Wohnung verkaufen wegen Co²-Steuer?

Diskutiere Wohnung verkaufen wegen Co²-Steuer? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Aktuell ist ja die Diskussion um die Co²-Steuer entbrannt. Da ich mir relativ sicher bin, dass dies auch kommt aber deutlich mehr Kosten für den...

1. #1 Hansi3000, 06.07.2019
    Hansi3000

Hansi3000 Benutzer

Aktuell ist ja die Diskussion um die Co²-Steuer entbrannt. Da ich mir relativ sicher bin, dass dies auch kommt aber deutlich mehr Kosten für den Bürger produzieren wird als es Cashback gibt, frage ich mich wie man mit "älteren" Immobilien verfahren sollte.

Wir vermieten eine Wohnung mit dem Baujahr 1995. Geheizt wird mit Gas. Die Wohnung befindet sich in einem 4-Parteien Haus. Da ich den aktuellen Marktwert der Wohnung nur schwer einschätzen kann, ist die Berechnung der Rendite schwierig. Mehr wie 3-4% werden es aber nicht sein. Aufgrund der Co²-Steuer, welche ja mit den Jahren immer weiter ansteigen wird, fürchte ich nun, dass im Laufe der nächsten Jahre hohe Kosten für eine energetische Sanierung fällig werden könnten. Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Wie schätzen die Immobilienexperten hier im Forum die Sachlage ein, wird diese Steuer den Wert meiner Immobilie in den nächsten Jahren nicht deutlich senken und wäre daher ein schneller Verkauf sinnvoll?

2. Wie verhält es sich mit vermieteten Wohungen, falls man eine solche verkaufen will? Man muss ja einen gewissen preislichen Abschlag in kauf nehmen, oder? Wie hoch ist dieser prozentual in etwa einzuschätzen?

Und ja ich weiß, über ungelegte Eier zu fabulieren ist schwierig, aber ich bin eben gerne vorbereitet.

2. Anzeige

3. #2 Goldhamster, 06.07.2019
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo @Hansi3000 ,

die EneV gibt bei Fassadensanierungen (z. B. neuer Anstrich des Hauses) vor, auch energetisch zu optimieren. Z. B. durch ein Wärmedämmverbundsystem.
    Ich meine aber, das Baujahr 1995 ist davon nicht betroffen. Das wäre in meinen Augen eine viel größere Gefahr als deine befürchtete CO2-Steuer.

Zu den Fragen:
    1.) Immobilienpreise werden sich weiter reagional unterschiedlich entwickeln. ---> Glaskugel, Spekulation
    Aber du bekommst jetzt schon verhältnismäßig viel Geld für Immobilien.

2.) Rechne mit einem Abschlag für vermietete Immobile von 10-30% im Gegensatz zu leerstehenden.
    Ich würde erst versuchen, die Wohnung innerhalb des Besitzerkreises der anderen Eigentümer anzubieten.

verhältnismäßig gut fühlt sich
    DeR hAmStEr

Thema:

Wohnung verkaufen wegen Co²-Steuer?

Die Seite wird geladen...

Wohnung verkaufen wegen Co²-Steuer? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag mit meinem Vater -I- Steuer?

Mietvertrag mit meinem Vater -I- Steuer?: Hallo liebes Forum, ich habe letzte Woche durch ein Vermächtnis meines Patenonkels sein 6-Familienhaus vermacht bekommen. Der Notartermin ist...
  2. Mietrechtsklage: Es geht um die Einstufung im Mietspiegel zur Lage der Wohnung

Mietrechtsklage: Es geht um die Einstufung im Mietspiegel zur Lage der Wohnung: Wir (Mieter und Vermieter) können uns über ein Merkmal im Mietspiegel nicht einigen. Als Vermieter möchte ich die Entscheidung gerichtlich...
  3. Abschreibung einer vermieteten Wohnung mit eigener WEG für die Tiefgarage

Abschreibung einer vermieteten Wohnung mit eigener WEG für die Tiefgarage: Hallo, für die Ermittlung des Grundstückswertes für die Abschreibung einer Wohnung ist normalerweise die das Excel-Tool des...
  4. Kündigung wegen Eigenbedarfs u. anschließende Räumungsklage

Kündigung wegen Eigenbedarfs u. anschließende Räumungsklage: Auf Wunsch des Users ehrenwertes Haus, öffne ich ein eigenes Thema zu unserer derzeitigen Räumungsklage: Es wird lang und evtl. auch ein wenig...
  5. Steuer: Hausgeld vs. Nebenkosten

Steuer: Hausgeld vs. Nebenkosten: Hallo, ich habe eine vermietete Eigentumswohnung, welche ich verwalten lasse. Ich habe in der Vergangenheit meine Steuererklärung immer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden