Wohnungsentwässerung nur über Hebeanlage

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von artur99, 13.01.2009.

  1. #1 artur99, 13.01.2009
    artur99

    artur99 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich möchte eine kleine Souterrain-Wohnung ( Wohn/Schlafraum+Kochnische + Duschbad)
    35 m² an eine Einzelperson vermieten. Nur wird das komplette Abwasser aus
    Duschbad und Küche über eine Klein-Hebe-Anlage ( Sanibroy ) entsorgt.
    Was muß ich als Vermieter beachten ?

    Gruß artut99
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 13.01.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    läuft der strom der hebeanlage auf den zähler der einliegerwohnung?
     
  4. #3 artur99, 14.01.2009
    artur99

    artur99 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ja, der Strom für die Hebeanlage läuft auf die betroffene Wohnung.
    Die Hebeanlage steht in einer Abstellkammer neben dem Bad, es ist alles sehr sorgfältig
    verlegt, die Entlüftung der Hebeanlage ist sogar übers Dach geführt.

    Ich habe nur ingenwo gehört dass bei vermieteten Wohnungen mit Hebeanlagen immer noch
    ein zweites WC vorhanden sein muß, dass nicht über Hebeanlage entsorgt wird.
    Dies wäre hier bei der Souterrein-Wohnung nicht der Fall !

    Andererseit soll da nur eine Einzelperson einziehen......
     
  5. #4 weissei, 14.01.2009
    weissei

    weissei Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ... sehr interessante Frage ! Ich kann dir nur sagen, das ein Bekannter früher in der selben Situation war. Ich weiß nur, das es rechtlich gesehen so war, das er als Vermieter die Stromkosten hätte übernehmen müssen. Er hat das aber so geregelt, das die Hebeanlage normal über den Stromzähler des Mieters lief und diese das auch bezahlen mußte. Er wiederum ließ dem Mieter ein mal im Jahr 100 DM Miete nach. Der Mieter war einverstanden.
    Als Gas- und Wasser Installateur gebe ich dir einen Tip : reinige den Sanibroy mindesten 2-3 mal im Jahr sehr gründlich. Das Ding ist sehr teuer und gibt in der Regel, wenn es nicht gereinigt wird, sehr schnell den Geist auf !! Ich sprech aus Erfahrung.
    Ach ja,das ein 2. WC vorhanden sein muß halte ich für absoluten Quatsch !!!! Habe selbst als Monteur ständig mit Hebeanlagen (Sanibroy ) zu tun. Habe noch nie ein 2. WC gesehen !!!!!!!!!!!!
     
  6. #5 lostcontrol, 14.01.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    also ich könnte mir vorstellen, dass hier wie in vielen anderen dingen mal wieder die ausnahmesituation der einliegerwohnung im einfamilienhaus gilt.
    da geht ja ohnehin so einiges, was anderswo rechtlich nicht in ordnung wäre.

    ich hatte das zuletzt bezüglich einer brandschutztüre, über die ich dann mit dem schornsteinfeger geredet habe. der meinte dazu nur, dass dies ja kein mietshaus wäre (und auch kein öffentliches gebäude) sondern eben der ausnahmefall, und dass das rechtlich in ordnung sei, wenn die brandschutztüre in diesem fall nicht der aktuellen norm entspricht.
     
  7. #6 artur99, 15.01.2009
    artur99

    artur99 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank an beide für die Beiträge.

    @weissei:

    danke für den Tip mit der regelmäßigen Reinigung des Gerätes.
    Es ist ein Sanibroy Sanipack.
    Wie wäre es denn wenn ich zur Sicherheit mal eine Ersatzpumpe(Motor) und Ersatzschaltung für
    dieses Sanipack (also quasi das Innenleben des Gerätes ) ins Regal mir lege ?
    So könnte man bei Totalausfall ( zB. am Wochenende ) immer reagieren........


    gruß artur99
     
  8. #7 weissei, 15.01.2009
    weissei

    weissei Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Servus nochmal ! Sicher ist es nie schlecht, Ersatzteile im Haus zu haben. Frage ist nur : WELCHE ? Ersatzteile kannst du dir für deinen Sanibroy anschauen unter :

    http://www.e-t-k-gmbh.de/ersatzteile/sanipack/index.php

    Aber wie gesagt, aus meiner Erfahrung heraus ist es wirklich wichtig, den Kasten 2-3 mal im Jahr zu säubern. Die Arbeit ist zwar nicht gerade angenehm, aber man kann wirklich Geld sparen.

    Gruß aus Bayern !
     
Thema: Wohnungsentwässerung nur über Hebeanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sanipack reinigen

    ,
  2. kleinhebeanlage reinigen

    ,
  3. sanipack ersatzteile

    ,
  4. hebeanlage stromverbrauch,
  5. hebepumpe reinigen,
  6. sanibroy reinigen,
  7. hebeanlage stromkosten,
  8. wie reinige ich eine hebeanlage,
  9. stromkosten hebeanlage,
  10. hebeanlage souterrain,
  11. reinigung hebeanlage,
  12. sanipack reinigung,
  13. sanipack defekt,
  14. hebeanlage für küche,
  15. HEbeanlage eigentumswohnung,
  16. sanibroy erfahrungen,
  17. hebeanlage für einliegerwohnung,
  18. kleinhebeanlage reinigung,
  19. hebeanlage säubern,
  20. sanibroy erfahrung,
  21. stromverbrauch hebeanlage,
  22. hebeanlage wohnung,
  23. hebeanlage reinigung,
  24. kleinhebeanlage stromverbrauch,
  25. erfahrung mit sanibroy
Die Seite wird geladen...

Wohnungsentwässerung nur über Hebeanlage - Ähnliche Themen

  1. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

    Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...
  2. Wartungsprotokolle Hebeanlage Wartungsvertrag

    Wartungsprotokolle Hebeanlage Wartungsvertrag: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt. Gewerbemieter X hat in Absprache mit Eigentümer für seinen Betrieb eine Hebeanlage einbauen lassen....
  3. Hebeanlage-Kosten auf alle umgelegt?

    Hebeanlage-Kosten auf alle umgelegt?: Es gibt einen Neueigentümer in einer WEG. Er besitzt im 1. OG eine Wohnung. Im Haus gibt es 6 Soutterain Wohnungen, die Abwässer dieser 6...
  4. Hebeanlage Umlage Reparatur- / Zusatzwartungskosten

    Hebeanlage Umlage Reparatur- / Zusatzwartungskosten: Hallo, in unserer WEG mit 4 Wohnungen, befindet sich eine Wohnung im Keller/Souterrain. Diese ist zusammen mit dem Waschkeller an eine Hebeanlage...