Wohnung zur Vermietung als Ehepaar erwerben?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von GuidoG, 05.05.2011.

1. GuidoG

GuidoG Neuer Benutzer

Hallo,
    erst einmal möchte ich bei allen bedanken, die ihr Wissen hier im Forum mit "unwissenden" wie mir teilen. Vielleicht kann auch ich irgendwann jemanden hier hilfreich zur Seite stehen.

Nun zu meinem Anliegen.
    Meine Frau und ich beabsichtigen eine Wohnung zu erwerben und diese anschließend an meine Schwiegermutter zu vermieten.
    Die Wohnung ist gefunden und auf einen Kaufpreis konnten wir uns auch schon einigen.
    Nun stellt sich die Frage auf wessen Namen die Wohnung gekauft werden soll.
    Gibt es steuerrechtliche oder andere Nachteile (abgesehen mal von einer möglichen Trennung usw.), wenn die Wohnung durch beide Ehepartner gekauft wird?

GuidoG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 05.05.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo Guide,

ich habe mir auch mit meiner Frau einige Eigentumswohnungen gekauft und zwar jeder zu einem 1/2 Anteil. Sprich jedem gehören 50%, daher bekommt auch jeder 50% der Miete. Was die Steuern betrifft würde es natürlich Sinn machen, dass der jenige die Wohnung kauft, der die Steuern sparen will. Sprich am Anfang wäre es Sinnvoller für den mit den hohen Steuern, später dann andersrum, da die Mieteinnahmen versteuert werden müssen. Sinnvoll wäre es auch, wenn Ihr beide sehr gut verdient, die Tilgung auszusetzen und erst nach 20 30 Jahren in einem Schlag zu bezahlen. Sprich ihr zahlt über 30 Jahre die gleichen Zinsen, und spart seperat über einen Fonds oder ähnliches die komplette Summe zusammen. Hat einen imensen Vorteil bei Leuten die viel Steuern zahlen müssen.

4. GuidoG

GuidoG Neuer Benutzer

Kann ich mir bei der Steuererklärung aussuchen, auf wessen Einkünfte die Werbungskosten der vermieteten Wohnung "angerechnet" werden?
    Ich veranlage mit meiner Frau zusammen!

GuidoG

5. #4 Unregistriert, 06.05.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Also soweit ich weiß, so ist es bei uns, da wir je zu einem 1/2 Anteil Wohnungsbesitzer sind und nicht gemeinsam veranlagt sind, darf jeder zur Hälfte versteuern... bin aber kein Steuerfachmann...

Bei gemeinsamer Veranlagung gehe ich dann aber davon aus, dass auch dies geht, egal ob 1/2 oder 1/1 Eigentum.

6. #5 Kitzblitz, 06.05.2011
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Denkt nicht immer gleich an die Steuer !

Ein 50%-Anteil jedes Ehepartners macht durchaus auch im Trennungsfall einen Sinn - daran denkt man zwar nicht ständig, aber wenn es dann doch mal so weit kommen sollte, dass man sich trennt, bedeutet das einfach Sicherheit für jede Partei. - Die "Steuerspielchen" sind dagegen chickenfood, falls jemand so vertrauensvoll war, eine ETW nur auf den Namen des Ehepartner zu erwerben und im Grundbuch beurkunden zu lassen.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

P.S.: Ich gehe natürlich davon aus, dass ein gemeinsamer Haushalt geführt wird und dass es sich um eine Zugewinngemeinschaft handelt.

Thema: Wohnung zur Vermietung als Ehepaar erwerben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungskauf ehepaar

,
  2. vermietung an ehefrau steuer

,
  3. mieteinnahmen versteuern ehepaar

,
  4. vermietung ehepartner,
  5. Ehefrau kauft etw und vermietet an ehemann,
  6. vermietung an ehepaar,
  7. vermieten an ehepartner,
  8. vermietung an ehepartner,
  9. wohnungskauf als ehepaar,
  10. müssen beide ehepartner wohnung mieten,
  11. grundbuch miete versteuern,
  12. eigentumswohnung vermieten steuer ehepaar,
  13. soll ich an beide ehepaare vermieten wenn doe frau keine einkünfte gat,
  14. Wohnung kaufen als ehepaar,
  15. wohnung gemeinsam kaufen ehepartner,
  16. müssen beide ehepartner boniauskunft bei wohnungssuche abgebenuche,
  17. mieteinnahmen durch Ehepaar steuern teilen,
  18. Wohnungseigentumskauf durch Ehepaar,
  19. wohnung vermieten ehegatten als käufer nur ehemann vermieter,
  20. eigentumswohnung an ehefrau vermieten,
  21. mieteinnahmen ehepaar,
  22. gemeinsam wohnung gekauft - wer versteuert mieteinnahme,
  23. etw ASL EHEPaar gemeinsam kaufen ?,
  24. frau wohnung ehemann vermieten,
  25. vermietung an ehegatten
Die Seite wird geladen...

Wohnung zur Vermietung als Ehepaar erwerben? - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...