Wohnungsbesichtigungsrecht ............

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von klavikula, 07.12.2010.

  1. #1 klavikula, 07.12.2010
    klavikula

    klavikula Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    ....bei Verkauf.

    Ich habe meine vermietete 4-Zimmerwohnung zum Verkauf angeboten und für eine Besichtigung die mir am geeignetesten erscheinenden Interessenten ausgewählt.
    Nun "blockieren" die Mieter seit einem Monat wegen Krankheit eines Familienangehörigen Besichtigungen von Kaufinteressenten. Ist so ein Verhalten
    hinnehmbar? Es könnte mich ja treffen, dass reihum mal das eine oder andere Familienmitglied krank würde und Besichtigungen in weite Ferne rücken würden.
    Kann mir jemand Verhaltensweisen, Tipps oder Urteile nennen die mir helfen zeitnah Besichtigungen durchzusetzen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 07.12.2010
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo klavikula,

    steht in dem Mietvertrag nichts zum Thema? In vielen Mietverträgen ist die Besichtigung durch den Vermieter geregelt.

    Wenns in deinem Vertrag auch so ist, und die Mieter gegen diese Vereinbarung verstoßen haben sollte, kannst du dem Mieter m.E. eine Abmahnung zukommen lassen und irgendwann vieleicht mal kündigen.

    Vielleicht hilft auch ein klärendes Gespräch zwischen dir und deinem Mieter, in dem du deinem Mieter deutlich machst, daß du ihm u.U. kündigen kannst, sofern er sich nciht an den Vertrag hält.

    Gruß,
    Christian
     
  4. #3 klavikula, 07.12.2010
    klavikula

    klavikula Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Danke Christian für die schnelle Antwort.
    Ja, der Passus Betreten der Mietsache steht im Mietvertrag. Herrschende Meinung ist aber auch, dass auf die Belange des Mieters Rücksicht genommen werden muss.
    Mir ist insoweit nicht klar ob Krankheit eines Familienmitgliedes ein trifftiger Grund ist Besichtigungen abzulehnen oder ob nicht ein gesundes Mitglied der Familie des Mieters verpflichtet ist Besichtigungen zu ermöglichen. Ich spekuliere mal; von der Besichtigung ausnehmen könnte man ja das Krankenzimmer z.B. Schlaf-oder Kinderzimmer. Sich einfach weigern , da bin ich mir nicht sicher ob die Belange des Mieters so weit gehen.
     
  5. #4 Christian, 07.12.2010
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    letztendlich wird die Meinung eines Richters verbindlich sein ...

    Um was für eine Krankheit geht es denn?
    Um wie viele Besichtigungen, in welchen Abständen bzw. zu welchen Uhrzeiten?
    Wie viele Personen leben in der Wohnung, wie groß ist die Wohnung?
    Hast du dem Mieter auch vorgeschlagen, das "Krankenzimmer" außen vor zu lassen?
    Wie stellt der Mieter sich die Besichtigungen vor (wie umfangreich)? Wie stellst du dir das vor? Passen eure Vorstellungen zueinander?
    Hat der Vermieter vielleicht die Befürchtung, daß ein neuer Eigentümer selbst einziehen will und stellt sich deshalb quer?

    Ich persönlich würde immer denjenigen, der sich am ehesten quer stellt, nach mehreren ihm passenden Termie fragen - in deinem Fall soll also den Mieter 2 oder 3 Termine vorschlagen lassen, die du dann den Interessenten vorschlägst.
    Dann kann der Querulant nicht sagen, daß er an dem Termin nicht kann.

    Gruß,
    Christian
     
  6. #5 klavikula, 07.12.2010
    klavikula

    klavikula Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke die Frage nach der Krankheit ist wohl nicht erlaubt, ich habe auch den Mieter gebeten Termine zu benennen. Er lehnt Besichtigungen solange ab bis er gesund ist.
    Die Personenzahl ist 2/2, das Krankenzimmer habe ich auch ausgenommen,
    die gegenseitigen Vorstellungen können nicht zusammen passen, da von Mieters Seite nichts kommt.
     
  7. #6 Christian, 07.12.2010
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Dann hast du jetzt 2 Alternativen:

    1. Wie ein kleines, bockiges Kind keinen cm von deiner Ideallinie abzuweichen und dem Mieter die gesamte Schuld in die Schuhe zu schieben

    2. Versuchen, dem Mieter entgegenzukommen und herausfinden, warum er keine Besichtigungen möchte.

    Welche der beiden Alternativen füht wohl zum besseren Ergebnis? ;) :wink

    PS: Uns (oder mich) musst du nicht davon überzeugen, daß du im Recht bist.

    PS2: "Ich denke die Frage nach der Krankheit ist wohl nicht erlaubt" - Hindert dich das daran, als Privatmensch nett nachzufragen? Oder ist das Verhältnis zwischen dir und deinem Mieter so schlecht, daß das nicht geht?
     
Thema: Wohnungsbesichtigungsrecht ............
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsbesichtigungsrecht

    ,
  2. wohnraumbesichtigung durch vermieter

    ,
  3. Wohnraumbesichtigung

    ,
  4. besichtigungstermin vermieter bei krankheit,
  5. tipps mietwohnungsbesichtigung,
  6. mieter wohnungsbesichtigung bei verkauf,
  7. wohnungbesichtigungsrecht,
  8. wohnungsbesichtigung krankheit,
  9. besichtigungsrecht vermieter krankheit,
  10. mieter lehnt besichtigungstermin ab,
  11. mietvertrag allg vertrags besichtigung,
  12. Wohnugsbesichtigung bei Krankheit ,
  13. mieter stellt sich quer wohnungs besichtigung ausdruck,
  14. wohnungsbesichtigung bei krankheit,
  15. krankheit vermieter besichtigung,
  16. vermieter besichtigung krank,
  17. wohnungsbesichtigung verkauf mieter stellt sich quer,
  18. mieter blockiert besichtigungen,
  19. wohnungsbesichtigung durch vermieter wegen verkauf §§,
  20. besichtigungsrecht vermieter verkauf,
  21. besichtigunsrecht vermieter bei krankheit,
  22. abmahnung mieter weigert sich zur wohnungsbesichtigung durch den vermieter,
  23. wohnungsbesichtigung mieter krankheit,
  24. mieter lehnt besichtungstermine ab,
  25. wohnraumbegehung verkauf