Wohnung wurde schon wieder neu belegt obwohl ich noch miete Zahle

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von AndreasG, 02.12.2006.

  1. #1 AndreasG, 02.12.2006
    AndreasG

    AndreasG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Habe mir eine neue Wohnung gesucht und meine Alte fristgemäß gekündigt mietvertrag läuft noch bis zum 31.12.2006 bin aber schon zum 1.10.2006 in meine neue Wohnung gezogen nun habe ich festgestellt das meine Alte Wohnung schon wieder neu Vermietet bzw mit Möbel eingerichtet ist muß ich jetzt immernoch die Miete zahlen obwohl ich in die Alte Wohnung ja nicht mehr reinkomme ???

    Danke für eure hilfe

    Andreas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Fraglich ist eigentlich, ob der neue Mieter bereits Miete bezahlt. Hast du noch Schlüssel zur Wohnung? Der Vermieter darf nur eine Miete "einnehmen".
     
  4. #3 AndreasG, 02.12.2006
    AndreasG

    AndreasG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nein den Schlüssel mußste ich schon abgeben hat die Vermieterin drauf bestanden ob der neu Mieter miete zahlt weiß ich nicht ist mir auch egal nur soll er nicht auf meine kosten dort wohnen
     
  5. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Mietvertrag noch bis 31.12. läuft hätte ich keinesfalls den Schlüssel bereits abgegeben. Alles was nun an Heizung, Wasser, Strom u.s.w. verbraucht wird, könnte Dir in Rechnung gestellt werden.

    Da nun bereits ein neuer Nutzer in der Wohnung Nebenkosten verursacht, würde ich auf eine Nebenkostenabrechnung nur bis zur Übergabe bestehen.

    Wenn der schon Miete bezahlt brauchst Du für den betreffenden Monat auch keine Miete mehr bezahlen.
     
  6. #5 AndreasG, 02.12.2006
    AndreasG

    AndreasG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die nebenkosten sind schon klar das habe ich alles geregelt vor dem Auszug wasser und strom zähler habe ich auch ablesen lassen.
    Leider weiß ich nicht wie ich rausbekommen soll ob der neu Mieter meite zahlt oder ein monat auf meine kosten dort wohnt.
     
  7. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Frage ihn doch einfach. Bestimmt mußt du noch einmal in die Wohnung rein. Der Vermieter muss dir den Zutritt gewähren. Zettel an die Möbel oder den Vermeiter direkt fragen (nach Telefon, nicht nach der Miete...)
     
  8. #7 AndreasG, 03.12.2006
    AndreasG

    AndreasG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe schon im Online Telefonbuch geschaut nicht nach name sondern Adresse gesucht da ich den namen ja nicht weiß stand auch nicht an der Tür.
    Nur in dii Wohnung muß ich nicht mehr habe die Wohnung komplett leer gemacht und fertig für die übergabe da der weg dorthin einfach zu weit war zum hin und her fahren ca.80 Km.
    Aber es muß doch irgendwas geben wo ich was nachlesen kann ob es jetzt rechtens ist das die Wohnung schon wieder belegt ist und ich noch weiter zahlen soll.
     
  9. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Es ist nicht maßgebend, ob die Wohnung bereits belegt ist, sondern ob der Vermeiter bereits eine Miete dafür erhält und das kannst du nur vom Vermieter oder vom Nachmieter erfahren.
     
  10. #9 AndreasG, 03.12.2006
    AndreasG

    AndreasG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Dann darf der neue Mieter also auf meine Kosten dort wohnen ??
    So kann man narürlich auch neue mieter bekommen wen man sagt man kann ein oder einhalb Monate mietfrei Wohnen.
    Den rauskriegen ob er Miete zahlt oder nicht werde ich wohl nicht können.
     
  11. else

    else Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    das beweifel ich aber doch sehr. demnächst mache ich mit neu mietern halbe halbe wenn sie die wohnung früher beziehen :banana
    @AndreasG
    wenn du geld zurück haben willst, musst du schon hinfahren.
    1. dürfen keine fremden möbel in der wohnung stehen.
    2. kann du am stromverbrauch sehen(du hast ja abgelesen) ob sich in der wohnung was tut.
    3. hast du das recht das schloss von der wohnung aus zu tauschen :D bis mietende.
    wenn du genau belegen kannst das die wohnung neu belegt ist, dem vermieter entsprechend mit fristsetzung auffordern das geld auf dein konto zu überweisen.
    p.s.
    was ist mit der wohnungsabnahme? ist die übergabe erfolgt ?
     
  12. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Davon gehe ich aus, da die Schlüssel bereits übergeben wurden. Damit wäre das Mietende erreicht. Jedoch besteht eine "Haftung" für die 3 Monate. Die muss der Ausziehende zahlen, jedoch darf der Vermieter nur eine Miete pro Monat und Whg einnehmen. Wenn also der Einziehende keine Miete zahlt, könnte man das so auslegen, dass dem Mieter egal war, was mit der Whg passiert, obwohl er noch die Miete zahlt.
     
