Wohnung vermieten - was muss man beachten

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von theeagle85, 20.03.2013.

1. #1 theeagle85, 20.03.2013
    theeagle85

theeagle85 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe vor ca. 6 Jahren eine Wohnung für 85.000 Euro erworben. Da ich nun wieder in meine ca. 200 km entfernte Heimat ziehe, ergeben sich für mich 2 Möglichkeiten - vermieten oder verkaufen. Dummerweise habe ich damals für die Wohnung leider zu viel bezahlt, derzeit würde ich sie wohl für ca. 75.000 Euro los werden. An der Wohnung ist halt problematisch, dass sie im 4. Stock liegt, kein Aufzug und auch kein Balkon vorhanden ist.

Nun überlege ich mir, die Wohnung evtl. zu vermieten. Da es für mich das erste Mal wäre, habe ich aber leider kaum Ahnung hiervon. Was muss ich alles beachten?

Welche Versicherungen benötige ich, um abgesichert zu sein?
    Benötige ich eine Rechtschutzversicherung für Mietrecht, oder ist das eher überflüssig?
    Mit wie hohen Steuerabgaben auf meine Mieteinnahmen müsste ich rechnen?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, denn derzeit bin ich leider noch völlig ahnungslos in der Materie. Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Robert

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 derasterix, 20.03.2013
    derasterix

derasterix Neuer Benutzer

du brauchst evtl eine zusätzliche Haftpflichtversicherung (Hausbesitzerhaftpflicht) da die Risiken aus dieser Wohnung i.d.R. nicht durch deine private Haftpflichtversicherung abgedeckt werden kann wenn du ausgezogen bist. Z.B. könnte ein Balkongeländer von der Wohnung einem Fußgänger auf den Kopf fallen (okay du hast keinen Balkon) - oder ähnliches halt.
    Kostet etwa 30 Euro pro Jahr. Daß die Wohnung bereits eine Sturm- und Feuerversicherung hat unterstelle ich mal.

Versteuern mußt du die Mieteinnahmen abzgl aller Kosten und abzgl Abschreibung (2% im Jahr) aber das kannst du hier nachlesen :
    Eigentumswohnung

Angesetzt wird dein persönlicher Steuersatz für Einkommen.

Nein ! Besser kauf dir für das Geld ein paar Bücher zum Thema !!

4. #3 joebeuel, 21.03.2013
    joebeuel

joebeuel Benutzer

Verkaufen!

Hallo,

wenn du 200 km entfernt wohnst, dann mußt du noch die Kosten für einen 'Betreuer' einrechnen - oder willst du bei jeder Problemmeldung eines Mieters Urlaub nehmen, um dir die Sache anzuschauen?

Außerdem lassen sich Wohnungen im 4. Stock ohne Balkon und Aufzug nicht nur schwer verkaufen, sondern auch nur schwer vermieten.

Meine Empfehlung: verkauf die Wohnung, das spart dir langfristig Kosten und Stress!

5. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo theeagle85

Wenn es sich um eine WEG handelt sollte die:

i.d.R. durch die WEG abgeschlossen sein,
    zumal die Risiken auch bestehen wenn die Wohnung von dir selbst bewohnt wird.

VG Syker

6. #5 theeagle85, 12.04.2013
    theeagle85

theeagle85 Neuer Benutzer

Guten Abend,

erstmal vielen Dank für eure Antworten und sorry, dass ich mich erst so spät wieder zu Wort melde.

An Syker - ja, es handelt sich um eine WEG. Klar bestehen, wenn ich in der Wohnung selbst wohne, auch gewisse Risiken, aber da weiß ich selbst zumindest, was ich treibe.

An joebeutel - ich habe einen guten Bekannten, der das für mich übernehmen würde, mehr als eine Kiste Bier hin und wieder wäre da nicht fällig, dieser Punkt ist also zu vernachlässigen.

Bin nun allerdings noch immer unschlüssig was ich machen soll und so langsam drängt die Zeit, will die Wohnung ja nicht für längere Zeit leerstehen lassen.

Was haltet ihr von der Möglichkeit, die Wohnung zu vermieten und gleichzeitig zum Verkauf anzubieten? Oder schreckt dies dann die meisten Mieter eher ab, da ihnen, sollte ein evtl. Käufer eine Eigennutzung beanspruchen, ein unfreiwilliger Auszug drohen könnte?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Eagle

7. kathi

kathi Gesperrt

Natürlich schreckt es potentielle Mieter ab, wenn sie vor Vertragsabschluss wissen, dass die Wohnung verkauft werden soll. Es schreckt auch potentielle Selbstnutzer (als Käufer) ab, wenn die Wohnung vermietet ist. Kannst sie ja erst vermieten und dann zum Kauf anbieten.

Thema: Wohnung vermieten - was muss man beachten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie vermietet man eine wohnung

,
  2. wohnung vermieten was beachten

,
  3. eigentumswohnung vermieten was beachten

,
  4. was ist bei einer vermietung zu beachten ,
  5. was muss man bei vermietung einer wohnung beachten,
  6. was ist bei vermietung zu beachten,
  7. was muss ich beim vermieten einer wohnung beachten,
  8. was muss man beim vermieten einer wohnung beachten,
  9. Was ist beim vermieten zu beachten,
  10. was muss ich als vermieter beachten,
  11. Wohnungen suchen vermieter telefonieren um wohnung anzuschauen,
  12. vermietet eigentums wohnung kaufen Was Beachten,
  13. was musman machen wenn du neue vermieter bist,
  14. Vermietung Wohnunng was muss ich beachten,
  15. Eigentumswohnung bei air b&b vermieten was beachten,
  16. was muss ich beim vermieten meiner wohnung beachten,
  17. was muss man als privater vermieter beachten,
  18. was soll ich als Vermieter beachten wenn ich eine Wohnung vermieten will,
  19. Was muss man als vermieter beachten,
  20. was habe ich zu beachten wenn ich vermiete,
  21. abschreibung balkongeländer bei vermietung,
  22. was muß ich beachten wenn ich meine eigentumswohnung vermieten will,
  23. was muß ein vermieter alles beachten 2013 bei vermietung,
  24. was ist bei vermietung einer wohnung zu beachten,
  25. was muss ich beim vermieten beachten
Die Seite wird geladen...

Wohnung vermieten - was muss man beachten - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?

Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?: Hallo, Ich übernehme ab dem 01.01.17 die Hausverwaltung für das Mietshaus meiner Mutter (15 Partein) in dem auch wir in einer Wohnung wohnen. Bis...
  3. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  4. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  5. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...