Wohnungs-Stellplatz über Kaltmiete od. über Nebenkosten verm.?

Diskutiere Wohnungs-Stellplatz über Kaltmiete od. über Nebenkosten verm.? im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo Zusammen, Die Suche übrs Handy bring mir leider keine passende Antwort, daher die näcste Frage. ;-) Ist es für mich als Vermieter...

1. #1 Robert2, 23.01.2020
    Robert2

Robert2 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

Die Suche übrs Handy bring mir leider
    keine passende Antwort, daher die näcste Frage. ;-)

Ist es für mich als Vermieter sinnvoller einen Stellplatz der zu einer Wohnung gehört über die Nebenkosten zu vermieten, oder inkl. der Wohnungs-Kaltmiete?

Was wären denn die Vor- und Nachteile?
    Oder ist eines von beiden Möglichkeiten ohnehin unzulässig?

Danke im Voraus!

Robert

2. Anzeige

3. #2 anitari, 23.01.2020
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Stellplatzmiete ist, wie der Name schon sagt, Miete, keine Nebenkosten.

Mann kann die Miete für den Stellplatz in die Kaltmiete für die Wohnung einrechnen oder separat im Wohnungsmietvertrag aufführen.

Man kann aber auch für den Stellplatz einen separaten Mietvertrag abschließen.

Letzteres hätte den Vorteil das man den Vertrag separat kündigen könnte.
    Falls der Mieter nicht weiß das dies eigentlich nicht zulässig ist wenn auch ein Wohnungsmietvertrag besteht.

4. dots

dots Erfahrener Benutzer

Wie stellst du dir das konkret vor? Was bedeutet "über die Nebenkosten vermieten"?

SaMaa gefällt das.
  5. #4 ehrenwertes Haus, 23.01.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Ist doch sonnenklar:
    NK 50 Spaghetti, Stellplatz 100 Spaghetti
    Funzt aber nur bei Playkaputt oder so.

6. #5 Robert2, 23.01.2020
    Robert2

Robert2 Neuer Benutzer

Ganz einfach.

Ich hatte vor 25 Jahren einen Mietvertrag in dem die Stellplatzmiete als Nebenkosten ausgewiesen war.

Und ich bin garnicht auf die Idee gekommen dass das nicht korrekt war und ich damit meinen Vermieter irgendwie sinnlos nerven könnte.

Daher hab ich jetzt mal nachgefragt wo ich nun selbst vermiete wie das so geregelt ist?

Robert

7. #6 ehrenwertes Haus, 23.01.2020
    ehrenwertes Haus

Ich habe zwar keine Ahnung, ob das so vor 25 Jahren zulässig war.
    Ich weiß aber sicher, dass sich in dieser Zeit sehr viel im Mietrecht geändert hat und das fast immer zum Vorteil der Mieter.

Schmeiß Vergleiche mit irgendwelchen Uraltverträgen aus deinem Kopf. Wenn du dich daran orientierst für Neuverträge, kann das nur böse daneben gehen.
    Mir gefiel auch ein, inzwischen leider gekippter, Passus in einem meiner Alt-Verträge mit automatischen Mieterhöhungen gekoppelt an die Tariferhöhungen der IG Metall.

Schau dir einfach verschiedene Mietverträge und die Infos zum Ausfüllen an, bevorzugt von Vermietervereinen. Dann bist du schon einigermaßen sicher keinen riesen Unfug in deine Verträge zu bringen, solange du nicht irgendwelche Texte in diesen Musterverträgen versuchst umzuformulieren.

8. #7 Wohnungskatz, 23.01.2020
    Wohnungskatz

Wohnungskatz Benutzer

Ist nicht wahr?! :130: :92:

9. #8 immobiliensammler, 23.01.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Lass mich raten, ehemals Werkswohnungen eines Betriebes, für dem wiederum der Tarifvertrag mit der IG Metall galt?

