Wohnungsbegehung und Fotos

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von asmodis, 06.06.2008.

  1. #1 asmodis, 06.06.2008
    asmodis

    asmodis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Wohnung soll verkauft werden und der Makler möchte bei der anstehenden Wohnungsbegehung Fotos machen. Ist auch logisch (finde ich).
    Jetzt kommt der Mieterbund und schreibt: Wir weisen darauf hin, dass während der Begehung kein Fotografieren der Wohnung von unserer Mandantin gestattet wird.

    Ist das OK??

    Vielen Dank
    Asmodis
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 06.06.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    828
    ja. denn:
    die wohnung ist ja noch eingerichtet mit sachen der mieterin.
    wenn das dann ins internet gestellt wird, ist das eine einladung für einbrecher.
    mir wurde von einem kriminalbeamten sogar schon (privat allerdings) erzählt dass es einbrecher gäbe, die sich ihre zielobjekte auf immo-seiten aussuchen.

    auch wenn's bei mir eigentlich nichts zu holen gibt: ich würde auch nicht wollen, dass bilder meiner wohnung im internet auftauchen.

    fotos zur veröffentlichung im internet also bitte NUR von leeren räumen bzw. nur mit der ausstattung, die mitvermietet wird (also z.b. einbauküche, einbauschränke usw.).

    mir ist schon klar, dass man nicht immer bilder der leeren wohnung hat.
    es empfiehlt sich dringend, das vor der nächsten wohnungsübergabe nachzuholen!
    ich vermiete nicht über makler und handhabe das meist so:
    vorab im internet gibt's lediglich den grundriss und vielleicht auch aussenaufnahmen des gebäudes (auch das nicht immer - die leute sollen über mich einen termin machen und sich nicht direkt an den vormieter wenden).
    wenn der bewerber mir in den kram passt, ihm der grundriss zusagt und ich seine persönlichen daten habe, darf er dann ausgewählte fotos sehen. dabei achte ich allerdings darauf, dass keine wertsachen zu sehen sind (z.b. teure fernseher oder ähnliches). wenn's ihm dann immernoch zusagt gibt's 'nen besichtigungstermin.
     
  4. #3 Vermieterheini1, 06.06.2008
    Vermieterheini1

    Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Alternative:
    1. Fotos von der möblierten Wohnung
    2. Fotos bearbeiten - alle Einrichtungen/Sachen des Mieters entfernen (macht viel Arbeit und man muss das können)
    3. Mieter genehmigt die bearbeiten Bilder
     
  5. #4 lostcontrol, 06.06.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    828
    ist übrigens auch nicht unbedingt immer vorteilhaft das mit den möblierten fotos.
    aktuell hab ich 'ne wohnung die derart gruslig eingerichtet ist, dass potentielle mieter schon ein sehr, sehr gutes vorstellungsvermögen haben müssen um sich das leer vorstellen zu können. sofern sie nicht ohnehin blitzartig augenkrebs bekommen wenn sie das sehen...
     
  6. #5 hatschi, 06.06.2008
    hatschi

    hatschi Benutzer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hihihi, hat der vielleicht seinen Zweitwohnsitz im Ruhrgebiet? Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was ich jetzt gesehen habe, nein sehen musste. Bei Gruselbedarf kann ich ja mal genauer beschreiben...


    Ich habe letztens eine 3-D-Annimation gezeigt bekommen. Allerdings ging es dort um eine Villa doch deutlich jenseits von 200 m². (Naja, wer hat der hat, sage ich da völlig neidlos.)
    Ich habe keine Ahnung, was es kostet so etwas zu erstellen, aber vielleicht wäre das eine Alternative für Dich? Das Ding konnte man sogar mit verschiedenen Einrichtungsstilen anzeigen lassen. Klasse Spielzeug, aber nicht nur. Es sieht dort wohl wirklich fast genau so aus wie in der Animation!
     
Thema: Wohnungsbegehung und Fotos
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf ein makler eine wohnung fotografieren

    ,
  2. darf makler wohnung fotografieren

    ,
  3. makler will Wohnung fotografieren

    ,
  4. Mietwohnung Fotografieren,
  5. wohnungsbegehung fotos,
  6. dürfen makler fotos von wohnung machen,
  7. makler wohnung fotografieren,
  8. darf markier von möblierter Wohnung Bilder machen,
  9. darf makler fotografieren,
  10. darf der makler eine wohnung fotografieren,
  11. darf der makler meine wohnung fotografieren,
  12. vermieter forum darf ich bilder der wohnungmachen vor verkauf,
  13. darf makler mietwohnung fotografieren,
  14. vermieter will fotos für verkauf machen,
  15. vermieter verkauf aussenaufnahmen,
  16. wohnungsbegehung,
  17. bilder Wohnungsinserat,
  18. makler Fotos Wohnung,
  19. begehung vermieter fotos,
  20. makler macht fotos,
  21. welche räume darf ein makler fotografieren,
  22. muss ich meine wohnung fotografieren lassen,
  23. muss man den makler in der wohnung fotografieren lassen,
  24. muss man seine wohnung von makler fotografieren lassen,
  25. makler wohnungsbegehung fotos machen
Die Seite wird geladen...

Wohnungsbegehung und Fotos - Ähnliche Themen

  1. Fotos bei Übergabeprotokoll - Einzug

    Fotos bei Übergabeprotokoll - Einzug: Hallo, ich möchte demnächst eine Neubauwohnung vermieten. Ich habe gelesen, dass einige bei der Wohnungsübergabe Fotos anfertigen. Aber wie genau...
  2. Zugang zu und Fotos von Mieteinheiten für Wertermittlung der Bank

    Zugang zu und Fotos von Mieteinheiten für Wertermittlung der Bank: Vorab: Das Thema betrifft Mietvertragsrecht wie Immobilienfinanzierung Unsere Sparkasse verlangt in ihren AGB eine sog. Schätz- und...
  3. Fotos ins Ü-Protokoll einbinden ... Wie?

    Fotos ins Ü-Protokoll einbinden ... Wie?: Ahoi ... ich bin - aufgrund eines Sonderfalls - gerade am Überlegen, wie ich Fotos, die im Zuge einer Wohnungsübergabe von der Mietsache...
  4. Fotos im Online-Inserat

    Fotos im Online-Inserat: Hallo zusammen! Ich hab mittlerweile dazu gelernt und inseriere nur noch in Onlineportalen. Jetzt gehts an die Vermietung einer Eigentumswohnung...
  5. Wohnungsbegehung

    Wohnungsbegehung: Hallo! Ich habe ein (fuer mich recht großes) Problem: scheinbar hat der Besitzer des Hauses in dem ich in einer Wohnung lebe das Haus verkauft....