Wohnungseingang Brandschutz

Diskutiere Wohnungseingang Brandschutz im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Abend zusammen! Ich möchte ein großes 2-FH umbauen in ein 4-FH. Problem: Bei einer WE würde die Wohnungstür direkt in die Küche führen...
  • Wohnungseingang Brandschutz Beitrag #1

Tweety

Guten Abend zusammen!

Ich möchte ein großes 2-FH umbauen in ein 4-FH.
Problem: Bei einer WE würde die Wohnungstür direkt in die Küche führen. Ist das zulässig aus Brandschutz-Hinsicht - wegen Fluchtweg im Brandfall?

Besten Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Claudia

• Wohnungseingang Brandschutz Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Der Flur erfüllt keine Fluchtweg-Anforderungen ;)
Grundsatz des Brandschutz.
2 Fluchtwege und Brandschutz-Bereiche erstellen.
zB: Damit die Wohnung vom Treppenhaus abgeschlossen ist, gibt es anforderungen an die Tür oder Wanddurchbrüche ins Treppenhaus.

Die Küche stellt zwar die Hauptbrandlast da, aber dafür gibt's den 2.Fluchtweg und der ist ja hoffentlich nach dem Umbau vorhanden. (Genügend breite Fenster etc)

• Wohnungseingang Brandschutz Beitrag #3

Tweety

Danke capo für die schnelle Antwort.

Da bin ich aber beruhigt. Ja, die Whg. befindet sich im EG und in allen Zimmern sind große Fenster. Also ist alles OK.

Nochmal besten Dank für Deine prompte Hilfe.
Liebe Grüße
Claudia

• Wohnungseingang Brandschutz Beitrag #4

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Da habe ich auch mal eine Frage; jemand schließt bei uns immer die Hauseingangstür ab, ist dieses eigentlich rechtens, denn in der Brandschutzverordnung habe ich leider nicht gefunden... danke für eure hilfe

• Wohnungseingang Brandschutz Beitrag #5

Capo

Erfahrener Benutzer
Damit wäre ein Fluchtweg (Treppenhaus) versperrt und das Haus hätte also nur noch einen Fluchtweg und das ist gegen den vorbeugenden Brandschutz.
Lösung: Panikbeschlag an die Tür. So kann sie von innen jederzeit ohne Schlüssel geöffnet werden und von außen ist die abgeschlossen.

Thema:

Wohnungseingang Brandschutz

Wohnungseingang Brandschutz - Ähnliche Themen

Stockflecken mit Forderung der Beseitigung durch Mieter - Nachweispflicht nachgekommen?: Hallo, ich brauche gerade ein wenig Rat und hoffe dass sich vielleicht jemand von Vermieter- oder Mieterseite findet der mir etwas weiterhelfen...
STÖRUNG HAUSFRIEDEN - Psychoterror und Nachbar bedient sich am Sicherungskasten: Hallo zusammen, Ich bin nervlich am Ende. Vor 2 Monate endlich in die erste eigene Wohnung gezogen mit meinen zwei Hunden. Erdgeschoss mit...
Neubau teilvermietetes 4 FH, EK optimal einsetzten und Abschreibungen maximieren: Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe soweit innerhalb der Suche nichts übersehen, deswegen hier meine kurze Frage mit folgender Situation. -...
Eigenbedarfskündigung bei schwangerer Mieterin: Hallo zusammen, nachdem ich nun viele Beiträge gelesen habe, möchte ich euch um Hilfe bitten. Vor knapp drei Jahren habe ich mein Haus an eine...
Anfängerfragen: Hallo! Dies ist mein erster Beitrag hier und ich weiß z.B. nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin. Sollten mir Anfängerfehler unterlaufen, so...

Sucheingaben

brandschutzverordnung treppenhaus

,

,

wohnungseingangstüren anforderungen brandschutz

,
Wohnungstür Brandschutz
, brandschutz wohnungseingangstür, wohnungseingangstüren brandschutz, brandschutz wohnungseingangstüren, brandschutzordnung hausflur, brandschutzverordnung wohnungstür, brandschutzverordnung mietwohnung, brandschutzordnung mietwohnung, brandschutz wohnungstüren treppenhaus, brandschutz mietwohnung, brandschutzverordnung mietshaus, brandschutz hausflur, brandschutz mietshaus, wohnungseingang brandschutz, brandschutzverordnung fluchtwege, Fluchtweg Hausflur, brandschutzverordnung Wohnungstüren, fluchtweg treppenhaus brandschutz, brandschutzverordnung für wohnraum, wohnraum brandschutz, anforderungen wohnungstür, Gibt es Brandverordnung für Wohnungseingangstüren
Oben