Wohnung trotz negativer Schufa aber nie mietschulden

Diskutiere Wohnung trotz negativer Schufa aber nie mietschulden im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo.suche als Alleinerziehende mit 2 Kindern eine Wohnung in 53913 swisttal mit Tierhaltung.Da ich vom Jobcenter lebe,aber nebenbei halbtags...

  1. #1 Sky-to-Moon, 06.08.2017
    Sky-to-Moon

    Sky-to-Moon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.suche als Alleinerziehende mit 2 Kindern eine Wohnung in 53913 swisttal mit Tierhaltung.Da ich vom Jobcenter lebe,aber nebenbei halbtags arbeite, wurde die Miete vorher direkt vom Jobcenter über wiesen.immer pünktlich ohne Verzögerung. Wer kann mir helfen in Swisttal eine Wohnung für mich und meine Kinder zu bekommen?
    Über Antwort wäre ich dankbar
     
  2. Anzeige

  3. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    5.129
    Zustimmungen:
    2.147
    Ort:
    Münsterland
    Hallo,

    wer nicht mal den Ort korrekt schreibt, nimmt es vielleicht auch mit der pünktlichen Mietzahlung nicht so genau.

    Desweiteren suchst du eine Wohnung, in der Tierhaltung erlaubt ist. Eine Wohnung in einer Schweinemastanlage entspräche dem, was du geschrieben hast. Tierhaltung ist in einer solchen Wohnung aber noch längst nicht erlaubt.

    Du selbst!
    Vielleicht liege ich ja falsch, aber zwischen den Zeilen lese ich das Wort "Vollkaskomentalität", und das kommt bei vielen Vermietern überhaupt nicht gut an.
     
  4. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    6.068
    Zustimmungen:
    3.027
    Ort:
    Mark Brandenburg
    also wir haben ein Einkommen weit unterhalb der Zielgröße 1800€ + Warmmiete.
    Wir haben eine Schufa mit (harten?) Negativmerkmalen.
    Wir haben den Wunsch nach Tierhaltung, ohne konkret zu wissen, ist es eine Gespenstschrecke, ein Hamster oder 5 Dänische Doggen...

    Also mit der Vorstellung ist fast egal wie der andere Mietbewerber sich darstellt, der liegt schon mal vorn.
    Du suchst also eine Wohnung die aufgrund schlechter Vermietbarkeit idealerweise schon eine Weile leer steht und der Vermieter einen gewissen Leidensdruck hat um dieses Risiko einzugehen.
    Da du das Risiko nicht siehst: Mietzahlung nicht gesichert, beruht allein auf einem Zahlungsversprechen, von jemanden der da schon mal problematisch war. Schäden/Beschädigungen sind über die Kaution hinaus nicht gedeckt, Entstehung solcher mit erhöhter Wahrscheinlichkeit.

    Die gute Nachricht ein WBS sollte für dich kein Problem darstellen und es gibt da (mind.) eine Wohnung die einen solchen erfordert...

    Du kannst eigentlich nur aufgrund deiner Persönlichkeit überzeugen. Ein Wunschmieter sieht von den Fakten her anders aus.
    Je nach Ausbildung ist alleinerziehend Vollzeit mit 2 Kindern (je nach Alter) auch nicht immer so ohne weiteres zu finden (und zu stemmen). Die Art und Weise des Wunsches nach Tierhaltung sollte konkretisiert (oder ganz überdacht) werden. Ansonsten geht man wirklich erst mal von 5 Doggen, 17 Katzen und 3 (Mini-)Schweinen aus.
     
    Bovary gefällt das.
  5. Bovary

    Bovary Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    251
    Klitze-Kleine Ergänzung:
    + Futter und Tierarztkosten für 5 Dänische Doggen, 17 Katzen und 3 Mini-Schweine.

    Der TE ist in ihrer Situation zu Demut zu raten, Überdenken des eigenen Lebensstils, daraus folgender Justierung der Wunschvorstellungen.
     
