Wohnungsbrand - rechtliche Folgen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Im Keller, 14.02.2007.

  1. #1 Im Keller, 14.02.2007
    Im Keller

    Im Keller Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zunächst mal, bin neu hier. Also bitte ich um etwas Nachsicht, sollte das Thema
    eher an eine andere Stelle gehören.

    Folgender Fall:

    Bei einem Wohnungsbrand verstirbt der Mieter, den Schaden an der Wohnung
    trägt die Feuerkasse. Die Angehörigen des Mieters haben die Miete zwei Monate weitergezahlt und fordern diese nun zurück.

    Begründung, den Mietausfall würde die Feuerkasse mit übernehmen. Die Versicherung
    macht das aber tatsächlich von der Schuldfrage (Brandursache) abhängig. Also bei
    Verschulden des Mieters wäre wohl seine Haftpflichtvers. Zahlungspflichtig!

    Das ist also mein Stand der Dinge. Ist es tatsächlich so, dass ich auf die
    Entscheidung der Feuerkasse (wartet auf den Polizeibericht) warten kann oder
    muss ich die Angehörigen des Mieters vorab auszahlen????

    Wäre schön, wenn sich jemand da auskennt.

    Danke!
    Im Keller
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 simalexa, 15.02.2007
    simalexa

    simalexa Gast

    Hallo.

    Meines Erachtens musst du den Angehörigen des ehem. Mieters "noch" nicht die zwei Monate Miete zurück zahlen. Ist für den Brand tatsächlich der ehem. Mieter schuld, hat seine Versicherung auch für die Miete bis zum Ende der Kündigungsfrist aufzukommen. Liegt die Brandursache nicht beim Mieter, wird der Mietausfall für dich normalerweise von der Feuerkasse übernommen.
    An deiner Stelle würde ich erst mal abwarten, was die Brandursache war und welche Versicherung am Ende den Mietausfall zahlt. Wenn du das Geld hast oder sicher bist, dass du es bekommst, kannst du den Angehörigen die Miete zurück erstatten.
    Falls die Haftpflichtversicherung des ehem. Mieters zahlen sollte, können sich die Angehörigen die Höhe der Mietzahlungen gleich von der Versicherung selbst auszahlen lassen.
     
  4. #3 Im Keller, 15.02.2007
    Im Keller

    Im Keller Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, vielen Dank erstmal!!

    Ich denke auch, dass ich hier abwarten kann. Zumindest solange ich keine Zusage über einen eventuellen Haftpflichtausgleich habe. Das soll dann bitteschön die Angehörigen des Mieters erstmal klären.
     
Thema: Wohnungsbrand - rechtliche Folgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsbrand folgen

    ,
  2. Brand in Mietwohnung wer zahlt

    ,
  3. wohnungsbrand Ende Mietverhältnis

    ,
  4. Hausbrand welche rechtlichen Konsequenzen für Mietverhältnis ,
  5. was wird bei wohnungsbrand übernommen,
  6. wohnungsbrand,
  7. wohnungsbrand miete,
  8. mietausfall bei hausbrand wer zahlt,
  9. Wohnungsbrannt folgen,
  10. wohnungsbrand nachweise ,
  11. rechtliche folgen bei brandstiftung,
  12. miete weiterzahlen nach brand im haus,
  13. hausbrand miete zurück erstatten,
  14. wohnungsbrand haftpflicht mietvertrag,
  15. mietausfälle bei brandschaden wer muß zahlen,
  16. übernimmt die haftpflicht bei brand miete ausfall,
  17. brandschaden wer-zahlt-mietausfall,
  18. mietausfall bei wohnungsbrand hausratversicherung,
  19. bezahlt der mieter bei brand,
  20. brand im haus rechtliche probleme,
  21. Wohnungsbrand und Folgen,
  22. mietvertrag brand auswirkungen,
  23. Mietausfall wird nicht bezahlt da Mieter an Brand schuldig,
  24. wohnungsbrand mietausfall,
  25. brandschaden versicherung mietausfall haftpflicht
Die Seite wird geladen...

Wohnungsbrand - rechtliche Folgen - Ähnliche Themen

  1. Umbau Duplex-Garage zu Einzelgarage (rechtlich zulässig)

    Umbau Duplex-Garage zu Einzelgarage (rechtlich zulässig): Hallo Zusammen, wir haben ein paar Duplexgaragen welche aber schon über 40 Jahre in Betrieb sind und von den Fahrrampen für viele neue PKWs nicht...
  2. Mögliche Folgen für Mietpreisbremse: Berliner Gericht kippt Mietspiegel

    Mögliche Folgen für Mietpreisbremse: Berliner Gericht kippt Mietspiegel: Da ich ja in Berlin wohne freut mich dieses Urteil. Ich finde es unmöglich, dass Mieten ab 7€ in den Mietspiegel nicht mit berücksichtigt wurden....
  3. Nach Wohnungsbrand Probleme mit dem Hausverwalter

    Nach Wohnungsbrand Probleme mit dem Hausverwalter: Hallo zusammen, ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Kurz zum Vorfall. Im Frühjahr 2014 ist mir meine Dachgeschoss ETW (12...
  4. Nach Wohnungsbrand Anspruch auf Schadensersatz?

    Nach Wohnungsbrand Anspruch auf Schadensersatz?: Folgender Sachverhalt: Durch einen Wohnungsbrand (verursacht von einer verwirrten Mieterin in einem Mehrfamilienhaus, Vermieter ist eine...