wohnungsabnahme ohne Mieter?

Diskutiere wohnungsabnahme ohne Mieter? im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, Habe folgendes Problem: Ich hatte gestern eigentlich meine wohnungsabnahme und bin extra aus einem anderen Bundesland angereist. Nun war...

1. #1 silchen, 28.05.2013
    silchen

silchen Neuer Benutzer

Hallo,
    Habe folgendes Problem:
    Ich hatte gestern eigentlich meine wohnungsabnahme und bin extra aus einem anderen Bundesland angereist. Nun war der eigentliche Bearbeiter krank (bei der Vorabnahme wurde ich bereits zweimal durch diese Person versetzt-einmal sogar ohne Absage! ) hat eine Vertretung geschickt-allerdings nur zur Schlüsselabnahme! Dieser meinte dass er keine Abnahme macht sondern nur derjenige welcher krank ist. Zudem meinte er, dass dieser dann alleine durch die Wohnung gehen wird und die Abnahme machen wird - ohne mein beisein. Angeblich sei sowas rechtlich ok.

Stimmt das? Ich traue dem Vermieter echt alles zu. Ist es nicht so, dass eine Abnahme immer mit beiden Parteien statt findet? Er muss mir doch auch die Möglichkeit geben eventuelle Mängel zu korrigieren aber die Wohnung ist bereits zum 31.05. gekündigt.
    .
    Ich weiß dass der Vermieter schon öfters von seinen Mietern vor Gericht gebracht wurde weil er eben versucht die Kaution etc für sich einzubehalten.

Ich habe jetzt die Schlüssel bereits abgegeben weil ich es mir nicht leisten kann in einer Woche noch mal zu meiner alten Wohnung zu fahren für eine richtige Abnahme. Allerdings hab ich hier kein Protokoll erhalten dass die jetzt alle Schlüssel haben.
    Vielen Dank für eure Antworten

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 28.05.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo silchen,

hast Du Dir wenigstens die Zählerstände notiert?

Eine Quittung über die Rückgabe der Schlüssel wirst Du doch aber haben. oder?

Natürlich ist es immer günstiger, wenn Abnahmen bzw. Übergaben durch Mieter und Vermieter gleichzeitig durchgeführt werden ... eine gesetzliche Verpflichtung hierzu gibt es allerdings nicht.

Auch bei einer gemeinsamen Wohnungsabgabe kann es immer vorkommen, dass einige Mängel nicht sofort gefunden werden (oft z.B. an der E-Anlage) ... hierfür hat der Gesetzgeber eine verkürzte Verjährungsfrist von 6 Monaten ab dem Zeitpunkt der Rückgabe vorgesehen (§548 BGB). Daher ist auch das Datum auf der Schlüsselquittung wichtig.

Soweit der Vermieter Dir ggü. Mängel geltend machen will, muss er Dir eine Nachfrist zur Mängelbeseitigung setzen ... aus Gründen der gerichtlichen Beweisbarkeit sollte dies schriftlich erfolgen.

4. #3 Pharao, 29.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.05.2013
    Pharao

Pharao Gast

Hi,

das kann natürlich der Vermieter machen, nur fehlt ihm dann die wichtige Unterschrift auf dem Abnahmeprotokoll von dir. Und letztlich hast du dem ja auch zugestimmt, als du die Schlüssel der Vertretung übergeben hast. Üblich ist das m.E. aber nicht, weil ja i.d.R. beide Parteien das Abnahmeprotokoll auch unterschreiben sollen.

Wobei ich hier auch nicht ganz verstehe, warum die Vertretung das nicht machen konnte oder warum man dir nicht rechtzeitig den Termin abgesagt hat ?

Ansonsten ist es immer ratsam (aber der Tipp kommt wohl jetzt zu spät), selber (optimal natürlich mit Zeugen) noch Foto`s von der Wohnung zu machen, Zählerstände sich zu notieren, ect. Denn ohne Abnahme bzw ohne Protokoll geht es ja im Fall der Fälle auch um Beweisbarkeiten.

Naja, wenn die Kaution zurecht einbehalten worden ist, dann spricht ja nix dagegen das der Vermieter das macht, sondern ist üblich. Und wenn der Mieter was dagegen hat, dann muss eben ein Gericht das klären. Viel Interessanter wäre das Ergebnis was nach der Verhandlung rausgekommen ist.

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das trifft nun so allgemein keineswegs zu... Man wird schon genau hinschauen müssen, worum es wirklich geht.
    Nur wenn es sich bei Mägeln un eine Nicht- oder Schlechterfüllung vertraglicher Verpflichtungen handelt, muss eine Nachfrist gesetzt werden. Der Vermieter hat dabei einen Erfüllungsanspruch, der sich erst nach Ablauf der Nachfrist in einen Schadenersatzanspruch umwandelt.
    Handelt es sich allerdings um Beschädigungen, entsteht der Schadenersatzanspruch unmittelbar mit dem Schaden. In diesen Fällen ist eine Nachfrist keineswegs erforderlich.

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Zunächst einmal braucht der Vermieter keine Unterschrift des Mieters. Für den Vermieter reicht es völlig aus, wenn er Mängel nachweisen kann. Dazu wird ein Zeuge so gut sein wie ein vom Mieter unterschriebenes Protokoll.

Es mag üblich sein, dass beide Seiten ein Protokoll unterschreiben. Einen Vorteil davon hat allerdings allein der Mieter. Er kann sich darauf berufen, dass im Protokoll nicht aufgeführte Mängel bei der Rückgabe auch nicht vorhanden waren.

Thema: wohnungsabnahme ohne Mieter?
Die Seite wird geladen...

wohnungsabnahme ohne Mieter? - Ähnliche Themen

1. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  2. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  3. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  4. Mieter verrechnet Kaution mit MM

Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  5. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...