Wohnungseingang Brandschutz

Diskutiere Wohnungseingang Brandschutz im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Abend zusammen! Ich möchte ein großes 2-FH umbauen in ein 4-FH. Problem: Bei einer WE würde die Wohnungstür direkt in die Küche führen...

Tweety

Guten Abend zusammen!

Ich möchte ein großes 2-FH umbauen in ein 4-FH.
Problem: Bei einer WE würde die Wohnungstür direkt in die Küche führen. Ist das zulässig aus Brandschutz-Hinsicht - wegen Fluchtweg im Brandfall?

Besten Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Claudia
 

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Der Flur erfüllt keine Fluchtweg-Anforderungen ;)
Grundsatz des Brandschutz.
2 Fluchtwege und Brandschutz-Bereiche erstellen.
zB: Damit die Wohnung vom Treppenhaus abgeschlossen ist, gibt es anforderungen an die Tür oder Wanddurchbrüche ins Treppenhaus.

Die Küche stellt zwar die Hauptbrandlast da, aber dafür gibt's den 2.Fluchtweg und der ist ja hoffentlich nach dem Umbau vorhanden. (Genügend breite Fenster etc)
 

Tweety

Danke capo für die schnelle Antwort.

Da bin ich aber beruhigt. Ja, die Whg. befindet sich im EG und in allen Zimmern sind große Fenster. Also ist alles OK.

Nochmal besten Dank für Deine prompte Hilfe.
Liebe Grüße
Claudia
 

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
923
Zustimmungen
1
Da habe ich auch mal eine Frage; jemand schließt bei uns immer die Hauseingangstür ab, ist dieses eigentlich rechtens, denn in der Brandschutzverordnung habe ich leider nicht gefunden... danke für eure hilfe
 

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Damit wäre ein Fluchtweg (Treppenhaus) versperrt und das Haus hätte also nur noch einen Fluchtweg und das ist gegen den vorbeugenden Brandschutz.
Lösung: Panikbeschlag an die Tür. So kann sie von innen jederzeit ohne Schlüssel geöffnet werden und von außen ist die abgeschlossen.
 
Thema:

Wohnungseingang Brandschutz

Wohnungseingang Brandschutz - Ähnliche Themen

Zuzug durch Heirat in ungewöhnlichen Zuständen: Guten Abend, es wäre nett wenn sich dem kurz jemand annimmt und einen evtl. einen Rat hat. Noch ist nichts passiert aber wir sehen große...
Die Welt ist ein Theather: ... oder man hat es nicht leicht mit störrischen VMs... Ein Mieter meldet kein Problem, nur Handwerkertermin in seiner Wohnung. Informiert wird...
Wohnung in 4er-WG umbauen: Moin zusammen! Ich bin neu hier im Forum und hoffe mal, dass mein Beitrag hier im richtigen Unterforum landet. Aktuell plane ich mit meinem...
Gemeinschafts- vs. Sondereigentum - Klimaanlage/Dachgaube: Liebe Mitglieder, Fragen wie jene, die ich euch stellen möchte, wurden bestimmt schon mehrfach diskutiert. Allerdings spielt neben den...
Bau 3 Familienhaus gemeinsam mit Mutter: Hallo zusammen, ich möchte mich zunächst kurz vorstellen und habe danach einige Fragen zu unserem geplanten Bau- / Vermietungsprojekt. Ich hoffe...

Sucheingaben

brandschutzverordnung treppenhaus

,

,

wohnungseingangstüren anforderungen brandschutz

,
Wohnungstür Brandschutz
, brandschutz wohnungseingangstür, wohnungseingangstüren brandschutz, brandschutzordnung hausflur, brandschutz wohnungseingangstüren, brandschutzordnung mietwohnung, brandschutzverordnung mietwohnung, brandschutzverordnung wohnungstür, brandschutz wohnungstüren treppenhaus, wohnungseingang brandschutz, brandschutz mietshaus, brandschutz hausflur, brandschutzverordnung mietshaus, brandschutz mietwohnung, brandschutzverordnung für hausfluren, wohnungstüren brandschutz, brandschutzverordnung mv, Brandschutz Wohnungs- Eingangstüren in Mietshäusern, brandschutzverordnung treppenhäuser mv, Gibt es Brandverordnung für Wohnungseingangstüren, anforderungen wohnungstür, brandschutzverordnung Wohnungstüren
Oben