Wohnungskauf, Aufgaben des Maklers

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von nico2k, 24.06.2008.

1. nico2k

nico2k Neuer Benutzer

Hallo, wir haben eine Wohnung über einen Makler gekauft. Die Verkäufer sind ein älteres Ehepaar. Beim ersten Besichtigungstermin war der Makler nicht dabei. Beim zweiten Termin, wo es auch um den Kaufpreis ging, war er schon da. Er hat uns auch einen Notar vorgeschlagen. Beim Notartermin war er ebenso dabei. Als wir dann die Wohnung anschauen sollten, als sie leer war, damit wir dann die Auszahlung vom Kaufpreis veranlassen können, war der Makler wieder da. Bei allen Terminen waren die alten Eigentümer immer dabei. Jetzt sollen wir warten, bis das Geld überwiesen wird, damit wir den Wohnungsschlüssel bekommen und der Zählerstand (Strom, Heizung etc). abgelesen wird. Der Makler wird wieder dabei sein. Ist diese die übliche Vorgehensweise oder haben die Alten samt Makler einen ...Dachschaden? Die alte Eigentümerin hat schon anteilig wegen der Grundsteuer gefragt, die sie für dieses Jahr bezahlt (es geht um 100 Euro, für die Wohnung haben wir 120.000 bezahlt!) und will das Protokoll für die Eigentümerversamlung, die vor 2 Wochen stattgefunden hat, erst durchlessen, bevor sie uns alles überlässt...

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gr.9846, 24.06.2008
    gr.9846

gr.9846 Erfahrener Benutzer

Hallo,

wenn ein Makler eingeschaltet wurde, dann gehören die o.a. Besprechungsteilnahmen zu seinen Aufgaben.

Meistens wird es so sein, dass nur der Makler die Besichtigungstermine wahrnimmt (ohne Verkäufer). Muss aber nicht sein. Durch die Beauftragung des Maklers haben die Verkäufer sich eine weitere Meinung zu den Kaufinteressenten eingeholt. Insgesamt hast Du alle überzeugt, sonst hätte es keinen Notartermin mit Dir gegeben.

Wenn im Kaufvertrag drinsteht, dass ab Übergabe der Käufer alle Lasten wie Steuern usw. übernimmt, dann hat er diese auch zu übernehmen. Betrag spielt keine Rolle. Wenn sie im Kaufpreis enthalten wäre, dann hätte ein Passus im notariellen Vertrag enthalten sein müssen. Die nächste Fäligkeit für die Grundsteuer ist am 15. August ... Überweise den Verkäufern die anteiligen Grundsteuerbeträge und die Sache ist ausgestanden .... ab dem Jahr 2009 bekommst Du den Grundsteuerbescheid von der Gemeinde/Stadt.

Da es bei der Eigentümerversammlung auch um das abgelaufene Jahr geht, hat die Verkäuferin schon das Recht das Protokoll zur Kenntnis zu nehmen.

Ohne vollständige Zahlung würde ich auch keinen Wohnungsschlüssel herausgeben. Fallbeispiel: Schlüssel wird herausgegeben, potentieller Käufer entfernt Wände, Finanzierung klappt nicht und Vertrag platzt. Dann hat der Verkäufer anstatt einer schönen Wohnung eine Baustelle ... Das will er nicht haben.

4. nico2k

nico2k Neuer Benutzer

Wieso werden einige Anfragen grundlos verschoben?

Nochmal meine ...verschobene Frage: ist es normal, dass ein Makler beim Wohnungskauf beim Besichtigungstermin, beim Notartermin, bei der Begehung der Wohnung und bei der Wohnungsübergabe mit Zählerstand ablesen etc immer dabei ist? Die 2 Eigentümer waren übrigens auch immer dabei.

5. #4 F-14 Tomcat, 24.06.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

normal ist es eher nicht das der Eigentümer dabei ist aber der makler schon wofür bekommt er den sonst sein Geld

6. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die Verschobene Frage wurde verschoben, weil sie nix im Mietrecht zu suichen hat. Du bist Käufer oder doch Mieter? Postest du absichtlich im Mietrecht, damit der Kauf mietrechtlich bearbeitet wird?
    Erst nachdenken bitte. Grundlos ist es also nicht, sonst würde ich es nicht machen.

Thema: Wohnungskauf, Aufgaben des Maklers
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorgehensweise wohnungskauf

,
  2. wohnungsverkauf heizung ablesen

,
  3. aufgaben eines maklers

,
  4. aufgaben makler,
  5. makler bei übergabe dabei,
  6. wohnungsverkauf übergabe,
  7. makler beim notartermin dabei,
  8. makleraufgaben notar,
  9. notartermin wohnungskauf,
  10. vorgehensweise wohnungsverkauf,
  11. zähler ablesen eigentumswohnung verkauf muster,
  12. wohnungskauf vorgehensweise,
  13. wohnungskauf heizung ablesen,
  14. aufgaben eines maklers bei wohnungskauf,
  15. wohnung verkauft heizung ablesen ,
  16. aufgaben makler wohnungskauf,
  17. makler immobilie übergabe,
  18. eigentumswohnungsverkaufsmuster,
  19. muss ein Makler bei der Übergabe dabei sein,
  20. muss makler beim notartermin dabei sein,
  21. makler wohnungskauf übergabe,
  22. makler übergabe,
  23. wohnungskauf übergabe makler,
  24. muss makler bei übergabe dabei sein,
  25. aufgaben makler kauf
Die Seite wird geladen...

Wohnungskauf, Aufgaben des Maklers - Ähnliche Themen

1. NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf

NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf: Hallo Leute, ich habe zum 01.09.2015 eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage erworben und muss jetzt die Nebenkostenabrechnung für 2015 machen....
  2. Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung

Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung: Hallo Leute, ich will gerne mein Haus selber verkaufen. Allerdings hat mir die Bank angedroht, mein Haus in die ZWangsversteigung zu geben. Da die...
  3. Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung

Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung: Hallo, ich habe letzte Woche den Mietvertrag für meine neue Wohnung unterschrieben. Die Wohnung war als 2-Raumwohnung im Internet ausgeschrieben,...
  4. Makler Bezahlung

Makler Bezahlung: Hallo Ihr Lieben, Ich habe mir ein Objekt gekauft und hatte am Montag meinen Notarvertrag. Jetzt habe ich die Maklerrechnung erhalten mit der...