nicht renoviert,
  22. ich bin am wohnung renoviert,
  23. mieter tapeten entfernen nach 11 jahren,
  24. besichtigungsprotokoll eigentumswohnung,
  25. renovierung türzargen mietswohnung
Die Seite wird geladen...

Wohnung renovieren - Ähnliche Themen

  1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

    Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

    Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

    Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  4. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

    Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...