Wohnungsbesichtigung während Corona Kontaktsperre - Nochmieter weigert sich

Diskutiere Wohnungsbesichtigung während Corona Kontaktsperre - Nochmieter weigert sich im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Mein Mieter hat zum Ende Juni 2020 gekündigt. Nun habe ich einen Interessenten, und er möchte die Wohnung ansehen, aber der Nochmieter möchte...

1. #1 DMWT1963, 30.03.2020
    DMWT1963

DMWT1963 Neuer Benutzer

Mein Mieter hat zum Ende Juni 2020 gekündigt. Nun habe ich einen Interessenten, und er möchte die Wohnung ansehen, aber der Nochmieter möchte während der Coronakrise nicht und lieber abwarten.
    Da jedes Bundesland anders regelt, wie sieht es mit NRW aus? Ist es ihm zuzumuten, Interessenten reinzulassen? Ich achte natürlich drauf, dass nur 1 - 2 Personen sein dürfen.
    Danke und Gruss DMWT1963

2. Anzeige

3. #2 RP63VWÜ, 30.03.2020
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

Schwierig!
    Zunächst mal sind öffentliche Zusammenkünfte von mehr als zwei Personen nicht gestattet.
    Hieße also, dass entweder der Vermieter oder der Interessent ;) draußen bleiben müsste.
    Ich bin mir sehr sicher (weiß es aber nicht), dass der Mieter momentan den Kontakt mit Fremden verweigern darf.
    Schließlich handelt es sich bei einer Neuvermietung nicht um "Systemrelevantes".

SaMaa gefällt das.
  4. SaMaa

SaMaa Erfahrener Benutzer

@RP63VWÜ
    würde ich auch so sehen

5. #4 Florian88, 30.03.2020
    Florian88

Florian88 Benutzer

ABER, für mich zählt die Vermieterei nicht zu einem privaten sozialen Vergnügen.
    Wenn alle Vermieter keine Besichtigungen mehr durchführen würden, wo blieben die ganzen Wohnungssuchenden die schon gekündigt wurden oder gekündigt haben? Für mich ist die Vermieterei daher schon "Systemrelevant". Im konkreten Fall würde ich einmal das Gesundheitsamt vor Ort befragen, leider hat ja jedes Bundesland und teils sogar Landkreis unterschiedliche Bestimmungen.

Trotz allem sind die einschlägigen Hinweise obligatorisch. Haltet Abstand und lasst dem Mieter die Türen öffnen.

Gast2 gefällt das.
  6. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

In der aktuellen Situation ist es dem Mieter nicht zuzumuten, haushaltsfremden Personen Zutritt zur Wohnung zu gewähren.

SaMaa gefällt das.
  7. #6 RP63VWÜ, 30.03.2020
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

Die werden sicherlich noch ein wenig in der alten Wohnung ausharren müssen/dürfen.
    Zumal ein "privater" Umzug, also mit Helfern aus dem Freundeskreis, definitiv untersagt ist.
    (anders sieht es bei Umzugsunternehmen aus, wenn die sich an die hygienischen Vorgaben halten)
    Diese Meinung dürftest Du exklusiv haben!

8. #7 ehrenwertes Haus, 30.03.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

In verschiednen FAQs liest man:
    Das ist Ländersache, diese Frage zu beantworten, wegen der unterschiedlichen Regelungen.

Bei Unsicherheit vielleicht beim örtlichen Gesundheitsamt nachfragen.
    Die Entscheidung kann durchaus auch von der regionalen COVID-Statistik abhängig sein.

Besser wird sein, zumindest die Erstbesichtigung digital zu ermöglichen.
    Wohnungsbeschreibungen und Bildmaterial vielleicht nochmal prüfen und damit schon vor Wohnungsbesichtigung möglichst viele Fragen ausräumen, noch mehr als man das bisher versucht hat.

