Wohnungsbesichtigung wegen Schöhnheitsmängel

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von maruschka, 11.11.2011.

1. #1 maruschka, 11.11.2011
    maruschka

maruschka Neuer Benutzer

Hallo,
    ich brauch eure Hilfe, mit meinen Mieter hab ich keinen guten Kontakt weil ich sie wegen Eigenbedarf gekündigt habe, und dass Verfahren läuft noch.Ich hab den persönlich gesagt dass ich bald in den Tagen eine Wohnungsbesichtigung machen will,natürlich waren sie dagegen und fragten mich nach dem Grund, und wollten es schriftlich von mir. Nun weiss ich nicht genau wass ich als Grund angeben kann,was ich damit bezwecken will.. ist dass ich Beweise brauche wie der Zustand der Wohnung ist,je mehr Beweise und Abmahnungen die bekommen, desto besser stehn meine chancen, weil ich bin mir sicher dass Sie all die Jahre sich nie um die Wohnung gekümmert haben.Unter Schönheitsreparaturen oder Renovierung versteht man alles, was sich beim normalen Wohnen im Laufe der Zeit abgenutzt hat und in der Regel mit Farbe, Tapete und etwas Gips erneuert werden kann. Dazu gehört: Tapezieren von Wänden und Decken, Anstreichen oder Kalken von Wänden und Decken, Streichen der Heizkörper, einschließlich der Heizungsrohre, Streichen der Türen innerhalb der Wohnung, Streichen der Fenster von innen und Streichen der Wohnungstür von innen.
    Ich würde gern von euch wissen, welcher Grund als Wohnungbesichtigung angebrachter ist, und wie ich ihn Schreiben soll.
    Ich freue mich über jede Antwort von euch, danke im voraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 12.11.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Einen ausreichenden Grund solltest Du im Mietvertrag finden.

Ob Deine Beweissicherung sinnvoll ist steht mal auf einem ganz anderen Blatt. Sollte die mietvertragliche Regelung zu den Schönheitsreparaturen nämlich ungültig sein, kannst Du Deine Beweise genausogut auch in der Porzellanmöbelabteilung aufrollen.

Aber mal ganz blöd gefragt: Wieso spielst Du noch mit Abmahnungen rum, wenn Du ohnehin wegen Eigenbedarf gekündigt hast?

4. #3 maruschka, 12.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2011
    maruschka

maruschka Neuer Benutzer

Den Grund dafür hab ich, und wegen den Abmahnungen, es geht darum seid dem ich ich eigenbedarf erwähnt habe, sie die Hausordnung nicht mehr nachgehn und sie mich provozieren.Ausziehn wollen sie nicht sie leben schon seid 34 Jahre in der Wohnung und behaupten mir dass sie erst in 2 Jahren wenn sie in Rente sind ihn ihre Heimat zurück gehn. Ich selber wohne mit meinem ex-Mann mit im Haus .Damals als wir beide dass 3 FMH gekauft haben waren wir noch verheiratet heute getrennt und habe eigenbedarf gemeldet.
    Gutes verhälltniss hatte ich noch nie zu den gehabt, ich hab mir ein Rechtsanwalt plus Prozesskostenhilfe genommen, weil ich wenig verdiene.Ich hab nur angst falls es mal vor Gericht gehen sollte und sie den Kampf gewinnen und ich auf diese Kosten da stehe, weil heutzutage ist es selbst bei Eigenbedarf schwer einen zu kündigen.
    Darum wollte ich ihnen auch ein Schreiben wegen Wohnungsbesichtigung fertigen, und weiss nicht genau wie ich dieses Schreiben formulieren soll, zum Rechtsanwalt wollte ich nicht gehn, weil jedes angefangene gefecht kostet mich eine menge Geld.

Gruss

5. #4 Mieter1962, 14.11.2011
    Mieter1962

Mieter1962 Erfahrener Benutzer

"Darum wollte ich ihnen auch ein Schreiben wegen Wohnungsbesichtigung fertigen, und weiss nicht genau wie ich dieses Schreiben formulieren soll,".

Schreibe doch die Wahrheit: Dass du gerne einen Termin vereinbaren möchtest um den Zustand der Wohnung zu begutachten, damit zum einen schon im Voraus besprochen werden kann, welche vertraglich vereinbarten Schönheitsreparaturen noch vor Übergabe durch die Mieter vorzunehmen sind und zum anderen um dir schonmal einen Überblick zu verschaffen, welcher eigene Renovierungs-/Sanierungsaufwand noch vor deinem Einzug auf dich selbst zukommt.

6. #5 maruschka, 14.11.2011
    maruschka

maruschka Neuer Benutzer

Ich danke für deine Antwort, nur weiss ich nicht genau wie ich es im ganzen formulieren soll, seid Tagen suche ich im Internet nach solchen Musterschreiben, leider ohne Erfolg.

7. #6 Mieter1962, 15.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2011
    Mieter1962

Sehr geerter Herr X,

wie Sie wissen endet das Mietverhältnis der Wohnung "x-Strasse in Musterhausen" zum Ablauf des Monats __.
    Damit es bei der Übergabe der Wohnung für keine Seite zu Überraschungen kommt, würde ich gerne einen Vorabnahmetermin vereinbaren. Dabei soll dann der Zustand der Wohnung angesehen werden, damit zum einen schon im Voraus besprochen werden kann, welche vertraglich vereinbarten Schönheitsreparaturen noch vor Übergabe durch Sie vorzunehmen sind und zum anderen um mir einen Überblick zu verschaffen, welcher eigene Renovierungs-/Sanierungsaufwand vor meinem Einzug auf mich selbst zukommt.
    Als Termin schlage ich Ihnen den 00.00.2011, 00:00 Uhr vor. Alternativ wäre auch ein Termin am 00.00.00 oder am 00.00.00 für mich möglich. Bitte lassen Sie mich kurzfristig wissen, welcher Termin Ihnen am besten zusagt.

