Wohnung vermieten Schufa einträge einsehen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von zonex, 18.11.2010.

1. zonex

zonex Benutzer

Hallo,

versuche zum erstenmal meine Wohnung zu vermieten.
    Habe die Wohnung Online gestellt.Da sind einige interessenten jede halbe Stunde kommt dann ein Mietinteressent.

Habe aus dem Netz Mieter Selbstauskunft Formular gedruckt.Falls interesse besteht möchte ich Formular zum Ausfüllen geben.

Aus dem Bogen her möchte ich mich dann für jemand entscheiden.

Bevor ich mich entscheide muß ich natürlich auch prüfen ob die Angaben überhaupt stimmen.Da habe ich gedacht auf jeden Fall Schufa Prüfung.

Auf dem Selbstauskunft Bogen steht:

Auf Anforderung bin ich kurzfristig bereit dazu, eine Auskunft der Schufa oder meiner Hausbank über meine persönlichen Verhältnisse dem Vermieter zur Einsicht und Ausfertigung einer Kopie vorzulegen.

Wie ist das jetzt wenn ich von Mieterinteressent Schufaauskunft möchte.Muß ich selber was machen.Oder der Mietinteressent?
    Wie wird das genau gemacht habe keine Ahnung.Wo bekommt man überhaupt Schufaauskunft?

Was ich dann noch gerne sehen würde letzte 3 Gehaltsabrechnungen und letzte 1 Monat Kontoauszüge.

Ist da so alles ok?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Am einfachsten ist es für Dich, wenn der Interessent es selbst besorgt. Jeder Bürger kann einmal im Jahr kostenlos eine Auskunft verlagen, diese heißt "Datenübersicht nach § 34 BDSG" und reicht völlig aus. Muss auf schriftlichem Wege angefordert werden. Vorlagen gibts im Netz, einfach mal googeln.

Adresse:

SCHUFA Holding AG
    Postfach 10 21 66
    44721 Bochum
    www.schufa.de

4. zonex

zonex Benutzer

Hört sich gut an wie lange dauert es bis Schufaauskunft da ist ?

5. helaba

Kann ich Dir nicht sagen, da habe ich keine Erfahrungswerte, ich selbst habe diese Auskunft noch nie anfordert.

6. #5 Max_Headroom, 18.11.2010
    Max_Headroom

Max_Headroom Erfahrener Benutzer

Die Selbstauskunft wird kaum ein Mietinteressent rausgeben - ich habe sie und da stehen viele Daten drin, die zwar interessant für einen Vermieter sind aber mieterseitig sicherlich nicht verbreitet werden wollen...wie z.B. bei welcher Bank ich bin und wie mein persönlicher Score ist.

Es gibt dafür eine spezielle Mieterselbstauskunft - die muß man bezahlen aber es genügt ja, das einmal zu tun und dann mit Kopien davon Bewerbungen zu bestücken. Original kann dann ja vorgelegt werden.

Beide Auskünfte dauern etwas; ich bitte meine Interessenten sich einfach schon zu bewerben und Unterlagen dann nach zu reichen...spätestens zum Termin der Vertragsunterzeichnung...

MH

7. helaba

Es stimmt, es stehen wirklich interessante Daten darin. Ich habe diese auch schon gesehen.
    Ich denke aber, dass hier kostenlos das Zauberwort ist. Wenn ein Mieter eine Auskunft vorlegen muss, ist er vermutlich eh nicht so begeistert. Wenn er aber dann noch etwas dafür zahlen muss schon dreimal nicht. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass viele bereit sind, diese kostenlose Selbstauskunft herzuzeigen. Ich würde dem Interessenten jedenfalls den Tipp geben, er kann dann selber entscheiden was er machen möchte.

Thema: Wohnung vermieten Schufa einträge einsehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung mieten schufa

,
  2. Datenübersicht nach § 34 BDSG für vermieter

,
  3. schufa eintrag einsehen

,
  4. schufa wohnung mieten,
  5. wohnung mieten schufa auskunft,
  6. wohnung vermieten SCHUFA,
  7. schufa einträge einsehen,
  8. wohnung mit schufa eintrag,
  9. wohnung mieten trotz schufa eintrag,
  10. mit schufa wohnung mieten,
  11. schufa auskunft bei vermietung,
  12. schufa auskunft wohnung mieten,
  13. mietvertrag trotz schufa eintrag,
  14. Selbstauskunft Mieter Formular Kostenlos,
  15. reicht datenübersicht nach § 34 bdsg für vermieter,
  16. Datenübersicht nach § 34 BDSG vermieter,
  17. schufa eintrag wohnung mieten,
  18. wohnung mieten mit schufa,
  19. wohnung mieten unterlagen,
  20. schufa bei vermietung,
  21. mieten mit schufa eintrag,
  22. wohnung mieten mit schufa eintrag,
  23. wohnung mieten schufa eintrag,
  24. wohnung vermieten Unterlagen,
  25. vermietung schufa
Die Seite wird geladen...

Wohnung vermieten Schufa einträge einsehen - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...