Wohnung teilgewerblich nutzen

Diskutiere Wohnung teilgewerblich nutzen im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Abend Folgende Ausgangssituation: Person A möchte die Wohnung (340 m2 mit 9 Zimmer) von Firma B Gmbh mieten. Firma B gestattet die...

1. #1 Stuttgart_, 05.01.2014
    Stuttgart_

Stuttgart_ Neuer Benutzer

Guten Abend

Folgende Ausgangssituation:

Person A möchte die Wohnung (340 m2 mit 9 Zimmer) von Firma B Gmbh mieten. Firma B gestattet die Untervermietung mit Zustimmung an Dritte. Person A möchte an die eigene Firma A von Person A (GmbH mit 6 Mitarbeitern, reines Büro, kein Publikumsverkehr) einen Teil untervermieten. Firma B gestattet dies grundsätzlich, will dies jedoch nicht in dem Mietvertrag dokumentieren, da die Etage für wohnzwecke bei dem Bauamt hinterlegt ist. Das Objekt befindet sind in Baden Württemberg und ist ein gemischtes Wohn und Geschäftshaus in einer Lage welche für Wohnung und Geschäfte gemischt genutzt wird.

Folgende Fragen:
    - Kann die Firma A die Räume als Büro nutzen ?
    -- Wenn nein, welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden ?

Gruß aus dem schwäbischen

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Können kann man einiges, du meinst wohl eher "dürfen".

Nein. Ein privates Arbeitszimmer in der eigenen Wohnung wäre genehmigungsfrei möglich, aber eine derartige Gewerbeansiedlung nicht.

Zunächst muss ein Antrag auf Nutzungsänderung gestellt werden. Welche Auflagen damit verbunden sind (z.B. sanitäre Einrichtungen, Stellplätze, ...), wird dir die örtliche Bauaufsichtsbehörde dann mitteilen.

Thema: Wohnung teilgewerblich nutzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nutzungsänderung wohnung teilgewerblich

,
  2. Eigentumswohnung geschäftlich nutzen

Die Seite wird geladen...

Wohnung teilgewerblich nutzen - Ähnliche Themen

1. Wohnung kaufen Effiziensklasse E

Wohnung kaufen Effiziensklasse E: Hallo zusammen! Ich brauche eure Erfahrungswerte/Kenntnisse als Vermieter/Immobilienbesitzer, da ich zurzeit darüber nachdenke, eine ETW (zur...
  2. Wohngemeinschaft aus eine 4 Zimmer Wohnung

Wohngemeinschaft aus eine 4 Zimmer Wohnung: Guten Tag Damen und Herren, ich finde keine Antwort auf meine Frage im Google und auf der Suche nach meiner Antwort bin ich hier gelandet....
  3. Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung

Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung: Hallo zusammen, ich werde in naher Zukunft eine EG-Wohnung (WEG) vermieten. Von einer Staffel- oder Indexmiete möchte ich absehen, daher ein...
  4. Verkauf Wohnung: Mieterin vergrault Interessenten

Verkauf Wohnung: Mieterin vergrault Interessenten: Guten Morgen. Seit ca. 6 Monaten versuche ich meine Wohnung zu verkaufen. Interessenten gab es viele, aber alle wurden durch meine Mieterin...
  5. Wohnung kaufen und Eigenbedarf anmelden

Wohnung kaufen und Eigenbedarf anmelden: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, eine vermietete ETW zu erwerben, um diese dann in absehbarer Zeit selber nutzen zu können. Habe mich...