Wohnungsbesichtigungen mit Nachmietern finde ich in sehr engen Grenzen zumutbar. Handwerkern muss der Zutritt auch gewährt werden, obwohl man selbst bei totalem Heizungs-/WW-Ausfall momentan nicht um sein Leben fürchten muss.
    Es gilt doch immer die Interessen beider Seiten abzuwägen. Leerstand gehört zwar mit zum VM-Risiko, ein Recht zeitnahe Neuvermietung durch generelle Verweigerung von Wohnungsbesichtigungen haben Mieter nicht.

9. #8 DMWT1963, 30.03.2020
    DMWT1963

DMWT1963 Neuer Benutzer

Ich habe eben mit Gesundheitsamt telefoniert. Der Mieter darf ablehnen, auch wenn mir der Mietausfall ( das ist leider nicht wenig und ich davon auch etwas leben muss ) droht.
    Digitale Besichtigung wäre nicht schlecht. Ich probiere es aus.
    Danke für Info.

Fremdling gefällt das.
  10. #9 Florian88, 30.03.2020
    Florian88

Florian88 Benutzer

Naja, ich weiß ja nicht. Aktuell herscht auf jeden Fall eine große Unsicherheit.
    Und dass die Krise kein Freifahrtschein ist, hat die Politik "Stichwort Addidas" auch noch einmal deutlich signalisiert.

Ich würde dem Mieter einfach mal die Frage stellen, ob er denn auch bereit wäre, die fehlende Zeit an das Mietverhältnis dran zu hängen.
    Das wäre meines Erachtens fair für beide Seiten. Umzüge sollen ja ("wenn möglich"), laut Bundesregierung, auch verschoben werden.

Gast2 gefällt das.
  11. SaMaa

SaMaa Erfahrener Benutzer

Was hat die Politik denn damit Deiner Meinung nach DEUTLICH signalisiert?

In meiner Wahrnehmung, wollten sie den „kleinen“ Mieter schützen und haben nicht damit gerechnet und/oder bedacht, dass die „Großen“ diese Änderung auch zu ihrem Vorteil auslegen könnten. Zumindest zeitlich begrenzt ;)

Florian88 gefällt das.
  12. #11 Florian88, 30.03.2020
    Florian88

Florian88 Benutzer

Ja hast Recht, sagen wir mal "ein wenig"! :-)
    Zumindest hat man es nicht unkommentiert gelassen. Ist bei unser Regierung schon viel wert.

13. Gast2

Gast2 Erfahrener Benutzer

dann müssen aber wohl die Mieter für den Schadensersatz aufkommen, der dadurch entsteht, dass der Vermieter nicht vermieten konnte, weil die derzeitigen Mieter, keine Interessenden zur Besichtigung in die Wohnung ließen. Ich würde dies den jetzigen Mietern schriftlich mitteilen.

14. #13 immobiliensammler, 31.03.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Schadensersatz muss er nur zahlen wenn dem Mieter die Besichtigung zumutbar wäre! Wäre das selbe wenn Du dem Mieter nur Besichtigungstermine um 23.00 Uhr vorschlägst, die könnte er auch ablehnen.

Und ob dem Mieter die Besichtigung zumutbar gewesen wäre muss eben im Rahmen der Schadensersatzklage ein Richter entscheiden. Ich würde mir die Klage sparen!

sara, immodream, dots und 2 anderen gefällt das.
  15. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Ich würde den gesamten Tread lesen und versuchen zu verstehen, was mit:

gemeint ist.

Ansonsten stimme ich @immobiliensammler zu.

immodream und dots gefällt das.
  16. #15 immodream, 31.03.2020
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Gast2,
    wir haben im Augenblick einen absolut neuen Zustand , den es in der BRD noch nie gegeben hat und für den es weder Verhaltensmuster noch Musterurteile gibt.
    Wenn ich berücksichtige, das der Staat der Bevölkerung ein Kontaktverbot oder sogar Ausgangsverbot zumutet, damit man so wenig wie möglich Kontakte zu anderen Personen hat , glaube ich kaum , das irgendein Gericht entscheidet, das der Mieter einer Besichtigung durch Fremde hätte zustimmen müssen.
    Obwohl der Mieter angeblich coronabedingt, im Augenblick drei Monatsmieten aussetzen kann , das kann sich auch beliebig verlängern lassen, hat der Gesetzgeber auch hier kein Schadensersatz oder eine Vermieterhilfe vorgesehen.
    Also vergiß den Gedanken " Schadensersatz " .
    Grüße
    Immodream

