Wohnung von Ausland mieten?

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von sarai, 17.05.2013.

1. sarai

sarai Neuer Benutzer

Hallo! Ich komme aus Südafrika und bewerbe mich für ein Selbständigkeitsvisum in Deutschland. Ich bin als Ärztin qualifiziert aber arbeite gerade als medizinische Übersetzerin (aus dem Japanischen und Deutschen ins Englisch und verdiene nicht weniger als 2000 Euro pro Monat, falls wichtig) und möchte in Nordrhein-Westfalen wohnen - lieber außerhalb einer Großstadt, weil ich wegen meiner Arbeit allein wohnen möchte und weniger als 400 Euro pro Monat ausgeben möchte.
    Für die Visumbewerbung muss ich ein Mietvertrag oder Wohnungsnachweis kriegen aber ich weiss nicht genau wann die Visumbewerbungsablauf beendet sein wird. Es steht an der Botschaftseite, dass es ungefähr 3 Monaten dauert.

Meine Frage ist wie man eine Wohnung mieten kann, wenn man noch nicht in Deutschland ist.

Obwohl ich zögere, eine Wohnung ohne Besichtigung zu mieten, möchte ich trotzdem fragen, ob es tatsächlich möglich ist. Kann man einen Mietvertrag im Voraus schließen und was sind die Begleitgebühren? Gibt es vielleicht ein Vermietungsbüro, die in diesem Bereich spezialisiert ist?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Sarai,
    natürlich kannst vom Ausland aus einen Mietvertrag über eine Wohnung in Deutschland abschliessen.
    Wir haben diesbezüglich Vertragsfreiheit. Du müsstest allerdings einen Vermieter finden und darauf vertrauen, dass die Wohnung seinen Angaben entspricht - genauso, wie auch umgekehrt, dass er Dir vertrauen können sollte.
    Good luck!:verrueckt009:
    http://www.google.de/#hl=de&gs_rn=1...or.&bvm=bv.46471029,d.d2k&fp=73c2d1c1feb1a25c

4. kathi

kathi Gesperrt

Bei der Sache seh ich die ganz grosse Schwierigkeit darin einen Vermieter zu finden, der das mitmacht.