  13. else

    else Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    sehe ich wieder anders. ich würde es als unzulässige gebrauchsüberlassung betrachten. ich denke der bisherige mieter kann sehr wohl beweisen das keine erlaubnis seinerseits erfolgte.
    es gibt nur 2 möglichkeiten: ich bezahle bis mietende, dann habe ich das recht die wohnung leerstehen zu lasse, auch wenn ich die schlüssel abgegeben habe.
    ODER
    die wohnung wird vor mietende einem anderen mieter VOM VERMIETER überlassen, dann bezahle ich auch keine miete mehr.
     
  14. #13 AndreasG, 03.12.2006
    AndreasG

    AndreasG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @Else ja die Übernahme ist schon passiert
    Habe heute mit der Vermieterin per Telefon gesprochen die sagt ich habe kein recht auf auskunft habe auch will sie mich nicht mehr in die Wohnung lassen.
    Für mich ist die sache klar das die Miete die habe ich ja für diesen Monat glücklicherweise noch nicht überwiesen bei mir bleibt.
    Werde mich Morgen noch mal zum Ra begeben und mal fragen wie es den jetzt rechtlich ausschaut auch wen ich der meinung bin das ich im recht bin.
     
  15. #14 schwedes_olle, 08.12.2006
    schwedes_olle

    schwedes_olle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallöchen, wollte gerne mal wissen was denn jetzt dabei rumgekommen ist? war es rechtens oder nicht? musstest du sie miete jetzt noch zahlen? weil bei meiner schwiegermutter ist grade sowas ähnliches!!! würde mir sehr weiterhelfen wenn ich wüsste wie es bei dir war!!! lg schwedes_olle
     
  16. Cesar

    Cesar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Andreas,
    sollte der neue Mieter schon eingezogen sein, bist du aus der Kündigungsfrist entlassen und musst auch keine Miete mehr zahlen.
     
  17. #16 AndreasG, 08.12.2006
    AndreasG

    AndreasG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allezusammen erst einmal recht herzlichen Dank dafür das ihr mir hier weiterhelfen wolltet oder sogar habt.

    Also ich bin im recht und es ist egal ob der neue Mieter miete zahlt oder nicht wen er zahlt wäre ich raus wen er nicht zahlt wäre ich auch raus dann würde es auf eigenverfügung gehen da die Wohnung wieder genutzt wird und somit muß ich keine Mioete mehr zahlen, ich könnte auch noch miete zurück verlangen dafür muß ich aber den nachweiß erbringen seit wann die Wohnung wieder belegt ist was wohl sehr schwer für mich werden könnte.
     
  18. #17 AndreasG, 10.01.2007
    AndreasG

    AndreasG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So wollte nur mal eben vermelden das die Vermieterin alle Forderungen gegen mich zurückgezogen hat und ich noch ein teil Miete wieder bekomme.
     
Thema: Wohnung wurde schon wieder neu belegt obwohl ich noch miete Zahle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf eine wohnung schon vom vermieter genutzt werden obwohl ich noch miete zahle ?

    ,
  2. Wohnung bereits wieder vermietet

    ,
  3. wohnung schon vermietet vermieter will immer noch miete

    ,
  4. muss ich weiterhin miete zahlen wenn wohnung wieder neu vermietet ist,
  5. kann der vermieter noch miete fordern obwohl schon wieder neu vermietet ist,
  6. vermieter wohnung bereits neu vermietet obwohl noch monat behzahlt,
  7. wie kann ich feststellen ob meine alte wohnung wieder vermietet ist,
  8. Vermieter vermietet Wohnung früher obwohl ich noch zahle,
  9. miete zahlen wenn wohnung schon wieder vermietet ist,
  10. vermieter vermietet wohnung neu obwohl noch kein mietvertrag besteht,
  11. wohnung vermieten obwohl Da Leute wohnen bereits vermietete Wohnung vermieten,
  12. wohnung abgegeben aber noch miete bezahlt,
  13. übergabe mietwohnung miete wird einen Monat weiter bezahlt,
  14. welche miete muss bezahlt werden wenn die wohnung schon leer ist,
  15. eigenverfügung wohnung,
  16. Angabe in der Kündigung wann die Wohnung neu belegt werden kann,
  17. vermieter will noch miete wohnung schon vermietet,
  18. sind wohnungsnebenkosten zu zahlen wenn wohnung bereits übergeben wurde,
  19. ersten monat schon keine miete,
  20. muß man weiterhin die kaltmiete bezahlen wenn die wohnung bereits wieder vermietet ist,
  21. Vermieter vermietet wohnung obwohl ich miete bezahlt habe,
  22. wohnung eingerichtet aber noch keinen mietvertrag,
  23. muss vor mietende bei übernahme den schlüssel abgeben,
  24. kein Mietverhältnis möbel in wohnung
Die Seite wird geladen...

Wohnung wurde schon wieder neu belegt obwohl ich noch miete Zahle - Ähnliche Themen

  1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

    Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

    normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  3. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

    Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  4. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  5. Hallo ... Neu hier

    Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...