Wohnungen vor zwei Monaten gekauft, welche Versicherungen brauch ich?

Diskutiere Wohnungen vor zwei Monaten gekauft, welche Versicherungen brauch ich? im Versicherungen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hab eine Wohnung in einer WEG gekauft, und bin noch ziemlich unerfahren, was Versicherungen angeht. Brauch ich eine Versicherung für Wasserschaden...
  • Wohnungen vor zwei Monaten gekauft, welche Versicherungen brauch ich? Beitrag #1

ImmobilienInteressent

Neuer Benutzer
Dabei seit
23.09.2022
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Hab eine Wohnung in einer WEG gekauft, und bin noch ziemlich unerfahren, was Versicherungen angeht.
Brauch ich eine Versicherung für Wasserschaden oder Feuer, oder ist das in der WEG enthalten?
Dass ich eine Rechtsschutzversicherung brauche, ist mir klar, aber bei den restlichen bin ich mir ziemlich unsicher.
Ich habe sogar mal gehört, dass man als Vermieter für seine Mieter haften muss und da auch eine Versicherung braucht
 
  • Wohnungen vor zwei Monaten gekauft, welche Versicherungen brauch ich? Beitrag #2
immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
8.681
Zustimmungen
4.573
Ort
bei Nürnberg
Angenommen, jemand besitzt 20-30 Immobilieneinheiten und möchte möglichst steuersparend diese verwalten und insbesondere diese später an seine Familie vererben, ohne dass diese hohe Steuern bezahlen muss.

Hab eine Wohnung in einer WEG gekauft, und bin noch ziemlich unerfahren, was Versicherungen angeht.

Finde den Fehler!

Dass ich eine Rechtsschutzversicherung brauche, ist mir klar, aber bei den restlichen bin ich mir ziemlich unsicher.

Das ist wohl die überflüssigste aller Versicherungen!
 
  • Wohnungen vor zwei Monaten gekauft, welche Versicherungen brauch ich? Beitrag #3

ImmobilienInteressent

Neuer Benutzer
Dabei seit
23.09.2022
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Jede unserer Einheiten hat eine Rechtsschutzversicherung und die haben wir schon oft gebraucht.
Sonstige Versicherungen sind mir nicht bekannt, aber ich frage mich, ob die evtl auch sinnvoll ist.
 
  • Wohnungen vor zwei Monaten gekauft, welche Versicherungen brauch ich? Beitrag #4
Fremdling

Fremdling

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
1.420
Zustimmungen
693
Hab eine Wohnung in einer WEG gekauft, und bin noch ziemlich unerfahren, was Versicherungen angeht.
Glückwunsch! - Allerdings ist die Reihenfolge Kauf und danach Erfahrung eher die der „Geisterfahrer“ im Immobilienbereich; doch mit ein wenig Glück…
Ich habe sogar mal gehört, dass man als Vermieter für seine Mieter haften muss und da auch eine Versicherung braucht
Ok, also vermietender Eigentümer?
 
  • Wohnungen vor zwei Monaten gekauft, welche Versicherungen brauch ich? Beitrag #5
immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
8.681
Zustimmungen
4.573
Ort
bei Nürnberg
  • Wohnungen vor zwei Monaten gekauft, welche Versicherungen brauch ich? Beitrag #6
immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
8.681
Zustimmungen
4.573
Ort
bei Nürnberg
Glückwunsch! - Allerdings ist die Reihenfolge Kauf und danach Erfahrung eher die der „Geisterfahrer“ im Immobilienbereich; doch mit ein wenig Glück…

Und das obwohl doch schon 20 - 30 Einheiten vorhanden sind, siehe auch:

Jede unserer Einheiten hat eine Rechtsschutzversicherung und die haben wir schon oft gebraucht.

Ich vermute stark wir haben hier ein neues Alias von CShatkeineeinzigeimmobile!
 
  • Wohnungen vor zwei Monaten gekauft, welche Versicherungen brauch ich? Beitrag #7

RP63VWÜ

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
802
Zustimmungen
543
Mit Verlaub: Willst Du uns veräppeln, @ImmobilienInteressent?
Wenn jemand seinen Wohnungsbestand mit 20-30 taxiert (wie viele sind es denn genau, ist ja überschaubar, kannst Du ja mal eben nachzählen), sollte die Frage nach Versicherungen eigentlich nicht auftreten …
 
  • Wohnungen vor zwei Monaten gekauft, welche Versicherungen brauch ich? Beitrag #8
Fremdling

Fremdling

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
1.420
Zustimmungen
693
  • Wohnungen vor zwei Monaten gekauft, welche Versicherungen brauch ich? Beitrag #9

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.10.2017
Beiträge
7.806
Zustimmungen
4.208
@ImmobilienInteressent

Deine Fragen sind so spezifisch und komplex in sich verschlungen, dass ein Forum damit überfordert ist.

Du solltest dich sehr ausführlich nicht nur über die aktuelle Konstellation, sondern auch alle möglichen denkbaren Konstellation von Profis beraten lassen, wie z.B. StB, Fachanwälte, Notare, Auswanderungsspezialisten, u.U. auch welche Länder nicht ausliefern, wenn du deinem Ziel Immobilienimperium ohne Steuerlast näher kommen willst.