    Berny gefällt das.
  6. #5 Sky-to-Moon, 06.08.2017
    Sky-to-Moon

    Sky-to-Moon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nur einen Hund,der nie bellt und schon älter ist.
    Ich wohne momentan in swisttal ludendorf und würde gern auch der Kinder wegen hier wohnen bleiben da mein Sohn nach den Ferien in Odendorf in die Schule kommt. Hier ist sehr viel Eigenheim und Familienhäuser...habe michgerade mit meinem Freund aauseinander gelebt und wollen eine räumliche Trennung.
     
  7. Bovary

    Bovary Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    251
    Deine Wünsche sind nachvollziehbar.
    Gleichzeitig ist es so, dass ein Vermieter i.d.R. nicht vermietet, weil er anderen Menschen in persönlichen Schwierigkeiten helfen will, sondern weil er den Lebensunterhalt für seine Familie verdienen muss.

    Du schreibst, Du hast Dich mit Deinem Freund auseinandergelebt. Das klingt für mich erst einmal nach wenig Drama und prinzipieller Gesprächsbereitschaft. Wäre es nicht einfacher, Dein Freund würde sich nach einer kleinen Wohnung umsehen und Du kannst mit den Kindern erst einmal bleiben, wo ihr seid?

    Es ist nun einmal so, dass Du mit:
    - Jobcenter
    - alleinerziehend
    - derzeit noch unselbstständige Kinder, die ggf. der Aufnahme eines Vollzeit-Jobs entgegenstehen
    - Tierhaltung
    - Schufa-Eintrag
    ...so fast jedes abschreckende Vorurteil eines Vermieters in Bezug auf die Erwartung einer pünktlichen Mietzahlung, eines pfleglichen Umgangs mit der Mietsache, eines problemlosen Einfügens in die Hausgemeinschaft...bedienst.

    Ich rate Dir, Dich ggfs. auch an Familienberatungsstellen, Wohnungsämter, kommunale Wohnbaugenossenschaften oder -gesellschaften zu wenden. Oder Du kennst in der Region einen Eigenheimbesitzer, der z.B. eine Einliegerwohnung in seinem Haus vermietet und der Dich kennt und weiss, dass die o.g. Vorurteile in Deinem Einzelfall unbegründet sind.
     
  8. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    6.068
    Zustimmungen:
    3.027
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Vorab: ich möchte dir, @Sky-to-Moon nicht wehtun, dich nicht beleidigen oder bloßstellen. Aber ich bin schonungslos offen zu dir, damit du die "andere Seite" verstehen kannst und dich entsprechend darauf einrichten.

    Es wird immer schlimmer. Trennungsparts sind bei der Wohnungssuche der Graus vieler Vermieter, Makler usw. zu oft hat man es schon erlebt, dass erst die Wohnung mit Hurra gemietet und bezogen wird und dann nach wenigen Monaten kommt es, man hat sich wieder zusammen gerauft und zieht wieder zusammen, Kündigung, erneuter Umzug, erneute Renovierung usw.
    Gerade da du wohl eine etwas größere Wohnung, 2,5-Räume+, suchen wirst.
    Eine solche Wohnung bekomme ich in der Regel nach so 10 Jahren plus x Nutzungsdauer zurück. Nach dieser Zeit stehen einige Arbeiten an, neue Flexfugen, mal neue Armaturen, mal neue Fußböden, mal neue HK, mal neue Türen, neu malern...
    Das lohnt sich nur, wenn der neue Mieter auch eine Weile (~8-10 Jahre) drin bleibt. Daher will man da lieber obiges Risiko nicht so gern eingehen. Bei einer kleineren Wohnung ist der Durchlauf grundsätzlich eh größer, so dass man da etwas anders vorgeht.

    Zum Hund frage gleich zur (Einzel-)Besichtigung an, ob du den mitbringen kannst zum kennenlernen und einschätzen. Hunde sind so unterschiedlich wie die Menschen dazu, wenn man grundsätzlich bereit ist einen Hund mit zu dulden, mag man auch gerne das Tier im Detail einschätzen können. Zeigt auch gleich, dass du deinen Hund erzogen hast und dich darauf verlassen kannst - wenn nicht würdest du den Hund ja eher versuchen zu verstecken bis der Vertrag unterschrieben ist...
     
  9. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.795
    Zustimmungen:
    896
    Hallo Sky-to-Moon,
    versetze Dich doch mal in die Lage eines Vermieters. Hier im Forum kannste genügend Negativbeispiele lesen...
     
