Wohnungen verkaufen um Haus zu kaufen?

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von Kotklotz, 05.07.2009.

1. #1 Kotklotz, 05.07.2009
    Kotklotz

Kotklotz Neuer Benutzer

Unsere Situation mal ganz kurz:

Mein Frau hat 4 Eigentumswohnungen geerbt, gut in Schuss, vermietet. Nettomiete gesamt pro Monat leider nur 1650€ weil in einem Dorf im Sauerland und alte Mietverträge.

Wir wohnen in Berlin, verdienen durchschnittlich, haben kaum Bezug zu dem Ort, die Verwaltung und Hausmeister machen zZt Altmieter für 300€ im Jahr (sind aber schon im Rentenalter).

Wir fragen uns: Sollen wir die Wohnungen verkaufen um uns davon ein eigenes Haus zu kaufen?
    Unsere Überlegung: Wenn mal was ist (Mieter zieht aus zB) müssen wir 600KM fahren! Wie lange können die Altmieter noch die Verwaltung machen? Was ist wenn einer von uns nicht voll arbeiten kann? usw.

Oder ist es schlauer mit den Mieten ein Haus zu finanzieren? Wir haben irgendwie Angst davor soviel Schulden zu machen und haben vor allem keine Ahnung von Hypotheken, Steuern etc.

Bitte um eine Meinung! Danke :help

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 05.07.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ein haus in einem dorf im sauerland oder ein haus in bevorzugter lage in berlin?
    die frage würde sich mir hier zu allererst stellen.
    1650.- monatlich sind doch so übel nun auch nicht, kommt natürlich auf die grösse/lage/ausstattung der wohnungen an, aber ich tippe mal dass das keine 4-zimmer-wohnungen mit 2 balkonen, EBK, parkett und luxus-bad sind...

und natürlich stellt sich die frage ob die wohnungen überhaupt anständig verkäuflich sind derzeit - ich fürchte mal eher nicht, d.h. ihr müsstet unter wert verkaufen...

4. #3 Kotklotz, 05.07.2009
    Kotklotz

Kotklotz Neuer Benutzer

Es sind 2 Wohnungen mit 100qm, Bad und Gäste WC (= sog. Komfort Wohnungen), die eine mit grossem Balkon, die andere mit Terasse, beide mit Parkett. Dazu noch zwei kleinere Wohnungen (60 und 75 qm) auch mit Balkon. Alles in einem Haus mit insg. 6 Wohnungen (2 davon gehören dem Onkel meiner Frau, der praktischerweise Anwalt für Mietrecht ist). Dazu gehören noch 3 Garagen und Grundstücksanteile. Mein Schwager schätzt das alles auf ca. 300.00€ (das bietet er uns zumindest...)

Wir würden davon dann ein Haus in Berlin oder Umland kaufen wollen.

Die Entfernung zu den Wohnungen bliebe also bestehen wenn wir die Mieteinnahmen zur Finanzierung nehmen würden.

Ach so: von den 1650€ behalten wir ca. 600 im Monat zurück für Versicherungen, Steuern, Eventualitäten, könnten also ca. 1000€ im Monat für Immofinanzierung verwenden.

Wenn wir uns also für 300.000 ein Haus kaufen wollten, müssten die Mieteinnahmen mind. 25 Jahre reibungslos fliessen, und wir sind jetzt Mitte 30.

Deswegen meine Überlegung, ob es nicht sicherer ist in einer bezahlten Immobilie zur Eigennutzung zu sitzen. Andererseits: Wenn wir die Wohnungen behalten kann ich meinen Kindern irgendwann mal Haus+Wohnungen vererben.
    Ach, ich weiss es auch nicht!

5. #4 frenchberlin, 30.12.2009
    frenchberlin

frenchberlin Erfahrener Benutzer

berliner Anlage

Hallo,

komischer Nickname aber nun gut!

Ich würde DIr auf die Entferung weder zum Verkauf noch zum Behalten raten. Das kann ich von hier nicht beurteilen. Schau' im immoscout oder immowelt mit Postleitzahlensuche, was bei in der Gegend die Wunschpreise sind, wie ist die Ausstattung bei der Konkurrenz..

Der einzige Ratschlag betrifft die Wiederinvestitionsentscheidung:

Bitte in BERLIN KEIN HAUS kaufen ! - Wenn's kein Townhouse ist :)

Das Einzige, was ich mir in Berlin für 300.000€ kaufen würde, wäre eine Eigentumswohnung in Wilmersdorf, ChBurg oder Mitte. Da bekommst Du ca. 100m² (und mehr) und hast die Wertsteigerung sicher.

Die Häuser im Umland (selbst im Grunwald!) haben in den letzten 3 Jahren an Wert verlohren. Man zieht einfach in die Stadt - in die oben genannten Gegenden.

Köpenik, Spandau, Litzensee, Westend - das wird alles angeboten wie sauer Bier und ist zum Teil einfach unverkäuflich.

Wie wäre es mit einer netten Dachgeschosswohnung? Mit einem kleinen Garten? Mitten in der Stadt? - Das ist auf jeden Fall eine bessere Anlage.

Alle Gute!

Optimistin

Thema: Wohnungen verkaufen um Haus zu kaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus kaufen eigentumswohnung behalten

,
  2. nicht bezahlte wohnung verkaufen und haus kaufen

,
  3. haus gekauft eigentumswohnung behalten

,
  4. Abbezahlte wohnung behalten oder verkaufen?,
  5. wohnungen kaufen und vermieten berlin forum,
  6. haus kaufen obwohl wohnung noch nicht verkauft ist,
  7. forum haus kaufen wohnunh verkaufen oder vermieten,
  8. wohnung suchen in berlin inurl:forum,
  9. finanzierung behalten haus verkauf ,
  10. haus kaufen obwohl die wohnung nicht verkauft ist,
  11. wohnungen kaufen forum berlin,
  12. eigentumswohnung kaufen um später haus zufinanzieren,
  13. forum situation berlin wohnung kaufen,
  14. www.famielienhauskauf inffm,
  15. alle kaufen wohnugen in Berlin forum,
  16. verkauflich wohnung berlin,
  17. eigentumswohnung behalten oder haus kaufen,
  18. wohnung berlin forum kauf,
  19. haus kaufen wohnungen verkaufen,
  20. berlin wohnung kaufen forum,
  21. wohnung verkaufen und kaufen wie finanz,
  22. angst davor ein haus zu kaufen,
  23. haus kaufen und wohnung behalten,
  24. suche vermietetes efh in berlin zu kaufen,
  25. um haus zu finanzieren eigentumswohnungen kaufen
Die Seite wird geladen...

Wohnungen verkaufen um Haus zu kaufen? - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...
  4. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...
  5. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...