10. #9 ehrenwertes Haus, 23.01.2020
    ehrenwertes Haus

Doch.
    Ich bin trotzdem froh, diesen Vertrag inzwischen los zu sein. Der hat auch meine Anwälte ins Trudeln gebracht, was von dem zuletzt noch gültig war und was nicht.
    Gewerbevertrag mit gemischter Nutzung Wohnen/Gewerbe in den Gewerberäumen, zuletzt in 4. oder 5. Mietergeneration vererbt.

Aber so ein paar Punkte davon, hätte ich doch ganz gerne in aktuellen Verträgen drin. Nur tuten die nicht mehr funzen.
    Bei der ursprünglichen Bäckerei bestand zum Teil Naturalienzahlung, tägliche Brötchenlieferung als Bestandteil der Mietzahlung neben wöchentlich Bargeld abliefern.
    Irgendwo stand noch was von Hausschlachtung erlaubt.

So ne Antiquität zum Staunen und Schmunzeln eben :059sonst:

Naja, vielleicht hilft diese Annekdote ja dem TE seine Vergleiche früher/heute nochmal zu hinterfragen...

Wohnungskatz gefällt das.
  11. #10 ehrenwertes Haus, 23.01.2020
    ehrenwertes Haus

Sry, hat sich überschnitten.

Nein keine Werks- oder Dienstwohnung. Hat als selbstständige Bäckerei begonnen laut meinem Dino-Vertrag und was mir aus Erzählungen bekannt ist.

Deine Vermutung kann trotzdem richtig sein, insofern, dass man einfach einen Mietvertrag für alle Parteien im Haus gemacht hat. Die restlichen Wohnungen waren ursprünglich Werkswohnungen, habe ich aber keine weiteren Verträge dazu aus der Zeit.

immobiliensammler gefällt das.
  12. #11 Robert2, 24.01.2020
    Robert2

Robert2 Neuer Benutzer

Hallo ehrenwertes Haus,

ja klar, mache ich.
    Deshalb frag ich ja.
    Danke!

Robert

Thema:

Wohnungs-Stellplatz über Kaltmiete od. über Nebenkosten verm.?

Die Seite wird geladen...

Wohnungs-Stellplatz über Kaltmiete od. über Nebenkosten verm.? - Ähnliche Themen

1. Umwandlung Wohnung/WG: Auswirkung Stellplätze

Umwandlung Wohnung/WG: Auswirkung Stellplätze: Hallo zusammen, als Vermieter freue ich mich auf dieses Forum gestoßen zu sein, da es schon beim Mitlesen viele wertvolle Informationen bringt....
  2. Wohnung mit vermietetem Stellplatz gekauft - Stellplat nicht in meinem Mietvertrag. Wie kündigen?

Wohnung mit vermietetem Stellplatz gekauft - Stellplat nicht in meinem Mietvertrag. Wie kündigen?: Hallo zusammen, kürzlich habe ich im Raum Düsseldorf eine Wohnung und dazu einen vermieteten Stellplatz gekauft. Bei der Kaufabwicklung teilte...
  3. Verkauf von Wohnung + Stellplatz an verschiedene Personen - wie Garagenmiete erhöhen?

Verkauf von Wohnung + Stellplatz an verschiedene Personen - wie Garagenmiete erhöhen?: Hallo, ich habe von einem Eigentumer einen Stellplatz gekauft, der mit einer anderen Wohnung zusammen an einen Mieter vermietet wurde. Im...
  4. Stellplatz für Wohnung

Stellplatz für Wohnung: Hallo, bin durch einen Bekannten hierher verwiesen worden, der meinte hier würde meine Frage beantwortet werden. Wär toll. Zuerst n bisschen...
  5. Wohnung-Stellplatz

Wohnung-Stellplatz: habe wohnung und tiefgaragenstellplatz gemeinsam 1985 an lebensgemeinschaft vermietet. durch tod eines partners wird der tg-platz jetzt nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden