Wohnung wurde nicht abgenommen

Diskutiere Wohnung wurde nicht abgenommen im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Ich wohne seit 5 Jahren mit meinem Mann in unser jetztigen Wohnung: Die Wohnung sollte damals über eine Maklerfirma vermietet werden,da es...

  1. #1 leia31, 28.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2013
    leia31

    leia31 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich wohne seit 5 Jahren mit meinem Mann in unser jetztigen Wohnung: Die Wohnung sollte damals über eine Maklerfirma vermietet werden,da es aber viele schwierigkeiten mit der Firma gab hatte unsere Vermieterin sich kurzerhand zwischengeschaltet und die ganze angelegenheit mit uns abgewickelt ( Sie wohnt bei uns mit im Haus ).Dazu kam es dann das kein Wohnungsprotokoll gemacht wurde.Ich hatte unsere Vermieterin mehrfach drauf hingewiesen sie möge bitte runter kommen um das Protokoll mit uns zu machen da doch viele dinge im unklaren waren z.b der gesamte Keller war/ist voll mit Baumüll vom Vormieter,erfolglos.Nachdem wir ca. 3 Monate schon drin gewohnt haben hat unsere Vermieterin eine neue Maklerfirma beaufragt mit den Mieteinnahmen ect.pp.Ich habe mich dann direkt mit den in Verbindung gesetzt und bekam zur Antwort sie würden sich nur um die Mieteinnahmen kümmern ich müsste das mit ihr klären.Bis heute hat sich da nichts getan soviel zur vorgeschichte.Ich möchte nun in 3 Monaten umziehen,die Maklerfirma kümmert sich mitlerweile auch um alle anderen dinge nun stehe ich ja vor der Zwischenabnahme und der Keller ist unberührt geblieben das heißt der ganze Müll vom Vormieter liegt nach wie vor unten.Meine frage wie ist die Rechtslage in meinem Fall ? Kann die Vermieterin verlangen den Keller auf meine Kosten zu entrümpeln ? Es gab ja schließlich nicht mal ein Übergabeprotokoll und ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein das ich dafür aufkommen aoll nur weil die Dame damals einiges verschlampt hat.
    Freue mich über Hilfe
    LG Leia31
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 28.01.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    935
    das ist so natürlich blöde, aber ihr hättet ja auch die möglichkeit gehabt selbst ein protokoll aufzusetzen und es euch von der vermieterin unterschreiben zu lassen.

    makler sind nicht für mieteinnahmen zuständig.
    meinst du vielleicht eine hausverwaltungs-firma?

    steht der keller überhaupt im mietvertrag?
    falls ja: habt ihr die vermieterin jemals (schriftlich) aufgefordert den keller zu räumen? evtl. mit fristsetzung und androhung einer mietminderung?

    oh - übergabeprotokolle sind keineswegs pflicht.
    und wie ich oben bereits geschrieben habe hättest du, wenn dir das so wichtig gewesen wäre, auch selbst eines aufsetzen können und dir unterschreiben lassen.

    hast du denn aktuell schon mit der vermieterin gesprochen wie das jetzt ablaufen wird?
    vielleicht machst du dir ja viel zu viele gedanken und die vermieterin weiss sehr genau dass du für den müll im keller nicht zuständig bist und macht dir da entsprechend auch keinen ärger?
     
  4. #3 wschopp, 28.01.2013
    wschopp

    wschopp Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Kein Mietvertrag ?

    Hallo,
    wozu braucht Ihr nur wegen der Keller-Sache ein Übergabeprotokoll.Dieses ist freiwillig.Der Vermieter muß keines machen.

    Im Mietvertrag steht unter § 8:
    1.: Der Mieter hat die Mietsache eingehend besichtigt.Die Mietsache befindet sich in folgendem Zustand:.....
    es folgt eine Auflistung
     
  5. leia31

    leia31 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich wusste bis Dato nicht das ich das selber hätte machen können ;( Natürlich blöd jetzt und das es keine Pflicht ist wusste ich auch nicht da ich es nicht anders kenne aus vorherigen Wohnungen da wurde sowas immer gemacht.Ja ich meinte Hausverwaltungs Firma sry.

    Und nein nicht nur wegen dem Keller da ist noch mehr aber überwiegend geht es MIR um den Keller ;)
     
  6. #5 BarneyGumble2, 28.01.2013
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Das steht vielleicht in irgendeinem von hunderten oder tausenden verschiedener Mietverträge, die in den letzten Jahren so genutzt wurden.
    Aber ob das in diesem Fall genauso formuliert ist, wissen nur die wenigsten...
     
Thema: Wohnung wurde nicht abgenommen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung nicht abgenommen

    ,
  2. wohnung wurde nicht abgenommen

    ,
  3. nicht abgenommene Wohnung vermietet

    ,
  4. wohnberechtigungsschein berlin wohnungsgemeinschaft,
  5. wohnung wurde nicht abgenommen darf der vermieter schon was drin machen,
  6. wieviel tage vorher muß bescheid gesagt werden zur zwischenabnahme meine wohnung,
  7. wohnung abgenommen heisst wohnung abgenommen,
  8. meine wohnung wird nicht abgenommen,
  9. übergabeprotokoll an eine firma zur entrümpelung,
  10. wohnung abgenommen,
  11. zwischenabnahme mietwohnung,
  12. mietwohung wurde nicht,
  13. zwischenabnahme wohnung
Die Seite wird geladen...

Wohnung wurde nicht abgenommen - Ähnliche Themen

  1. Günstige Wohnungen

    Günstige Wohnungen: Ich habe in letzter Zeit oft auf Immoscout etc. Wohnungen beobachtet. Denke aber, dass obwohl manche kleinere Wohnungen nach ein paar Tagen wieder...
  2. Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?

    Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?: Was mir bisher völlig unklar war ist das Potential der Vermietung als Fereinwohnung, das scheint ein riesen-Markt zu sein, habe ich erst jetzt...
  3. Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?

    Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?: Hallo, mal eine Frage an die ganzen Vermieter hier im Forum... Ich habe in einer deutschen Großstadt (500.000+ Einwohner) diverse Wohnungen...
  4. Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?

    Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?: Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich mich richtig verhalten soll... In unserer Einliegerwohnung wohnt ein junges Paar,...
  5. Kündigung nach 573a - Wohnung

    Kündigung nach 573a - Wohnung: Hallo in die Runde, ich erwäge eine Kündigung nach 573a BGB auszusprechen und bin mir unsicher, ob man meine Kellerräumen als separate Wohnung...