Wohnung vergammelt

Diskutiere Wohnung vergammelt im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine Schwiegermutter hat eine Eigentumswohnung vermietet. Da sie schwer krank ist, hat sie die...

  1. Susan

    Susan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Meine Schwiegermutter hat eine Eigentumswohnung vermietet. Da sie schwer krank ist, hat sie die Verwaltung nun meinem Mann übertragen.
    Die Wohnung ist seit ca 22 Jahren an ein und die selbe Person vermietet. Meine Schwiegermutter war niemals seitdem in der Wohnung. Es gab auch seit dem nie eine Mieterhöhung und die angefallenen Heizkosten der Mieterin hat auch meine Schwiegermutter übernommen. Nun hat mein Mann die Verwaltung und er hat nun auch eine Mieterhöhung durchgesetzt. Nachdem nun die Mieterin nach 22 Jahren einen neuen Teppichboden gefordert hat, haben wir uns gestern zum ersten Mal die Wohnung angesehen. Der alte Teppichboden schmeisst überall Wellen und überall sind große braune, gelbe und rote Flecken (sieht furchtbar aus). Die Wände sind zum Teil verschmiert z.B. vom Hinterrad eines Fahrrades, das sich im Gang befindet. Die Küche ist von oben bis unten dreckig, die Fliesen im Bad sind zum Teil zerbrochen - an manchen Stellen fehlen auch Kanten von Fliesen so dass am Fussboden scharfe Kanten entstanden sind. In der Wohnung mieft es modrig. An Wänden ist zum Teil der Putz weggebrochen.
    Nun meine Frage: Nach 10 Jahren ist der Vermieter ja verpflichtet einen neuen Teppichboden zu stellen.
    Wie sollen wir denn mit dieser Mieterin weiter vorgehen?
    Für kompetente Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
    Wir sind am verzweifeln.
    Gruß
    Susan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 24.06.2008
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    wer für die schönheitsreparaturen zuständig ist, ergibt sich aus dem mietvertrag. evt. noch mal posten, wenn dazu fragen sind.
    für die reinigung der wohnung und dafür, dass sie nicht beschädigt wird, haftet der mieter.
    mieter also auffordern, die verwahrloste wohnung bis zum ... zu reinigen und die verursachten schäden zu beseitigen (evt. auf seine haftpflicht verweisen, vielen mietern fällt das reparieren dann deutlich leichter :lol
    den neuen teppich davon anhängig machen, dass die wohnung gereinigt und rein gehalten wird.
    faslch ist, dass ein vermieter einen teppichboden nach einer bestrimmten zeit ersetzen muss. er muss ihn 1. nur ersetzen, wenn er mit vermietet wurde und er 2. austauschbedürftig ist durch bestimmungsgemäße abnutzung.
    ist der teppich zB nach 2 jahren erneuerungsbedürftig, weil mieters tiere darauf gepisst und gesch.... haben, muss der mieter dem vermieter den teppich ersetzen.
     
  4. #3 lostcontrol, 24.06.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    ich sags ja ungerne, aber:
    mit sowas müsst ihr leben. in 22 jahren geht halt so manches kaputt.
    seid froh wenn der mieter drin bleibt, dann müsst ihr (noch) nicht generalsanieren.
    wir ham grad einen ähnlichen fall, da ist es zwar sauber und im grossen ganzen gepflegt, trotzdem müssen wir jetzt nach auszug der mieteirn generalsanieren - ist halt nach 20 jahren einfach fällig...
     
Thema: Wohnung vergammelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter lässt wohnung vergammeln

    ,
  2. wohnung vergammelt

    ,
  3. vergammelte wohnung

    ,
  4. mietwohnung vergammelt,
  5. mieter läßt wohnung vergammeln,
  6. www. mieter lassen die wohnung vergammeln was kann ich tun,
  7. www. die wohnung ist vergammelt was kann ich tun,
  8. dielen vergammelt wer muss zahlen,
  9. vermieter lässt alles vergammeln,
  10. mein wohnung vergammelt,
  11. wer ist verantwortlich für vergammelte wohnungen,
  12. was tun wenn die mietwohnung vergammelt ist,
  13. mieter hat wohnung vergammelt,
  14. mieter lässt wohnun vergammeln,
  15. was tun wenn mieter die wohnung vergammeln lassen,
  16. vermieter lässt wohnung vergammeln,
  17. alles vergammelt in meiner wohnung,
  18. alte vergammelte wohnung,
  19. vergammelte mietwohnung,
  20. vergammelter boden mietwohnung,
  21. was mache ich wenn die wohnungsmieter alles vergammeln lässt,
  22. unser mieter lässt die wohnung vergammeln,
  23. was kann man tun wenn der mieter die wohnung vergammeln lässt,
  24. vergammelet fliesen reinigen,
  25. muss ich zahlen wenn mietwohnung vergammelt
Die Seite wird geladen...

Wohnung vergammelt - Ähnliche Themen

  1. Günstige Wohnungen

    Günstige Wohnungen: Ich habe in letzter Zeit oft auf Immoscout etc. Wohnungen beobachtet. Denke aber, dass obwohl manche kleinere Wohnungen nach ein paar Tagen wieder...
  2. Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?

    Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?: Was mir bisher völlig unklar war ist das Potential der Vermietung als Fereinwohnung, das scheint ein riesen-Markt zu sein, habe ich erst jetzt...
  3. Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?

    Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?: Hallo, mal eine Frage an die ganzen Vermieter hier im Forum... Ich habe in einer deutschen Großstadt (500.000+ Einwohner) diverse Wohnungen...
  4. Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?

    Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?: Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich mich richtig verhalten soll... In unserer Einliegerwohnung wohnt ein junges Paar,...
  5. Kündigung nach 573a - Wohnung

    Kündigung nach 573a - Wohnung: Hallo in die Runde, ich erwäge eine Kündigung nach 573a BGB auszusprechen und bin mir unsicher, ob man meine Kellerräumen als separate Wohnung...