Wohnungsgröße zu groß angegeben

Dieses Thema im Forum "Wohnungsgröße" wurde erstellt von hoppe, 23.11.2011.

  1. hoppe

    hoppe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe anhand des Planes eine Dachwohnung im Mietvertrag mit 41 qm angegeben. Der Mieter hat die Wohnung nachgemessen und kommt mit der entsprechenden Verrechnung der Dachschrägen auf knappe 35 qm.
    Für die Wohnung verlange ich EUR 310,-- Kaltmiete in einer Stadt im Großraum Stuttgart. Baujahr 1961, Die Giebelfenster wurden ersetzt, Laminatböden, zusätl. Heizkörper wurden installiert. Die Wohnung liegt im Stadtzentrum, (15.000 Einwohner), zum Bahnhof mit S-Bahn-Anschluss ca. 500m.

    Kann der Mieter zuviel gezahlte Miete zurück verlangen, oder kann ich zukünftig die Miete reduzieren, oder sogar ihm mitteilen, dass der bereits gezahlte Mietpreis in Bezug auf die Lage etc. ebenso Gültigkeit hat.
    Ich habe bis jetzt keine besondere Rechtsansprüche über das Internet finden können.

    Für sämtliche Hinweise - besten Dank.

    Gruß Hoppe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tokape

    tokape Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Die Nettomiete spielt m.E. keine Rolle!
    Es kommt bei deiner Betriebskostenabrechnung auf die qm an. Wenn du da falsch abgerechnet hast, dann sehe ich da potential zum Einspruch. Aufgrund deines Beitrags sehe ich, dass du dem Mieter ja recht gibst. Wie wäre es dann mit einem Gespräch was man machen kann.
     
  4. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Schau dir mal das BGH VIII ZR 144/09 Urteil an. Sind bei dir mehr als 10%, wenn auch nur geringfügig.
     
Thema: Wohnungsgröße zu groß angegeben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsgröße zu groß

    ,
  2. Mietpreis Dachwohnung

    ,
  3. wohnungsgröße zu

    ,
  4. 36 qm wohnung wieviel miete darf man verlangen,
  5. mietpreise dachwohnung,
  6. wohnungsgröße dachwohnung,
  7. wieviel kann ich auf einen quadratmeter miete verlangen,
  8. wieviel dar man für 35 qm wohnfläche verlangen,
  9. ladenfläche wie viel miete verlangen,
  10. vermieter forum wohnfläche zu groß,
  11. wieviel kann ich für 35 qm miete verlangen,
  12. wohnungsgröße bei dachwohnungen,
  13. angebene wohnfläche zugroß,
  14. wohngrösse zu gross,
  15. miete zurückfordern grosse wohnung,
  16. fuer einen laden von 36 qm in der city kann man wieviel miete verlangen,
  17. wie viel kann man f,
  18. zuviel gezahlte miete zurückfordern,
  19. Miete dachwohnung stuttgart,
  20. dachwohnung forum
Die Seite wird geladen...

Wohnungsgröße zu groß angegeben - Ähnliche Themen

  1. Mieterhöhung ohne belastbare Wohnungsgröße

    Mieterhöhung ohne belastbare Wohnungsgröße: Hi zusammen, mich treibt z.Z. ein Thema um. Bei einer Mieterin steht in einem MFH demnächste eine Mieteröhung nach Mietspiegel aus. Die neue...
  2. Muss die Größe der Wohnung im Mietvertrag drin stehen?

    Muss die Größe der Wohnung im Mietvertrag drin stehen?: Ich möchte einen Mietvertrag schreiben (1-Zimmer-Eigentumswohnung in WEG), ich blicke aber nicht durch, wie ich die Fläche rechtssicher berechnen...
  3. Mieter bestreitet Wohnungsgröße

    Mieter bestreitet Wohnungsgröße: Folgender Fall sei angenommen: Eigentümer A schließt mit Mieter M einen Mietvertrag über Wohnraum in einem Mehrfamilienhaus im Jahr 2010. Die...
  4. Wohnung zu gross - Miete rückwirkend verlangen

    Wohnung zu gross - Miete rückwirkend verlangen: Ich zitiere jetzt erstmal eine interessante Stelle, von Immonet.de: Auf der sicheren Seite ist, wer eine größere Abweichung feststellt. Wichtig...
  5. Grosse Unterschiede zwischen Schornsteinfegern?

    Grosse Unterschiede zwischen Schornsteinfegern?: Soviel ich weiss gibt es ja seit ein paar Jahren die Möglichkeit den Schornsteinfeger zu wechseln. Ist das machbar oder trauen sich benachbarte...