Wohnung vergammelt

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Susan, 24.06.2008.

1. Susan

Susan Neuer Benutzer

Hallo!
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Meine Schwiegermutter hat eine Eigentumswohnung vermietet. Da sie schwer krank ist, hat sie die Verwaltung nun meinem Mann übertragen.
    Die Wohnung ist seit ca 22 Jahren an ein und die selbe Person vermietet. Meine Schwiegermutter war niemals seitdem in der Wohnung. Es gab auch seit dem nie eine Mieterhöhung und die angefallenen Heizkosten der Mieterin hat auch meine Schwiegermutter übernommen. Nun hat mein Mann die Verwaltung und er hat nun auch eine Mieterhöhung durchgesetzt. Nachdem nun die Mieterin nach 22 Jahren einen neuen Teppichboden gefordert hat, haben wir uns gestern zum ersten Mal die Wohnung angesehen. Der alte Teppichboden schmeisst überall Wellen und überall sind große braune, gelbe und rote Flecken (sieht furchtbar aus). Die Wände sind zum Teil verschmiert z.B. vom Hinterrad eines Fahrrades, das sich im Gang befindet. Die Küche ist von oben bis unten dreckig, die Fliesen im Bad sind zum Teil zerbrochen - an manchen Stellen fehlen auch Kanten von Fliesen so dass am Fussboden scharfe Kanten entstanden sind. In der Wohnung mieft es modrig. An Wänden ist zum Teil der Putz weggebrochen.
    Nun meine Frage: Nach 10 Jahren ist der Vermieter ja verpflichtet einen neuen Teppichboden zu stellen.
    Wie sollen wir denn mit dieser Mieterin weiter vorgehen?
    Für kompetente Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
    Wir sind am verzweifeln.
    Gruß
    Susan

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 24.06.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

wer für die schönheitsreparaturen zuständig ist, ergibt sich aus dem mietvertrag. evt. noch mal posten, wenn dazu fragen sind.
    für die reinigung der wohnung und dafür, dass sie nicht beschädigt wird, haftet der mieter.
    mieter also auffordern, die verwahrloste wohnung bis zum ... zu reinigen und die verursachten schäden zu beseitigen (evt. auf seine haftpflicht verweisen, vielen mietern fällt das reparieren dann deutlich leichter :lol
    den neuen teppich davon anhängig machen, dass die wohnung gereinigt und rein gehalten wird.
    faslch ist, dass ein vermieter einen teppichboden nach einer bestrimmten zeit ersetzen muss. er muss ihn 1. nur ersetzen, wenn er mit vermietet wurde und er 2. austauschbedürftig ist durch bestimmungsgemäße abnutzung.
    ist der teppich zB nach 2 jahren erneuerungsbedürftig, weil mieters tiere darauf gepisst und gesch.... haben, muss der mieter dem vermieter den teppich ersetzen.

4. #3 lostcontrol, 24.06.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich sags ja ungerne, aber:
    mit sowas müsst ihr leben. in 22 jahren geht halt so manches kaputt.
    seid froh wenn der mieter drin bleibt, dann müsst ihr (noch) nicht generalsanieren.
    wir ham grad einen ähnlichen fall, da ist es zwar sauber und im grossen ganzen gepflegt, trotzdem müssen wir jetzt nach auszug der mieteirn generalsanieren - ist halt nach 20 jahren einfach fällig...

Thema: Wohnung vergammelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter lässt wohnung vergammeln

,
  2. wohnung vergammelt

,
  3. vergammelte wohnung

,
  4. mietwohnung vergammelt,
  5. mieter läßt wohnung vergammeln,
  6. www. mieter lassen die wohnung vergammeln was kann ich tun,
  7. www. die wohnung ist vergammelt was kann ich tun,
  8. mein wohnung vergammelt,
  9. wer ist verantwortlich für vergammelte wohnungen,
  10. was tun wenn die mietwohnung vergammelt ist,
  11. mieter hat wohnung vergammelt,
  12. mieter lässt wohnun vergammeln,
  13. was tun wenn mieter die wohnung vergammeln lassen,
  14. vermieter lässt wohnung vergammeln,
  15. alles vergammelt in meiner wohnung,
  16. alte vergammelte wohnung,
  17. vergammelte mietwohnung,
  18. vergammelter boden mietwohnung,
  19. was mache ich wenn die wohnungsmieter alles vergammeln lässt,
  20. unser mieter lässt die wohnung vergammeln,
  21. was kann man tun wenn der mieter die wohnung vergammeln lässt,
  22. vergammelet fliesen reinigen,
  23. muss ich zahlen wenn mietwohnung vergammelt,
  24. mieter wohnung vergammeln,
  25. vergammelte küche putzen
Die Seite wird geladen...

Wohnung vergammelt - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  4. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...