Wohnungsabnahme 1 Woche vor Vertragsende. Schlüssel behalten??

Diskutiere Wohnungsabnahme 1 Woche vor Vertragsende. Schlüssel behalten?? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Abend! Wenn die Wohnungsabnahme vor Vertragsende stattfindet z.B. 1 Woche vorher, darf der Mieter die Schlüssel bis zu dem Tag...

1. #1 Zimtarella, 12.11.2020
    Zimtarella

Zimtarella Neuer Benutzer

Guten Abend!

Wenn die Wohnungsabnahme vor Vertragsende stattfindet z.B. 1 Woche vorher, darf der Mieter die Schlüssel bis zu dem Tag einbehalten, an dem der Vertrag offiziell endet?

Die Miete ist ja schließlich auch den vollen Monat bezahlt und nicht nur anteilig.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Moderator

Ich weiß nicht, was du dir unter "Abnahme" vorstellst, aber die Rückgabe der Wohnung umfasst die Rückgabe sämtlicher Wohnungsschlüssel. Sonst macht das doch überhaupt keinen Sinn.

Richtig. Niemand zwingt den Mieter, die Schlüssel vorzeitig zurückzugeben, und wenn der Vermieter mit der Wohnung etwas tut, was eine Nutzung durch den Mieter verhindern würde (z.B. neu vermieten oder umfassende Bauarbeiten beginnen), resultiert daraus auch ein Minderungsrecht.

Thema:

Wohnungsabnahme 1 Woche vor Vertragsende. Schlüssel behalten??

Die Seite wird geladen...

Wohnungsabnahme 1 Woche vor Vertragsende. Schlüssel behalten?? - Ähnliche Themen

1. Wohnungsabnahme

Wohnungsabnahme: Hallo zusammen, zum Thema Zeugen bei Abnahme: für die Wohnungsübergabe sollte (muss?) der Vermieter ja dem Mieter ankündigen, wenn er einen...
  2. Wohnungsabnahme bei gesperrten Gaszähler

Wohnungsabnahme bei gesperrten Gaszähler: Liebe Vermieter, unser Mieter hat von sich aus zum 31.12.2015 gekündigt. Seit geraumer Zeit hat der Mieter die Gasrechnung nicht gezahlt, so daß...
  3. Wohnungsabnahme

Wohnungsabnahme: Hallo zusammen Folgendes Problem: Das Haus wurde zum 31.12.2014 gekündigt. Postnachsendeauftrag ab 15.12.2014. Schreiben des Vermieters als...
  4. wohnungsabnahme ohne Mieter?

wohnungsabnahme ohne Mieter?: Hallo, Habe folgendes Problem: Ich hatte gestern eigentlich meine wohnungsabnahme und bin extra aus einem anderen Bundesland angereist. Nun war...
  5. Kann eine Wohnungsabnahme wiederholt bzw verschoben werden?

Kann eine Wohnungsabnahme wiederholt bzw verschoben werden?: Hallo, ich hatte einen Termin zur Wohnungsabnahme mit einem Mieter. Bei dem Termin hat sich herausgestellt, dass die Schönheitsreparaturen laut...