  10. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    5.129
    Zustimmungen:
    2.147
    Ort:
    Münsterland
    Noch sch,immer! Je älter der Hund, um so höher das Risiko dass er auch mal ins Haus macht.
    Das stinkt dann irgendwann bestialisch.
    Wer zahlt dann den Schaden (neuer Estrich, Putz, ...)? Die Kaution wird dafür bestimmt nicht ausreichen und das Jobcenter wird auch nicht zahlen. Du hast kein Geld übrig, kannst also auch nicht zahlen. Der Vermieter bleibt auf dem Schaden sitzen.

    Okay, es muss nicht so extrem kommen, aber bei dem anderen Bewerber für die Wohnung (ohne Hund) kommt es nicht nur wahrscheinlich, sondern sicher nicht zu dem Supergau.
     
  11. #10 Butzlku, 19.08.2017
    Butzlku

    Butzlku Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Nürnberger Land
    Ich denke dass du mit deinen Voraussetzungen eher schlechte Karten hast. Gibt es für dich nicht die Möglichkeit, bei Freunden "eine Suche zu platzieren"? Vielleicht haben die wiederrum Freunde, die Vermieten? Oder vielleicht kennt dein jetziger Vermieter jemanden? Ich gehe natürlich davon aus dass es bei dir weder Probleme mit den Mietzahlungen noch wegen Schäden an der Wohnung gibt.

    Ich persönlich würde keine Hundehaltung in der Wohnung haben wollen - ich habe gerade eben eine Wohnung renoviert, bei der die alte Mieterin einen Hund hielt. Es war eine wahre Freunde, die zerbissenen Türrahmen und -blätter sowie Fensterrahmen zu reparieren. Und ja, ich mag Hunde! Aber wenn es darum geht, sein Eigentum in fremde Hände zu geben, geht man lieber auf Nummer sicher. Aber wie oben schon geschrieben: Wenn dein jetziger Vermieter ein gutes Wort für/über dich einlegt, kann es klappen. Nur musst du eben selbst aktiv werden und nicht meinen, mit einem Aufruf in einem Forum sei alles getan.
     
Thema: Wohnung trotz negativer Schufa aber nie mietschulden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mit schufaeintrag wohnung finden

    ,
  2. mietvertrag ohne schufa

    ,
  3. in der wohnung bleiben trotz schufa?

    ,
  4. wohnung trotz schufa und mietschulden,
  5. wohnung mit schlechter schufa,
  6. wohnung trotz schufaeintrag bekommen,
  7. trotz negativer schufa neue wohnung
Die Seite wird geladen...

Wohnung trotz negativer Schufa aber nie mietschulden - Ähnliche Themen

  1. Wohnung in 4er-WG umbauen

    Wohnung in 4er-WG umbauen: Moin zusammen! Ich bin neu hier im Forum und hoffe mal, dass mein Beitrag hier im richtigen Unterforum landet. Aktuell plane ich mit meinem...
  2. Frage wegen erledigtem Schufa Eintrag

    Frage wegen erledigtem Schufa Eintrag: Hallo, habe mir leider 2017 einen Schufa Eintrag eingehandelt aufgrund gekündigtem Handy Vertrag, den ich dieses Jahr jedoch vollständig getilgt...
  3. NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung

    NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung: Hallo, der Vormieter meiner Wohnung ist im April 2019 ausgezogen. Die letzte Miete (März) hat er nicht bezahlt. Da er eine Kautionsversicherung...
  4. Küche in Wohnung: Herd selbst angeschlossen - darf ich das?

    Küche in Wohnung: Herd selbst angeschlossen - darf ich das?: Hallo miteinander, ich bin neu hier und hab mal eine technisch-rechtliche Frage an alle erfahrenen Vermieter. Wir haben in eine Mietwohnung wo...
  5. Ein Eigentümer überbelegt seine Wohnung in der WEG. Asozial?

    Ein Eigentümer überbelegt seine Wohnung in der WEG. Asozial?: Hallo, ich wohne in einer WEG. Allerdings nur zur Miete in einer der Wohnungen. Eine der Wohnungen wurde vor ein paar Monaten verkauft. Wer die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden