Wohnungsbesichtigung steht mir zu, oder ?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von greenhorn, 22.02.2012.

  1. #1 greenhorn, 22.02.2012
    greenhorn

    greenhorn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    bin Vermieter von 7 Wohneinheiten seit dem Jahr 2008. Zuletzt habe ich beim Hauskauf alle Wohnungen von innen gesehen.

    Es ist doch sicherlich gestattet, nach einer Vorankündigung ( 3 Wochen ? ) alle Wohnungen zu inspizieren. Mein Anliegen dabei ist, zu schauen in welchem Zustand die Wohnungen sind und wie ernst es der Vermieter mit seiner Renovierungspflicht ?! nimmt. Gibt es diese Pflicht wirklich und wie muß sie mindestens aussehen ?

    Für ein paar Antworten wäre ich Euch dankbar.

    mfg greenhorn, marcus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 22.02.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    wenn du der vermieter bist, dann müsstest du doch selbst wissen wie ernst du es mit deiner renovierungspflicht nimmst?

    wenn die "renovierungspflicht" (ich nehme an du meinst was gemeinhin "schönheitsreparaturen" genannt wird) mietvertraglich an die mieter delegiert wurde, dann muss sie streng genommen auch eingehalten werden. aber bedenke: da kommt es stark auf die formulierung an, die alten klauseln mit den "starren fristen" sind mittlerweile ungültig geworden.
     
  4. #3 greenhorn, 22.02.2012
    greenhorn

    greenhorn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @ lostcontrol


    Ja ich bin der Vermieter.

    Ich meine natürlich die Schönheitsreparaturen. Sorry, habe mich etwas dumm ausgedrückt.

    Das diese starren Fristen nicht mehr so gelten, hatte ich schonmal gelesen. Deshalb auch die Frage hier im Forum. Man darf doch aber als Vermieter sicher verlangen, das eine gewisse Grundreinigung bzw. ein Renovierungsturnus zu erkennen sind. Oder ?

    Wie lang vorher muß ich nun eigentlich ankündigen ? Das Recht zur Besichtigung nach Vorankündigung habe ich ja, oder ?

    Danke und mfg greenhorn, marcus
     
  5. #4 lostcontrol, 22.02.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    wenn du der vermieter bist, warum dann diese frage hier:

    das müsstest du doch selbst wissen wie ernst es dir damit ist?

    was steht denn in deinen mietverträgen bezüglich schönheitsreparaturen? ohne diese info wird dir hier niemand weiterhelfen können...
    sind die schönheitsreparaturen überhaupt an die mieter delegiert? (das muss nicht zwangsläufig so sein, obwohl jeder einigermassen mit vernunft begabte vermieter das macht, denn sonst bleibt's ja zu 100% an ihm selbst hängen.)

    siehe oben: das kommt drauf an was mietvertraglich vereinbart wurde.

    auch das steht üblicherweise im mietvertrag.
     
Thema: Wohnungsbesichtigung steht mir zu, oder ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsbesichtigung bei hausverkauf

    ,
  2. wohnungsbesichtigungsrecht

    ,
  3. wohnungsbesichtigung verhindern

    ,
  4. wohnungsbesichtigung pflicht,
  5. vermieter-forum.com wohnung besichtigen,
  6. mieter behindert besichtigung,
  7. wann steht mir eine wohnungsbesichtigung,
  8. vermieter unkostenpauschale,
  9. kann ein insolventer hausbesitzer die besichtigung verbieten,
  10. wohnungsbesichtigung unterbinden,
  11. welche fristen gelten bei besichtigung der wohnung,
  12. ich bin am renovieren vermeiter will wohnungsbegehung,
  13. vermieter wohnungsbesichtigung ankundigung formulieren,
  14. verhinderung der wohnungsbesichtigung bei immobilienverkauf,
  15. mieter behindert besichtigungstermine,
  16. besichtigungsrecht vermieter forum,
  17. pflicht wohnungsbesichtigung,
  18. wohnungsbesichtigung schutzgebühr,
  19. wohnungsbesichtigungsrecht eigentümer,
  20. termin wohnungsbesichtigung wird von mieter behindert,
  21. vermieter-forum.com schönheitsreparaturen mietvertrag ungültig,
  22. unkostenpauschale hausverkauf,
  23. vermieter-forum.com mieter behindern besichtigung bei verkauf,
  24. pflicht besichtigungstermine wohnung,
  25. 3 monate lang wohnungsbesichtigung
Die Seite wird geladen...

Wohnungsbesichtigung steht mir zu, oder ? - Ähnliche Themen

  1. Wohnungsbesichtigung in Abwesenheit des Mieters

    Wohnungsbesichtigung in Abwesenheit des Mieters: Mein Mieter hat fristgerecht seine Wohnung zum 31.10.2016 gekündigt da er in ein anders Bundesland umzieht. Da er dort auch schon eine neue Stelle...
  2. Gekündigt und der Ärger steht bevor

    Gekündigt und der Ärger steht bevor: Hallo zusammen, ich hab folgendes Anliegen: Im Juni diesen Jahres habe ich ein Grundstück gekauft, worauf sich zwei Häuser befinden. Einmal der...
  3. Turnusmäßige Wohnungsbesichtigung um Schäden vorzubeugen ?

    Turnusmäßige Wohnungsbesichtigung um Schäden vorzubeugen ?: Aktueller Fall: Durch ein altes Wasserrohr wurde ein sehr großer Wasserschaden verursacht. Ich behaupte dass das verrostete Rohr vom Mieter schon...
  4. Feststellen ob Altbau unter Denkmalschutz steht?

    Feststellen ob Altbau unter Denkmalschutz steht?: Wie kann man feststellen, ob ein Altbau unter Denkmalschutz steht? Steht das im Grundbuch? Welche Behörde kann Auskunft geben?...
  5. Nachzahlung der Nebenkosten steht aus.

    Nachzahlung der Nebenkosten steht aus.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich bin Wohneigentümer in einem 2 Parteien Haus. Laut Nebenkostenabrechnung, welche dem anderen...