Ich glaube es gibt auch ein paar Simulationsspiele in dieser Richtung. Da kann man weitgehend gefahrlos für RL üben.
 
  • Wohnungen vor zwei Monaten gekauft, welche Versicherungen brauch ich? Beitrag #10

ImmobilienInteressent

Neuer Benutzer
Dabei seit
23.09.2022
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Was sollte es mir bringen, falsche Tatsachen zu behaupten?
Ich bin ja jetzt vermutlich nicht der, der die 20-30 Immobilieneinheiten besitzt, sondern eher ein unerfahrener Nachfahre, der sich jetzt langsam mit diesen Thema beschäftigt und die erste eigene kleine Wohnung ist doch eine gute Gelegenheit dazu, oder?
Dass man für ein ganzes Haus mehr Versicherungen braucht, ist mir selbstverständlich bekannt, aber ich frage mich ob das schon inklusive ist, wenn man nur eine Wohnung im Haus kauft.
Soweit ich weiß, haben unsere Wohnungen, soweit sie nur ein Teil in Häuser sind, keine anderen Versicherungen als die Rechtsschutzversicherung.
Ich frage mich, ob das so üblich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungen vor zwei Monaten gekauft, welche Versicherungen brauch ich? Beitrag #11

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.10.2017
Beiträge
7.806
Zustimmungen
4.208
Ich bin ja jetzt vermutlich nicht der, der die 20-30 Immobilieneinheiten besitzt,
Das trifft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf alle User hier zu.
Mehr als max. 2-3 Einheiten besitzt hier vermutlich niemand, die Mehrheit besitzt ziemlich sicher nur eine Wohn-Einheit.

Aber du solltest nicht vermuten über deinen Besitz, sondern wissen was da Sache ist.
Wenn nicht, hast du andere Probleme als die rund um Immos.

sondern eher ein unerfahrener Nachfahre,
Das dürfte auf alle User hier zutreffen, Nachfahre zu sein.
Unerfahren haben alle hier angefangen.

sich jetzt langsam mit diesen Thema beschäftigt und die erste eigene kleine Wohnung ist doch eine gute Gelegenheit dazu,
Klar, jeder darf von seinem Imperium träumen.
 
  • Wohnungen vor zwei Monaten gekauft, welche Versicherungen brauch ich? Beitrag #12

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
3.608
Zustimmungen
1.723
Ort
Westerwald
Vielleicht solltest du mal ein bisschen erzählen von dem wer du bist, wo du stehst und was du vorhast.
Sonst nimmt dich niemand Ernst. Die momentan vorherrschende Vermutung ist, dass @ImmobilienInteressent nur eine weitere Identität einer äußerst multiplen Persönlichkeit, welche das Forum mit fake news zumüllt, ist.
 
  • Wohnungen vor zwei Monaten gekauft, welche Versicherungen brauch ich? Beitrag #13

ImmobilienInteressent

Neuer Benutzer
Dabei seit
23.09.2022
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ich weiß wirklich nicht, um wie viele Einheiten es sich insgesamt handelt, da sie nicht mir gehören und deshalb habe ich eine Schätzung abgegeben.
Und das sollte für diese Frage auch völlig irrelevant sein.
 
  • Wohnungen vor zwei Monaten gekauft, welche Versicherungen brauch ich? Beitrag #14
simonlucky

simonlucky

Benutzer
Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
39
Zustimmungen
7
Die Frage kann man auch über anonyme Kurzverstellung darstellen.
Wer du bzw. der Bekannte ist was er hat und was aktuell sein Problem ist?
Auf der einen Seite hast du wohl Erfahrung mit einer Rechtsschutz auf der anderen Seite fragst du was du noch brauchst, obwohl du bzw. der Bekannte in einer WEG bist?

Die Frage kann ohne Angabe über aktuellen Sachstand nicht beantwortet werden.
 
Thema:

Wohnungen vor zwei Monaten gekauft, welche Versicherungen brauch ich?

Wohnungen vor zwei Monaten gekauft, welche Versicherungen brauch ich? - Ähnliche Themen

sinnvolle Versicherungen für Vermieter (EFH): Ich habe erstmals ein EFH vermietet. Beim Stöbern im Forum stösst man naturgemäss auf allerlei Vorkommnisse. ich möchte daher die bestehenden...
Vermieter Rechtsschutzversicherung nachträglich: Hallo zusammen, mein Vater hat eine Rechtsschutzversicherung und diese hat eine Vermieter Komponente. Nun ist es so, dass er zwei weitere...
Viele Immobilien und alle fremdfinanziert - Risiko?: Hallo, ich hab mal eine doofe Frage. Ich bin bei der Recherche auf jemanden gekommen, der auch hier mal aktiv war und der seine Investments...
Neue Wohnung - "Worst Case": Hallo zusammen, ich möchte jetzt mal von meinem aktuellen Worst-Case berichten und vielleicht hat ja auch der ein oder andere einen Tipp für das...
Freundin von Mitmieter lebt ohne Beteiligung in der Wohnung: Guten Tag, als erstens möchte ich unterstreichen, dass ich kein Vermieter, sondern einer von zwei Mitmieter einer Wohnung bin. Mir ist die...
Oben