MfG

----
    Am besten bei diesem Termin dann schon ein Vorabnahme-Protokoll anfertigen und unterzeichnen lassen und dort genau auflisten, welche Arbeiten noch gemacht werden müssen. Vorher nochmal genau den Mietvertrag checken, was der Mieter überhaupt machen muss. Alles andere könnt ihr dann aushandeln.

8. #7 BarneyGumble2, 15.11.2011
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Ich wage zu bezwiefeln, dass in einem Mietvertrag aus 1977 die Schönheitsreparaturen schon rechtlich sicher vereinbart sind.
    Ich vermute, dass dort starre Fristen aufgelistet sind, die das ganze zum scheitern verurteilen.
    Poste doch mal den Wortlaut aus dem Mietvertrag.

Solltest Du trotz ungültiger Klausel auf Renovierung bestehen, können Dich die Mieter Schadenersatzpflichtig machen...

9. #8 Mieter1962, 15.11.2011
    Mieter1962

Oi, dass die Leute schon so lange da wohnen, hab ich jetzt auch komplett überlesen.
    Dann wird es wohl so sen, dass sie vermutlich nur besenrein übergeben müssen.

Aber ich würde trotzdem versuchen einen Vorabnahmetermin zu bekommen. Dann muss man den Text eben nochmal ändern und den Teil mit den vertraglich vereinbarten Schönheitsreparaturen raus nehmen und statt dessen was einfügen, was auf den Zustand abziehlt, der sich durchaus in den letzten 30 Jahren geändert haben kann.

10. #9 maruschka, 15.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2011
    maruschka

maruschka Neuer Benutzer

Hallo, und danke erstmal für deine antw. hab dass vom Mietvetrag dass ich übernommen hab kopiert.

Zusatz zum Mietvertrag vom 01.09.1983
    Zu §.11 Absatz ^
    Die Schönheitsreparaturen'während der Mietdauer übernimmt auf eigene Kosten der Mieter. Zu den Schönheitsreparaturen gehören, das Tapezieren, Anstreichen oder Kalken der Wände und Decken, das Streichen der Fußböden, der Heizkörper einschließlich der Heizrohre, der Innentüren sowie der Fenster und Außentüren von innen.
    Allgemein

Der Mieter verpflichtet sich, den Bürgersteig, die Straßen*rinnen, den Zugang zum Haus und die Treppe sauberzuhalten . Der Bürgersteig ist bei Frostwetter mit Asche oder Sand nach polizeilicher Vorschrift zu bestreuen und bei Schneewetter vom Schnee zu befreien. Er stellt den Vermieter Insoweit von allen Schadensersatzansprüchen dritter Personen frei.

11. #10 maruschka, 15.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2011
    maruschka

maruschka Neuer Benutzer

Hallo, danke für deine hilfe.Ich könnte villt dieses Schreiben nehmen, laut kündigung wegen Eigenbedarf per Rechtsanwalt der an ihnen geschrieben hatt, haben sie eine Kündigungsfrist von 12 monaten.Im nächsten Jahr sprich Januar müssten sie ausziehn, aber sie haben Wiederspruch eingelegt gegen die Kündigung, laut meinem Rechtsanwalt müssen Sie diesen Monat begründen aus welchen Grund sie nicht ausziehn, und darauf warte ich noch.
    Was ich damit sagen will, wegen deinem Schreiben wegen Wohnungsbesichtigung, darf ich es so anwenden obwohl es noch " offen steht " ob sie ausziehn oder nicht bzw ob meine Kündigung wegen Eigenbedarf wirksam ist.

Gruss

Thema: Wohnungsbesichtigung wegen Schöhnheitsmängel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschreiben wohnungsbesichtigung

,
  2. anschreiben wohnungsbegehung

,
  3. besichtigungstermin anschreiben vorlage

,
  4. anschreiben besichtigungstermin,
  5. anschreiben für wohnungsbesichtigung,
  6. anschreiben mieter besichtigung,
  7. schreiben wohnungsbesichtigung,
  8. schreiben an mieter wegen wohnungsbesichtigung,
  9. besichtigungstermin anschreiben,
  10. anschreiben für eine wohnungsbesichtigung,
  11. wohnungsbegehung Musterschreiben,
  12. anschreiben besichtigung,
  13. schreiben für wohnungsbesichtigung,
  14. anschreiben zur wohnungsbesichtigung,
  15. wohnungsbesichtigung anschreiben,
  16. musterschreiben an mieter wegen wohnungsbesichtigung,
  17. musterschreiben wohnungsbesichtigung,
  18. schreiben wohnungsbegehung,
  19. besichtigung anschreiben,
  20. vorabnahmetermin wohnung,
  21. schreiben zur wohnungsbegehung,
  22. besichtigungs anschreiben,
  23. anschreiben termin wohnungsbesichtigung,
  24. wie schreibe ich besichtigungstermin ,
  25. schreiben vermieter an mieter wegen wohnungsbesichtigung
Die Seite wird geladen...

Wohnungsbesichtigung wegen Schöhnheitsmängel - Ähnliche Themen

1. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  4. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  5. Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten

Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten: Hallo liebe Forumsmitglieder! Durch Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass es ok ist, dass ich eine Frage als Mieter stelle?...