Wohnung teilweise vermietet

Diskutiere Wohnung teilweise vermietet im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo Forumsmitglieder, ich bin neu hier und habe folgende Frage bzgl. meiner EStE, Anlage V; vielleicht könnt Ihr ja helfen: Zusammen mit...

1. #1 sandra83, 06.06.2017
    sandra83

sandra83 Neuer Benutzer

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und habe folgende Frage bzgl. meiner EStE, Anlage V; vielleicht könnt Ihr ja helfen:

Zusammen mit meiner Schwester habe ich vor ein paar Jahren eine Wohnung gekauft die wir zuerst als WG bewohnt haben. Beruflich bedingt bin ich weggezogen und eine gute Freundin von ihr ist an meiner Stelle jetzt letztes Jahr eingezogen; sie zahlt Miete an mich.

1) Jetzt weiss ich leider nicht, wie ich das in die Anlage V eintragen muss? Also z. B. wenn die komplette Wohnung 80 qm gross ist, muss ich dann bei 'Zeile 8' 40 qm (mein Anteil) angeben oder 80 qm? Ich schätze eher 40, oder? Möchte nur vermeiden, dass das Finanzamt nicht versteht was ich dort angebe?

2) Alle anderen laufenden Nebenkosten sowie Kaufnebenkosten habe ich natürlich durch zwei geteilt und als Werbungskosten angegeben bzw. in die AfA gepackt. Korrekt so, oder?

Danke Euch und alles Gute,
    Sandra

2. Anzeige

Schau mal hier: Wohnung teilweise vermietet. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Grundsätzlicher Irrtum: Dir gehören nicht 40 m² der insgesamt 80 m². Dir und deiner Schwester gehören gleichberechtigt die gesamten 80 m². Ich weiß, bei teilbaren Dingen wirkt das ein wenig kompliziert ...

Zur Frage: Es dürfte ziemlich egal sein, was dort eingetragen wird, denn der Sachverhalt sollte sowieso gesondert (also nicht nur im Formular) erklärt werden, also wie groß die Wohnung insgesamt ist und wie sie genutzt wird. Ins Formular würde ich wahrscheinlich die Fläche eintragen, die ausschließlich der Mieterin zur Verfügung steht, also ziemlich sicher weniger als 40 m².

Korrekt ist das, wenn es deinen tatsächlichen Kosten (d.h. der Aufteilung, die du mit deiner Schwester vorgenommen hast und laufend vornimmst) entspricht.

sandra83 gefällt das.
  4. #3 sandra83, 06.06.2017
    sandra83

sandra83 Neuer Benutzer

Danke Dir Andres! Werde einen zusätzlichen Kommentar verfassen.

LG
    Sandra

5. #4 taxpert, 07.06.2017
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Ein bisschen komplizierter ist das schon, die Abweichungen insgesamt könnten jedoch marginal sein!

Du und deine Schwester stellt eine Bruchteilsgemeinschaft dar. Wie @Andres richtig dargestellt hat, gehört dir ein ideeller Anteil von 50% an der Wohnung. Das heißt, von jedem einzelnen Backstein die Hälfte! Insoweit kannst Du nicht z.B. ein Zimmer vermieten, sondern eigentlich immer nur ein halbes Zimmer!

Aus steuerlicher Sicht stellt ihr beide im Außenverhältnis eine GbR dar, die im Innenverhältnis die Einkünftezuordnung 0% zu 100% vorgenommen habt. Eigentlich müsste also eine Erklärung zur einheitlich und gesonderten Feststellung der Einkünfte abgegeben werden.

Ein weiteres Problem ist natürlich die genaue Aufteilung! Entspricht denn der angemietete Raum und die Hälfte der mitgenutzten Räume tatsächlich 50% der Wohnfläche? Oder ist der Raum, der von deiner Schwester allein genutzt wird vielleicht doch größer als der der Freundin? Dann hast Du nämlich von deiner Hälfte einen Teil an die Freundin vermietet und einen anderen Teil an deine Schwester unentgeltlich überlassen! Als Folge könntest Du nicht alle Kosten als Wk geltend machen, sondern nur anteilig!

taxpert

6. #5 sandra83, 07.06.2017
    sandra83

sandra83 Neuer Benutzer

Hallo @taxpert,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Das hört sich ja dann doch etwas komplizierter an...wie kann ich denn am besten nachweisen, wie die Aufteilung zwischen dem Eigentumsanteil meiner Schwester und mir bzw. ihrer Freundin ist? Prinzipiell stehen wir ja zu je 50% im Grundbuch...auch die beiden Schlafzimmer sind in etwa gleich gross; den Rest der Wohnung teilen sie sich. Eine 50%-ige Teilung ist somit also eigentlich klar;
    aber Ihr habt Recht: wir kann man sowas denn am besten nachweisen?

Danke Euch!
    Sandra

Thema: Wohnung teilweise vermietet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung teilweise vermieten

,
  2. wohnung vermieten anteilig unentgeltlich

,
  3. wohnung teilweise vermueten

Die Seite wird geladen...

Wohnung teilweise vermietet - Ähnliche Themen

1. Wohnung möbliert vermieten.

Wohnung möbliert vermieten.: Hallo, wir spielen mit dem Gedanken, eine unserer Wohnungen möbliert zu vermieten. Wie sind da so eure Erfahrungen ? Auf was müsste man da...
  2. Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen

Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen: Hallo zusammen, wir haben unsere Mietwohnung auf unbestimmte Zeit (maximal 2-3 Wochen) verlassen. Da es Sommer ist, warm ist und alle Heizungen...
  3. Stellplatz vermietet ohne Vertrag: Steuererklärung

Stellplatz vermietet ohne Vertrag: Steuererklärung: Hallo zusammen, Habe folgende hypothetischen Fall: seit 2 Jahren vermieten wir einen Garagenstellplatz. Es gibt keinen schriftlichen Vertrag, es...
  4. Rückbau zu zwei Wohnungen

Rückbau zu zwei Wohnungen: Hallo liebes Vermieterforum. Bei mir stellt sich die Frage, ob ich ein Objekt kaufe und zurückbauen lasse. Konkret handelt es sich um eine große...
  5. Mieterhöhung bei Wohnung unter 40 qm

Mieterhöhung bei Wohnung unter 40 qm: Hallo zusammen, in meinem Objekt in Köln habe ich eine Wohnung mit 12,80 qm. Hier würde ich gerne die Miete erhöhen. Der Mietspiegel Köln gibt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden