Wohnungsbegehung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Matthias24, 26.07.2010.

  1. #1 Matthias24, 26.07.2010
    Matthias24

    Matthias24 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe ein (fuer mich recht großes) Problem:

    scheinbar hat der Besitzer des Hauses in dem ich in einer Wohnung lebe das Haus verkauft. Dieser Besitzer ist für mich telefonisch nicht zu sprechen (Ulaub?) und eine alte Dame ist eingezogen, die nun behauptet, der Besitzer zu sein und will nun die Miete und eine Begehung einfordern.

    Sie kann/will mir aber nicht "beweisen" dass sie der neue Besitzer ist. weder einen Grundbuchausdruck noch Kaufvertrag noch sonstwas will sie mir zeigen. Ich kann doch nicht meine Kohle an irgendwen überweisen? Das sie mich rausmobben will (wegen Eigenbedarf) steht für mich fest, aber so gehts doch nicht... Wie kann ich durchsetzen, dass sie sich mir gegenüber als Besitzer "legitimiert"? Danke euch!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 26.07.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    841
    überweis die miete wie gehabt an den alten eigentümer.
    solange die neue eigentümerin sich nicht als solche dir gegenüber ausweist, kann sie nicht von dir verlangen dass du geld an sie überweist.

    du kannst natürlich auch beim grundbuchamt nachfragen - kostet dich aber mit hoher wahrscheinlichkeit ein bisschen gebühren...

    geht's hier um ein zwei-familien-haus?
    dann hast du ohnehin schlechte karten wenn die eigentümerin, sofern sie selbst im haus wohnt, dich raushaben möchte, denn dann kann sie dir so oder so auch ohne begründung kündigen (allerdings mit 3 monaten verlängerter kündigungsfrist).
    wenn's mehr parteien im haus gibt braucht sie erstmal 'ne ordentliche begründung.
    und dass du deine miete an deinen vertragspartner (also den ehemaligen eigentümer) überweist und nicht an sie solange sie nicht legitimiert hat wird da ganz sicher kein kündigungsgrund sein.
     
  4. #3 Thomas76, 26.07.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Du mußt doch gar nichts durchsetzen, sie will doch etwas von dir !?!

    Erst mal soll sie ihre Behauptungen belegen, bis dahin ist sie einfach nur eine Fremde, die irgendwas behauptet, und solange gibt's weder Begehungen noch irgendwelche Zahlungen noch sonstwas, ganz einfach.

    Nebenbei finde ich das ganze schon recht seltsam : Der Besitzer verkauft quasi bei Nacht&Nebel sein Haus, ohne seinen Mietern irgendwas davon zu sagen, und die (vermutlich) neue Besitzerin informiert ebenfalls niemanden, sondern steht vor der Tür und fordert irgendwas, weigert sich aber gleichzeitig sich irgendwie zu legitimieren ? Was ist das denn für ein Ablauf :?
     
  5. #4 lostcontrol, 26.07.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    841
    also mich wundert ja schon, dass es da im vorfeld (also vor dem verkauf) keine besichtigungen gegeben hat. wer kauft denn bitte ein haus ohne es vorher genau anzuschauen?
     
  6. #5 Matthias24, 26.07.2010
    Matthias24

    Matthias24 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Tja, das ist alles traurig aber wahr. Das Haus (btw 4 Parteien) wurde wohl übers Internet per E-Mail angeboten und dann bei einem einmaligen Besuch besiegelt.... Und warum der alte Vermieter (Makler) nichts sagt: Da kann ich nicht mal raten! Keine Ahnung

    Danke euch!
     
  7. #6 smartpartment, 15.08.2010
    smartpartment

    smartpartment Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da würde ich gar nichts durchsetzen. Sie möchte doch Geld von Dir, also soll Sie sich mal darum bemühen Ihren Pflichten nachzukommen.

    Dennoch mein Rat: Gehe einmal zum Rechtsanwalt. Wenn die Sache schon so anfängt, wird sie nicht besser. Sicher ist sicher.
    Grüße
     
Thema: Wohnungsbegehung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. begehungsprotokoll mietwohnung

    ,
  2. Begehung Mietwohnung

    ,
  3. mieter rausmobben

    ,
  4. begehung des hauses,
  5. begehung mietswohnung,
  6. begehung einer mietwohnung,
  7. mieter begehung,
  8. mietvertrag begehung,
  9. wohnungsbegehung rechte,
  10. Begehung eines Hauses,
  11. eigentümer begehung,
  12. Neuer Besitzer weigert sich zu legitimieren,
  13. wohnungsbegehung,
  14. neue hauseigentümerin mobbt mieter,
  15. neuer eigentümer wohnung legitimation,
  16. begehung mieträume,
  17. mietwohnung begehung wegen eigenbedarf,
  18. miet begehung,
  19. wohnungsbegehung miete,
  20. begehung von mietwohnungen,
  21. eine begehung des hauses ,
  22. hausbegehung warum miete mit mitarbeiter versicherung,
  23. eigentümer begehung mietwohnung,
  24. kann eine begehung von mietwohnungen im mietvertrag vereinbart werden,
  25. was ist eine hausbegehung
Die Seite wird geladen...

Wohnungsbegehung - Ähnliche Themen

  1. Wohnungsbegehung

    Wohnungsbegehung: Hallo Asmodis, ein ähnliches Problem habe ich derzeit auch uaf Grund von Trennung und Auszahlung meiner Ex-Frau muss ich unsere vermietete ETW...
  2. Wohnungsbegehung/-vermessung/Fotos ?

    Wohnungsbegehung/-vermessung/Fotos ?: Hallo Zusammen, hoffentlich sind wir mit unseren Fragen in diesem Teil des Forums richtig. (ansonsten bitte verschieben). Wir werden demnächst...
  3. Wohnungsbegehung und Fotos

    Wohnungsbegehung und Fotos: Hallo Zusammen, Wohnung soll verkauft werden und der Makler möchte bei der anstehenden Wohnungsbegehung Fotos machen. Ist auch logisch (finde...
  4. Wohnungsbegehung

    Wohnungsbegehung: Hallo Zusammen, ich möchte meine ETW verkaufen. Der mieter allerdings verlangt bei einer Wohnungsbegehung die Ausweise der Interessenten!! Da ich...