Wohnung verkauft - Gewinn oder Verlust? Steuern?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von BirgerS, 14.09.2012.

1. #1 BirgerS, 14.09.2012
    BirgerS

BirgerS Benutzer

Hallo Leute!

Ich habe vor 2 Jahren eine Wohnung für 28.000 Euro gekauft und diese dann für 16.000 Euro renoviert. Die Wohnung war dann etwa 1,5 Jahre vermietet. Zeitgleich als die Mieter kündigten, verkaufte ich die Wohnung für 48.000 Euro. Die Bank verlangte dann noch knapp 6000 Euro Vorfälligkeitsentschädigung.

Wie sieht das nächstes Jahr mit der Steuererklärung, speziell mit der Spekulationssteuer aus?
    Also ich errechne mir hieraus einen Verlust von 2000 Euro. Aber macht das Finanzamt das genau so, oder wie wird das errechnet?
    Und wenn die ebenfalls einen Verlust errechnen: Kann ich den Verlust steuerlich geltend machen?

Danke,
    VG
    Birger

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mollygrew, 14.09.2012
    mollygrew

mollygrew Neuer Benutzer

Da wirst Du keine Chance haben. Ähnliches ist mir vor ein paar Jahren auch passiert.
    [Zitat Anfang]... Verluste aus privaten Verkäufen sind steuerlich nicht relevant...[Zitat Ende].
    Soll heissen: Wenn Du innerhalb 10 Jahren Bindefrist Gewinne machst beim Verkauf Deiner Immobilie möchte das FA beteiligt werden. Bei Verlusten bleibst Du alleine.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Verluste aus privaten Verkäufen sind steuerlich durchaus relevant. Allerdings kann nach § 23 Abs. 3 Satz 7 ff EStG nur mit Gewinnen aus privaten Verkäufen, nicht aber mit den übrigen Einkunftsarten, verrechnet werden.
    Die Aussage "Bei Verlusten bleibst Du allein" ist also eindeutig falsch.

5. #4 mollygrew, 14.09.2012
    mollygrew

mollygrew Neuer Benutzer

RMHV

Du hast durchaus recht. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass BirgerS nicht noch anderweitig Gewinne gemacht hat und somit doch den Verlust selber tragen muss.

6. #5 BirgerS, 14.09.2012
    BirgerS

BirgerS Benutzer

Danke für die Antworten - hab schon fast gedacht, daß ich mit dem Verlust leben muß ^^
    Aber das Finanzamt sieht das auch als Verlust an? Nicht daß die sagen "28.000 Euro gekauft, 48.000 Euro verkauft, also 20.000 Euro Gewinn"? Renovierung und Vorfälligkeitsentschädigung werden angerechnet?

Und noch ne Frage am Rande: Die Wohnung wurde zum 1.6. verkauft und jetzt hat die Stadt schon wieder 63 Euro Grundbesitzabgaben abgebucht. Also beim Kauf haben die sehr schnell reagiert und haben mich schnell zur Kasse gebeten, aber beim Verkauf merken die nichts und kassieren fleißig weiter?
    Ist das normal, merken die das noch und erstatten mir das, oder sollte ich Montag mal anrufen? Mich würds mal interessieren, ob der neue Besitzer auch schon gezahlt hat...

7. #6 immodream, 14.09.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Birger,
    ich hatte in diesem Jahr auch ein Objekt verkauft.
    Nachdem ich ein Formular der Stadt ausgefüllt habe , so daß eigentlich die Grundbesitzabgaben vom Käufer eingezogen werden sollten, wurde trotzdem noch einmal der fällige Betrag von meinem Konto abgezogen.
    Ein kurzer Anruf bei der Stadtkasse hat dann zur raschen Lösung geführt.
    Der Betrag wurde innerhalb weniger Tage zurückerstattet und ein geänderter Grundbesitzabgabenbescheid geschickt.
    Grüße
    Immodream

8. #7 BirgerS, 14.09.2012
    BirgerS

BirgerS Benutzer

Ah OK, danke! Dann ruf ich Montag da mal an...

9. Tisha

Tisha Erfahrener Benutzer

Grundsteuer

Auch hier gibt es wieder einmal die "regionalen" Unterschiede :-)
    Bei uns (in Berlin) siehts so aus:
    Bei einem Eigentümerwechsel ändert sich die Grundsteuernummer in der Regel nicht, da die
    Steuernummer objektbezogen ist (Ausnahme: Teilung des Grundstücks).
    Die Steuerpflicht richtet sich ausschließlich nach den eigentumsrechtlichen Verhältnissen zu Beginn eines Kalenderjahres. Das bedeutet: bei Erwerb eines Grundstücks im laufenden Jahr ist
    der Erwerber erst mit dem 01.01. des folgenden Kalenderjahres Steuerschuldner.

Also auch wenn es du es verkauft hast, musst du noch bis Ende des Jahres grundsätzlich zahlen, daher lassen wir entsprechende Passagen in den Kaufvertrag aufnehmen (Käufer erstattet...Verkäufer).

10. #9 DomusBerlin, 01.10.2012
    DomusBerlin

DomusBerlin Benutzer

Vorfälligkeitsentschädigung = ja
    Renovierung = Nur wenn die Renovierung nach dem Entschluss zum Verkauf erfolgt ist.

Thema: Wohnung verkauft - Gewinn oder Verlust? Steuern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verlust wohnungsverkauf steuerlich geltend machen

,
  2. eigentumswohnung mit verlust verkaufen

,
  3. wohnungsverkauf mit verlust steuer

,
  4. verlust bei wohnungsverkauf,
  5. wohnungsverkauf verlust steuer,
  6. wohnungsverkauf mit verlust,
  7. verkauf eigentumswohnung verlust steuer,
  8. steuer für verkaufte wohnung,
  9. verkauf wohnung verlust steuer,
  10. verlust aus wohnungsverkauf einkommensteuer,
  11. verlust beim verkauf einer eigentumswohnung,
  12. verlust bei wohnungsverkauf steuerlich absetzbar,
  13. wohnung verkaufen verlust,
  14. wohnung mit verlust verkauft,
  15. eigentumswohnung verlust,
  16. eigentum mit verlust verkaufen muss ich steuern zahlen,
  17. steuern für verkaufte wohnung,
  18. steuer bei wohnungsverkauf nach 10 jahren,
  19. wohnungsverkauf verluste steuern,
  20. wohnungsverkauf verlust steuern,
  21. vordruck für verluste aus Wohnungsverkauf bei einkommensteuererklärung,
  22. einkommensteuererklärung wohnung verkauft mit verlust,
  23. vermitette wohnung steuerlich verkauf,
  24. Bei Wohnungsverkauf Hausgeldzahlung steuerlich,
  25. muss ich ein verlustgeschäft bei eohnungsverkauf versteuern?
Die Seite wird geladen...

Wohnung verkauft - Gewinn oder Verlust? Steuern? - Ähnliche Themen

1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  3. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  4. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  5. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...