Wohnungsfläche mit Kirche als Nebengebäude

Dieses Thema im Forum "Wohnungsgröße" wurde erstellt von Basti7, 25.09.2012.

  1. Basti7

    Basti7 Gast

    Hallo ich hab eine Frage über die ich nichts finde im Netz.
    Und zwar meine Wohnung ist im ersten Stock des Anbaus einer Kirche. Oben wohne ich und unten mein Vermieter. Meine Wohnfläche beträgt 70qm und die Wohnfläche unte 120qm.
    Mein Vermieter nutzt die Kirche als Abstellraum und Werkstatt. Die Kirchenfläche wird jedoch nicht bei der Wohnfläche mitberechnt. Bei meiner Abrechnung zahle ich jetzt eine sehr hohe Grundsteuer und Gebäudesteuer ( Anteilig 70:120), eben mit für das ganze Bauwerk obwohl ich nur 70qm bewohne. Ist das so rechtens oder muss die Kirchengrundfläche mit zu seiner Wohnfläche berechnet werden?

    Wäre super wenn mir jemand helfen kann
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 25.09.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Was steht denn im Mietvertrag?
     
  4. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo Basti7


    Was ist eine Gebäudesteuer?


    Eine Umlage der Grundsteuer auf den M ist zulässig,
    sofern dies im MV vereinbahrt wurde.

    In deinem Fall wäre zu Prüfen,
    ob die Kosten wirklich fürs ganze Gebäude,
    oder nur einen teil (Anbau) entstanden sind.

    Hierzu sollte Einsicht in die Belege des VM genommen werden.
    Wird dabei festgestellt,
    dass die Grundsteuer für die Gesamtfläche (Wohnfläche+Kirchenfläche)
    auf 190m² verteilt ist dies nicht korrekt.


    VG Syker
     
Thema: Wohnungsfläche mit Kirche als Nebengebäude
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebengebäude in der grunsteuer

    ,
  2. wohnungsfläche

    ,
  3. Gebäudesteuer nebenkosten

Die Seite wird geladen...

Wohnungsfläche mit Kirche als Nebengebäude - Ähnliche Themen

  1. Nebengebäude künftig Gewerberaum, Genehmigungen erforderlich?

    Nebengebäude künftig Gewerberaum, Genehmigungen erforderlich?: Auf einem Privatgrundstück steht ein Mehrfamilienhaus in dem Wohnungen und Gewerbe vermietet sind. Auf dem Grundstück ist auch ein kleines...
  2. Einbruch und Diebstahl im Nebengebäude

    Einbruch und Diebstahl im Nebengebäude: Hallo allerseits, wir haben ein mietshaus mit 7 Mietparteien. Auf dem Innenhof haben wir ein extra Gebäude, in dem die Fahrräder untergebracht...
  3. Vorauszahlungen für Nebengebäude/Remise? Wie ist das bei Garagen?

    Vorauszahlungen für Nebengebäude/Remise? Wie ist das bei Garagen?: Auf einem Grundstück steht ein Mehrfamilienhaus, in dem Wohnungen, Praxen und Läden vermietet sind. Für alle Mieter werden die Heizkosten nach...
  4. Mieterhöhung nach 3 Jahren wg. Ausbau Nebengebäude

    Mieterhöhung nach 3 Jahren wg. Ausbau Nebengebäude: Hallo, ich möchte ein Haus mit aktuell 70qm Wohnfläche (200 qm Grundstück) für 650 kalt vermieten. Damit liege ich aktuell etwas über...
  5. Gründerzeitvilla/Geschäftshaus mit Nebengebäuden

    Gründerzeitvilla/Geschäftshaus mit Nebengebäuden: Guten Tag, wir suchen aktuell einen Interessenten bzw. Käufer für eine wunderschöne Gründerzeitvilla (außen komplett saniert) in Zwickau. Diese...