17. #16 franz18, 31.03.2020
    franz18

franz18 Benutzer

In NRW ist es wohl noch erlaubt: klick

18. #17 Tinnitus, 01.04.2020
    Tinnitus

Tinnitus Benutzer

Man gibt dem Mieter ein Smartphone und dem Interessenten ein Tablet, dann kann man durch die geschlossene Tür den Mieter dirigieren, so das der Interessent das zu sehen bekommt, was er will. Oder hat jemand eine bessere Idee?

19. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Und wenn der Mieter nicht mitspielt?
    Vor Corona war der Mieter maximal zur Duldung verpflichtet. Auf welcher Rechtsgrundlage wäre er jetzt zur Mitwirkung verpflichtet?

dots gefällt das.
  20. #19 Tinnitus, 01.04.2020
    Tinnitus

Tinnitus Benutzer

Mein Hinweis war nur pragmatisch, nicht juristisch. Den juristischen Teil haben die Leute vor mir ja schon beleuchtet.

dots gefällt das.
  21. #20 Schmidtchen, 10.04.2020
    Schmidtchen

Schmidtchen Neuer Benutzer

Ich führe momentan auch keine Besichtigungen durch und schließe auch keine neuen Mietverträge ab.
    Ist mir viel zu unsicher. Wir wissen ja noch nicht, wie lange das alles noch dauert und ruckzuck ist der 30. Juni da, der neue Mieter steht mit Sack und Pack vor der Tür und der alte Mieter weigert sich auszuziehen, weil er Fieber hat...
    Ich warte, bis die Wohnung wieder in meinem Besitz ist und nehme 2 - 6 Wochen Mietausfall in Kauf, das sind mir meine Nerven wert.

sara, immodream, Northman und 2 anderen gefällt das.
Thema: Wohnungsbesichtigung während Corona Kontaktsperre - Nochmieter weigert sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kontaktsperre und wohnungsbesichtigung

Die Seite wird geladen...

Wohnungsbesichtigung während Corona Kontaktsperre - Nochmieter weigert sich - Ähnliche Themen

1. Unterlagen vor Wohnungsbesichtigung unaufgefordert mitschicken?

Unterlagen vor Wohnungsbesichtigung unaufgefordert mitschicken?: Macht es Sinn, die Mieterunterlagen bereits bei der Anfrage nach einer Wohnungsbesichtigung mitzusenden, sofern nichts in der Anzeige dazu...
  2. Wohnungsbesichtigung

Wohnungsbesichtigung: Hallo zusammen, welche unaufgeforderten Bemerkungen sind eurer Meinung bei einer Wohnungsbesichtigung mit Interessenten nach Kündigung durch den...
  3. Wieviele Wohnungsbesichtigungen zumutbar?

Wieviele Wohnungsbesichtigungen zumutbar?: Hallo zusammen, wieviele Wohnungsbesichtigungstermine (wobei ich einen Termin so verstehe, dass ich dann mit mehreren Interessenten nacheinander...
  4. Wohnungsbesichtigung in Abwesenheit des Mieters

Wohnungsbesichtigung in Abwesenheit des Mieters: Mein Mieter hat fristgerecht seine Wohnung zum 31.10.2016 gekündigt da er in ein anders Bundesland umzieht. Da er dort auch schon eine neue Stelle...
  5. Turnusmäßige Wohnungsbesichtigung um Schäden vorzubeugen ?

Turnusmäßige Wohnungsbesichtigung um Schäden vorzubeugen ?: Aktueller Fall: Durch ein altes Wasserrohr wurde ein sehr großer Wasserschaden verursacht. Ich behaupte dass das verrostete Rohr vom Mieter schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden